Milch, ja oder nein??? Alternative zu Wasser???

  • Ich weiss, das ich mit diesem Thema nerve.
    Aber wer kann denn nun mal eine klare Aussage zum Thema Milch für Hunde machen.
    Ist die wirklich so ungesund wegen des Laktoseabbaus? Darf man zucker- reduzierte Katzenmilch geben?
    Oder sollte man gänzlich verzichten?
    Welche alternativen Getränke zum Wasser gibt es sonst. :help:

  • Nun, Milch kann man nicht als alternatives Getränk bezeichnen, sie ist ja eigentich ein Nahrungsmittel.


    Gib deinem Hund am Besten nur Wasser zu trinken. Ganz selten kannst du ihm als Leckerei mal ein wenig Milch auf einen Untertassenteller geben.
    Lady schlubbert auch manchmal etwas Milch, wenn die Katzen sie sich nicht früh genug holen.


    Aber ansonsten- bleib beim Wasser, fürs Trinken. :)


    Liebe Grüße


  • dito!!!! mit milchprodukten bin ich auch zurückhaltend. in den kong füll ich zeitweise magerquark, das verträgt unserer gut. Aber als Flüssigkeit gibts klar nur Wasser!

  • Milch wird von einigen Hunden vertragen, wenn sie in der Lage sind den Milchzucker zu verdauen.
    Bekommen Hunde von Welpenalter an durchgehend Milch, so bleiben die Verdauungsenzyme für die Lactose im Verdauungstrakt erhalten.
    Setzt man Milch nach der Welpenzeit allerdings ab, so werden die Fermente durch den Nichtgebrauch reduziert, deshalb vertragen viele erwachsene Hunde auch keine Milch.
    Bei fermentierten Milchprodukten (Quark, Joghurt...) schauts schon wieder ganz anders aus, hier wurde die Laktose durch Bakterien abgebaut.


    Warum magst du denn Milch geben? Mag dein Hund Milch? Verträgt er sie? Dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen verdünnte Milch zu reichen.
    Weitere Alternativen zu Wasser: Tee und Wasser mit einem Schuss Apfelessig.


    lg, Pudel

  • Hi,


    meine bekommen immer mal Ziegenmilch oder Buttermilch. Das wird von ihnen sehr gut vertragen. Man kann auch diese Milch mit etwas Wasser strecken. Was sie super gerne mögen ist ein Brei von obigen Milchsorten mit z.B. Dinkelflocken (gibts von namhaften Babybreiherstellern... :wink: ), darin ein paar Himbeeren zerdrücken od. geriebener Apfel, Banane etc....hhmmmm, lecker schmausig.
    Aber als Durstlöscher - immer nur Wasser!!


    LG achtpfoten

  • Ich will meinen Hunden nicht Milch zum Trinken geben.
    Nur hin und wieder mal als Abwechslung.
    Natürlich bekommen die zwei sonst nur Wasser.
    Ich dachte, es gibt vielleicht ein anderes Getränk wo jemand Erfahrung mit hat.
    Einfach als Geschmacksabwechslung.

  • Im Sommer hatte ich den Eindruck, mein Hund trinkt zu wenig. Ich hab dann immer ein wenig Milch ins Wasser gegeben - gerade ausreichend zum Färben :wink: - und schon hat mein Hund getrunken. Vertragen hat er es auch, war aber auch extrem verdünnt, die Milch.

  • Meine bekommen hin und wieder Magermilch mit Honig.
    Ansonsten trinken und schlecken sie gerne Buttermilch oder Joghuhrt.
    Katzenmilch soll angeblich für den Hund nicht gut sein wegen dem hohen Taurin gehalt :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!