Selbstbedienung in der Küche - brauche Tipps

• Zitat

Hm, wie wäre es, wenn du ihm dieses Verhalten vermiest?
    Wir hatten sowas ähnliches mit unserer Hündin, sie sollte partout nicht aufs Bett, also haben wir sie, sobald sie draufklettern wollte, immergehend mit der Blumenspritze nassgemacht, sie manchmal auch damit verfolgt, bis sie in ihrem Korb war, ab da hatte sie dann Ruhe vor uns.
    Klingt vllt rabiat, aber wenn alles andere nicht fruchtet, warum dann nicht so eine Methode?
    Dem Hund schadets nicht, wenn er mal nass wird.

rabiat nich unbedingt. gings bei dem besorgniserregenden anton/rütter kram nich auch um wasser?

also man kann das wohl nich pauschalisieren, obwohl ich echt schwierigkeiten hab mir vorzustellen wie sone hundeseele an wasser kaputt geht. aber ich glaube auch, dass ich halt nich alles weiß und mir nich alles vorstellen kann!!

• Zitat

Wie wär's mit ner Ansage die sich gewaschen hat und einem Platz-Verweis!?

das wär das erste, was ich versucht hätte. und zwar mit der vielleicht notwendigen konsequenz, die die ungeduldigen schon nerven kann, also nich aufgeben, weils nich sofort funzt oder hund sich nach 5 min selbst auflöst. :lol:

• Zitat

Hm, wie wäre es, wenn du ihm dieses Verhalten vermiest?
    Wir hatten sowas ähnliches mit unserer Hündin, sie sollte partout nicht aufs Bett, also haben wir sie, sobald sie draufklettern wollte, immergehend mit der Blumenspritze nassgemacht, sie manchmal auch damit verfolgt, bis sie in ihrem Korb war, ab da hatte sie dann Ruhe vor uns.
    Klingt vllt rabiat, aber wenn alles andere nicht fruchtet, warum dann nicht so eine Methode?
    Dem Hund schadets nicht, wenn er mal nass wird.

Zitat

Vllt musst du das Erschrecken wirklich solange anwenden, bis er es verinnerlicht hat?
    Sodass du ihm die Küche quasi madig machst.

Da kann ein Hund mit einer deutlichen Ansage besser leben und schneller lernen, als mit, sich ständig wiederholenden (wie oft?), Schreckmethoden.

Nass werden schadet nicht, darum geht es auch nicht, sondern um den Schrecken, den man dem Hund einjagt, wenn man es auch anders "erklären" kann.

• Zitat

seh ich ebenso

Anschiss fürs Fehlverhalten, und Rauswurf fürs Nicht draus lernen ;)

da brauch ich nicht ewig versuchen, den Hund zu erschrecken, wozu auch?

Dafür kann es sein, dass du ewig dem Hund 'nen Anschiss verpasst, und ihn aus der Küche wirfst.... :hust: Der Hund lernt u. U., die Streifzüge auf der Anrichte auf unbemerkte Momente zu verschieben.

• das mit dem erschrecken is sone sache. dein hund kann dadurch auch lernen, dass er halt warten muss, bis de weg bist oder einfach nur im andren raum, weil dann nix passieren kann.

grad was sachen wie essen, jagd betrifft sollte man, glaube ich, wenn man denn so herangehen muss oder möchte, so strafen/erschrecken ;) , dass hund das nich mit uns verknüpft. nich nur weil das das verhältnis stören KÖNNTE, sondern auch weil hund niemals lernen soll, dass er nur bestraft wird wenn wir dabei sind, also machen kann wie er will, wenn wir nich da oder geistig nich da sprich abgelenkt!

was mein essen betrifft bin ich übrigens nich zu tauschgeschäften bereit, also da verlange ich 100pro respekt, aber den muss man sich natürlich als hh auch ma verdienen, weil man den ja nich immer umsonst kriegt. ;)

• Zitat

Nass werden schadet nicht, darum geht es auch nicht, sondern um den Schrecken, den man dem Hund einjagt, wenn man es auch anders "erklären" kann.

Und der massive Anschiss erschreckt den Hund nicht? Ich versteh die Logik nicht ganz.....

• Zitat

Hallo,

Kenny ist 15 Monate alt und es gibt eine Macke, bei der ich keine Idee habe: Kenny springt immer mit den Vorderpfoten auf die Arbeitsfläche in der Küche und bedient sich an allem, was er bekommen kann. Am liebsten natürlich an Lebensmitteln direkt, aber er leckt Teller ab und die Fläche selbst, leckt Fett aus der Pfanne usw. :headbash: Ebenso mit dem Couchtisch. Er versucht (erfolglos!) zu betteln und versucht sich dann selbst zu bedienen.

Er hört auf "Nein" und "Runter" - aber es hält bis ich mich umdrehe. :ops:

Hat jemand Tipps?

Danke, Jo

also zuerstmal würde ich dem hund küchenverbot erteilen ...

und je nachdem wie sensibel das kerlchen ist kannst du es soft versuchen:

ich würde einfach so ne art "ampeltraining" starten à la anita balser

wenn du nicht da bist: Küchentür zu

wenn du da bist anfangs auch küchentür zu, wenn du drin bist und der hund will rein, dann drängst du ihn wieder raus ... immer wieder bis er davor wartet ...

irgendwann kannst du anfangen die küchentür offen zu lassen und wenn er reingeht dann schnappst du ihn dir und bringst ihn wieder raus ...

dann werden eben die strafen härter, wenn er trotzdem reingeht (du gibst ein lautes "hey" kommando, du schmeißt was schepperndes in die küche und dann wird er auf seinen platz in ne auszeit gebracht ...

küche ist einfach tabu

ich schreibe die "softmethode" weil ich daheim ein sensibelchen habe und wir immer etwas laaaangatmiger vorgehen :)

wenn du allerdings ein resolutes hundchen hast kannst du auch die oben beschriebenen tipps nehmen

• Zitat

Und der massive Anschiss erschreckt den Hund nicht? Ich versteh die Logik nicht ganz.....

ICH sprach nicht von massiv, sondern deutlich und natürlich nicht so, dass der Hund zusammenzuckt und sich erschreckt, ich denke, die "Dosis" sollte dem Hund und seiner Sensibilität angepasst sein.

• Zitat

das mit dem erschrecken is sone sache. dein hund kann dadurch auch lernen, dass er halt warten muss, bis de weg bist oder einfach nur im andren raum, weil dann nix passieren kann.

den muss man sich natürlich als hh auch ma verdienen, weil man den ja nich immer umsonst kriegt. ;)

Hm, stimmt... Und das rafft er schnell.

Ja, das mit dem Respekt ist so ein bißchen mein Problem... :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!