Rottweiler...passt das?
-
-
Auslastung kommt ja auch immer drauf an, manche Hunde fordern mehr, manche nicht, aber allen ist gemeinsam, dass sie extrem nerven, wenn unausgelastet.
Meiner ist mitlerweile mit einem längeren Spaziergang und bischen Bespassung und spielen mit der Göre zufrieden, das war aber früher nicht so. Ich hab Obedience, Fährten, Clickertricks, DogDance, Radfahren, Schlittenziehen, Suchspielchen und alles mögliche an Krams mit dem gemacht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Elena -
warum sollte sich ein Rotti "wehren"?
Das ist irgendwie das .... falsche (?) Wort dafür.
So wie ich die kennen gelernt habe, musst du dir nur deiner selber und dem was du forderst zu 100% sicher sein.
Wenn du da schon so rangehst: "uii...hoffentlich macht der das jetzt auch" spürt der Hund das und macht eben nicht was er soll. (Platt gesagt). Und da ich Rottis als sehr körperbetonte Hunde kennengelernt habe, reagieren die dann halt entsprechend auch körperbetont. Je sicherer und selbstverständlich du mit so nem Tier umgehst, desto weniger Missverständnisse wird es geben.
Trifft im Grunde auf jeden Hund zu - nur so'n Rotti ist halt rein körperlich ne andere Hausnummer als ein Dackelchen -
Ich habe mir die ganze Zeit schon gedacht, wieso die TE sich einen Hund anschaffen will, bei dem sie befürchtet, dass er sich gegen sie wenden könnte. Zumal ich bei sowas immer an Kampfhund-Vorurteile denken muss...
Ich denke, wenn man sich seiner selbst nich ganz sicher ist, kommt das auch beim Gegenüber an - ob das nun Hund, Mensch oder sonstwas ist. Meine beiden Rottweiler(Mixe) sind ganz normale Hunde. Ich behandel sie so, wie ich jeden anderen Hund auch nehmen würde und gut is.
-
Ich habe absolut keine "Kampfhund-Vorurteile", überhaubt gar nicht! Ich hätte ja gerne nen Rotti, will mir aber natürlich sicher sein ob das alles so passt :) Klar, es sind normale Hunde, ich hätte mir solche Gedanken vor nem Jahr auch noch nicht gemacht. Seit ich den Mali der Eltern kenne weiss ich aber das es auch "speziellere" Hunge gibt, bzw solche die hald nicht alles über sich ergehen lassen. Falls die Fragen blöd rüber kommen tut mir das leid, ich würde aber das gleiche bei nem Pudel oder Boxer fragen..hat nix mit gelisteten Hunden zu tun.
Also bei euch ists ja auch recht unterschiedlich, aber ich denke auslasten könnte ich den Hund :)
Danke für die vielen infos! Ich werde mal die Züchter anschreiben, die können mir ja bestimmt auch noch einiges erzählen.Was mich noch wunder nimmt, so vonwegen Vorurteilen, gibt es viele HH die ihre Hunde nicht mit nem Rotti spielen lassen?
-
Zitat
Ich habe absolut keine "Kampfhund-Vorurteile", überhaubt gar nicht! Ich hätte ja gerne nen Rotti, will mir aber natürlich sicher sein ob das alles so passt :) Klar, es sind normale Hunde, ich hätte mir solche Gedanken vor nem Jahr auch noch nicht gemacht. Seit ich den Mali der Eltern kenne weiss ich aber das es auch "speziellere" Hunge gibt, bzw solche die hald nicht alles über sich ergehen lassen. Falls die Fragen blöd rüber kommen tut mir das leid, ich würde aber das gleiche bei nem Pudel oder Boxer fragen..hat nix mit gelisteten Hunden zu tun.
Also bei euch ists ja auch recht unterschiedlich, aber ich denke auslasten könnte ich den Hund :)
Danke für die vielen infos! Ich werde mal die Züchter anschreiben, die können mir ja bestimmt auch noch einiges erzählen.Was mich noch wunder nimmt, so vonwegen Vorurteilen, gibt es viele HH die ihre Hunde nicht mit nem Rotti spielen lassen?
Einige. Kleine Hunde werden bei uns immer panisch auf den Arm genommen. Größere Hunde sind nicht das Problem, aber ich frage meist ob die toben dürfen. Von alleine kommen Fremde selten drauf bzw trauen sich nicht.
-
-
Ich hab bisher nur gaaanz wenige kennen gelernt die Angst um ihren Hund hatten, und die allermeisten davon haben sich auch davon überzeugen lassen, dass Amy liebt ist (habens ja selbst gesehen).
Auch sonst sehe ich mich mit erstaunlich wenigen Vorurteilen konfrontiert, oft kommen sogar positive Reaktionen. Hatte ich mir vor der Anschaffung anders vorgestellt. Im Moment wohne ich in einer Großstadt, die Zeit wird zeigen obs auf dem Land auch so läuft.
-
Zitat
Rüden haben von manche Eigenschaften einfach "mehr". Sprich: Wachtrieb ist mehr, Selbstständigkeit ist mehr, ggf Territorialverhalten was mehr ist etc. Da hat man es mit ner Hündin etwas einfacher.
hmmm
das muss ich mal unserer einen hündin zum lesen geben. ob sie wohl sogar glaubt sie ist ein rüde?
nein im ernst. ich würde so eine aussage nicht geschlechtsspezifisch festmachen. ich kenne jetzt ein paar rotti hündinnen und die stehen den rüden diesbezüglich in nichts nach.
-
Kaethi4: Die Aussage war nicht nur auf Rottis bezogen. Von den Hunden die ich getroffen habe, war das zu 80% der Fall. Darunter habe ich nicht die fehlerhafte bzw unbewusste Anerziehung von bspweise Wachtrieb gezählt.
Roxy prollt ja auch viel und ordentlich, das war aber meine bzw. die Schuld der Vorbesitzer das sie dieses Verhalten zeigt. Ohne diese blöde Aneignung hätte sie eine hohe Reizschwelle.
-
Zitat
Kaethi4: Die Aussage war nicht nur auf Rottis bezogen. Von den Hunden die ich getroffen habe, war das zu 80% der Fall. Darunter habe ich nicht die fehlerhafte bzw unbewusste Anerziehung von bspweise Wachtrieb gezählt.
Roxy prollt ja auch viel und ordentlich, das war aber meine bzw. die Schuld der Vorbesitzer das sie dieses Verhalten zeigt. Ohne diese blöde Aneignung hätte sie eine hohe Reizschwelle.
ja klar..ich meinte jetzt speziell die rottis welche ich kenne.
nach nun einigen rüden und hündinnen div. rassen habe ich da jedoch nicht wirklich unterschiede bemerkt. ich denke die erfahrungswerte sind da ziemlich unterschiedlich.
nachdem wir ja nur noch herdis haben enthalte ich mich besser dem wach und schutztrieb...
unser besuch hat lieber dass wir zu ihnen kommen...
-
Zitat
ja klar..ich meinte jetzt speziell die rottis welche ich kenne.
nach nun einigen rüden und hündinnen div. rassen habe ich da jedoch nicht wirklich unterschiede bemerkt. ich denke die erfahrungswerte sind da ziemlich unterschiedlich.
nachdem wir ja nur noch herdis haben enthalte ich mich besser dem wach und schutztrieb...
unser besuch hat lieber dass wir zu ihnen kommen...
Würde mir auch bekannt vorkommen, glaube ich, wenn Senta damals nicht schon so alt gewesen wäre
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!