Selbstbedienung in der Küche - brauche Tipps

• Hallo,

Kenny ist 15 Monate alt und es gibt eine Macke, bei der ich keine Idee habe: Kenny springt immer mit den Vorderpfoten auf die Arbeitsfläche in der Küche und bedient sich an allem, was er bekommen kann. Am liebsten natürlich an Lebensmitteln direkt, aber er leckt Teller ab und die Fläche selbst, leckt Fett aus der Pfanne usw. :headbash: Ebenso mit dem Couchtisch. Er versucht (erfolglos!) zu betteln und versucht sich dann selbst zu bedienen.

Er hört auf "Nein" und "Runter" - aber es hält bis ich mich umdrehe. :ops:

Hat jemand Tipps?

Danke, Jo

• Hm, wie wäre es, wenn du ihm dieses Verhalten vermiest?
    Wir hatten sowas ähnliches mit unserer Hündin, sie sollte partout nicht aufs Bett, also haben wir sie, sobald sie draufklettern wollte, immergehend mit der Blumenspritze nassgemacht, sie manchmal auch damit verfolgt, bis sie in ihrem Korb war, ab da hatte sie dann Ruhe vor uns.
    Klingt vllt rabiat, aber wenn alles andere nicht fruchtet, warum dann nicht so eine Methode?
    Dem Hund schadets nicht, wenn er mal nass wird.

• Meiner macht das in der Küche auch (durfte er schon bei den Züchtern) . Der schleckt auch in der Spülmaschine rum.
    Ich lass ihn jetzt einfach nicht mehr rein, wenn er mich stört, wenn ich ernsthaft mehrere Gänge für Menschen koche. Wenn ich sein Essen mache, Gemüse raffle, Pansen schneide, Reis koche, Pute zerstückle etc. darf er dabei sein und muss Geduld lernen, wenn ich ihn lange genug ignoriere legt er sich ganz gemütlich hin und wartet ab, bis ich fertig bin.
    Alles andere ist tabu, es wird bei Tisch-wenn wir essen- nicht gebettelt, auch die Couchtische sind tabu und wenn wir auf der Couch sitzen, fernsehen und ich was knabbere ist das auch so verboten, dass er inzwischen völlig ruhig in seiner Ecke bleibt und nichtmal den Versuch macht, da ran zu kommen.
    Wenn er was von meinem Essen bekommt, so zum Probieren, oder weil es übrig ist, dann bekommt er das auf seinem Platz/ in seinem Napf, und nur da.

• Zitat

Alles andere ist tabu, es wird bei Tisch-wenn wir essen- nicht gebettelt, auch die Couchtische sind tabu und wenn wir auf der Couch sitzen, fernsehen und ich was knabbere ist das auch so verboten, dass er inzwischen völlig ruhig in seiner Ecke bleibt und nichtmal den Versuch macht, da ran zu kommen.

Ja, so soll es sein, aber wie hast du es verboten, dass es wirklich tabu ist?

Küchentür schließen funktioniert logischerweise, aber ich sehe das nicht ein. ;) Ich will, dass er lernt, es zu lassen.

Tja, was hab ich versucht... "Nein" und "Runter" halten nur kurz, ich hab ihn erschreckt (Wasser, Fußtritt auf den Fußboden, Klapperdose - Mittel, die ich nicht mag, aber bei dieser Ignoranz ausprobiert habe)... Das Erschrecken hilft dann auch für mehr als ein paar Minuten, ist aber beim nächsten Küchenaufenthalt auch wieder vergessen.

Könnte es funktionieren, wenn ich das gezielt als Situation stelle und dann übe? Ihn also mit Fleischwurst auf der Arbeitsfläche provoziere und es dann mit dem Erschrecken abbreche, wenn er dran geht?

• Zitat

Wie wär's mit ner Ansage die sich gewaschen hat und einem Platz-Verweis!?

seh ich ebenso

Anschiss fürs Fehlverhalten, und Rauswurf fürs Nicht draus lernen ;)

da brauch ich nicht ewig versuchen, den Hund zu erschrecken, wozu auch?

• Hast Du schon mal versucht, ihm in der Küche einen festen Platz zuzuweisen (Decke oder was, meiner hat einen Fußabstreifer da liegen), und ihn da gegebenfalls auch anzubinden (jaulen zu lassen) währen Du dabei bist und arbeitest. Wenn er sich nicht beruhig kannst Du ihn ja immer noch raus schicken.
    Wichtig wäre auch, dass Du ihn, während Du kochst, aufräumst, putz etc. ignorierst, nicht mit ihm redest,ihm nichts zu probieren gibst etc. So nach dem Motto: stört mich garnicht, wenn Du hier herumliegst, während ich beschäftigt bin, aber sobald Du mich störst fliegst Du hier raus.
    Wenn Cookie mir auf den Keks geht, egal bei was, gibts einfach eine Auszeit-anderes Zimmer....nicht: ich gehe raus, sondern er hat rauszugehen, ich bleibe da, wo ich bin, und fahre in meinemTun fort.

• Zitat

Hast Du schon mal versucht, ihm in der Küche einen festen Platz zuzuweisen (Decke oder was, meiner hat einen Fußabstreifer da liegen), und ihn da gegebenfalls auch anzubinden (jaulen zu lassen) währen Du dabei bist und arbeitest. Wenn er sich nicht beruhig kannst Du ihn ja immer noch raus schicken.

wozu soll das gut sein? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!