Trainer möchte Hund beim ersten Treffen alleine sehen!

• Zitat

Außerdem ist es so, dass in 90% (für die Prinzipienreiter: die Prozentzahl ist aus dem Bauchgefühl geschrieben und ich kann sie nicht belegen, also fragt gar nicht erst nach; sicher ist für mich, dass die Prozentzahl nur deutlich über 50% liegen muss aber wie hoch genau, weiß ich nicht) eh der Hundehalter lernen muss, was nützt es also den Lernenden auszuschließen?

Es geht ja nicht um das Training an sich, sondern um eine Einschätzung, so wie ich es verstanden habe. Dass letztlich der Halter in das Training einbezogen werden muss, ist für mich absolut selbstverständlich, steht aber auch nicht im Konflikt zu einer Einschätzung ohne Halter.

@Zossel: Das mit der gewohnten Umgebung ist natürlich ein Argument. Wobei ich echt sagen muss, dass ich einem Hundetrainer, den ich auswählen würde, durchaus zutraue, das in seine Beurteilung einfließen zu lassen. Wobei ich dann auch ehrlich gesagt zugeben muss, dass ich solch einem Hundetrainer zutraue, den Einfluss des Halters auf das Verhalten des Hundes auch in dessen Beisein zu beurteilen ;)

Ich glaube mich irritiert eher, diese allgemeine strikte Ablehnung gegenüber dem Vorgehen. Den Hundetrainer habe ich mir ja ausgesucht und mit dieser Voraussetzung gehe ich erstmal davon aus, dass er weiß, was er tut und glaube nicht, dass er meinen Hund malträtiert, sobald ich aus dem Blickfeld bin (aber genauso lesen sich für mich einige Beiträge). Es wird ja sicherlich auch einige User hier geben, die ihren Hund schon mal in Fremd-Betreuung gegeben haben. Ist das für den Hund wirklich so anders?

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Ich kenne persönlich nen relativ renommierten Trainer und was der mit den Tageshunden veranstaltet während die Besitzer nicht dabei sind :mute:

Ich bin zwar kein Hundetrainer,...
    Aber nach deiner Erfahrung sind ja alle auf der Welt so....
    :headbash:

• Hab ich das behauptet? Ich schrieb ledigtlich, dass ich durch meine Erfahrung keinem mehr meinen Hund anvertrauen würde. Denn nach außen ists immer einfach den Schein zu waren...

• Ich hätte meinen Hund auch nicht mitgegeben... nicht weil ich dem Trainer irgendwas unstelle, sondern weil ich als Halter das einfach nicht möchte.

Unser Trainer hat auch bei seinem ersten Besuch uns dann am Ende ausm Zimmer geschickt, weil er wissen wollte, wie JD reagiert. Aber das war in unserer Wohnung und mit offenen Türen. Auch am Hundeplatz hat er unsern Lütten schon öfters mal in die Hand genommen, einfach um zu guggen, ob er bei ihm anders reagiert oder um uns zu zeigen, wie wirs uns leichter machen dem Hund zu zeigen, was wir von ihm möchten.

• Es kommt dabei aber auch auf den Hund bzw. den Menschen an.
    Ich habe Lucky schon für ein Wochenende weggegeben zu einer guten Freundin, die Tierpflegerin ist und sehr viel Erfahrung mit schwierigen Kalibern hat, zu denen Lucky jetzt ja nun nicht gehört.
    Sie kam klar, aber er war anders.
    Und wenn ich einem, der sich mit so einem Hund wie Lucky es ist, nicht wirklich auskennt, den für 10 Minuten in die Hand drücke, dreht er durch. Was soll das jetzt Aussagefähig sein über meinen Hund?
    Wenn der Trainer dahingegen wieder das ausstrahlt, was mein Hund so dringend braucht, hat er einen ultratollen Hund an seiner Leine und ich kriege vorgeschwärmt, was für einen tollen Hund ich da hätte - zeigt wieder nur, dass einfach das Mensch-Hund-Team Hilfe braucht und man keinen der beiden Komponenten einfach austauschen kann.

• Zitat

Ich glaube mich irritiert eher, diese allgemeine strikte Ablehnung gegenüber dem Vorgehen. Den Hundetrainer habe ich mir ja ausgesucht und mit dieser Voraussetzung gehe ich erstmal davon aus, dass er weiß, was er tut und glaube nicht, dass er meinen Hund malträtiert, sobald ich aus dem Blickfeld bin (aber genauso lesen sich für mich einige Beiträge). Es wird ja sicherlich auch einige User hier geben, die ihren Hund schon mal in Fremd-Betreuung gegeben haben. Ist das für den Hund wirklich so anders?

Viele Grüße
    Frank

Das Problem ist aber doch dass (meine Erfahrung, Zahl mag nicht ueberall so sein) 90% der Trainer Mist sind.
    Die Dame die ich beschrieb ist Bundesweit bekannt und erfolgreich, nicht nur als Hundetrainerin, sondern auch in einer Hundesportart. Trotzdem ist sie meiner Meinung nach wenn es um die reine Erziehung geht, absolut unfaehig und brutal. Ich bin niemand der nur Animal Learn gelten laesst, aber was die da veranstaltet geht garnicht. Trotzdem hat sie viele Kunden. Sooo viele Hundetrainer sind entweder absolut unangemessen rabiat, oder eignen sich allenfalls fuer den sonntaglichen Hausfrauen-Kaffetrinken- Hundeplatz.
    Daher wuerde ich so eine Aktion nur machen wenn ich denjenigen und seine Methoden genau kenne und nicht nur weil er sich "gewaltfrei" auf die Webseite geschrieben hat.

• Zitat

Das Problem ist aber doch dass (meine Erfahrung, Zahl mag nicht ueberall so sein) 90% der Trainer Mist sind.

Vermutlich spielt genau diese Erfahrung auch eine Rolle bei der Beurteilung der Siotuation. Ich gehe gerne hier und da mal für ne Einzelstunde zu unterschiedlichen Trainern, einfach, weil ich es mag unterschiedliche Ansätze und Meinungen zu sehen und zu hören. Und bisher war die Trefferquote 100%. Ich konnte bisher nicht sagen, dass irgendwas totaler Mist war. Etwas mitgenommen habe ich immer.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Vermutlich spielt genau diese Erfahrung auch eine Rolle bei der Beurteilung der Siotuation. Ich gehe gerne hier und da mal für ne Einzelstunde zu unterschiedlichen Trainern, einfach, weil ich es mag unterschiedliche Ansätze und Meinungen zu sehen und zu hören. Und bisher war die Trefferquote 100%. Ich konnte bisher nicht sagen, dass irgendwas totaler Mist war. Etwas mitgenommen habe ich immer.

Viele Grüße
    Frank

Und du gibst Frau Schlau auch nach nur 2 Stunden mit dem Trainer in dessen Obhut?
    Okay, ich muss mir ganz schnell Trainerpapiere machen lassen, an meiner Ausstrahlung arbeiten und dringend mehr Seriösität vorspielen können. Ich mach dann hier schonmal ein Körbchen bereit für Lady Nimueh. ;)

Mal ehrlich, einen ängstlichen Hund gebe ich nach 2 Stunden auch keinem mit den ich sonst nicht kenne. Und schon gleich garnicht für mehrere Stunden. Und gleich 3mal nicht in eine fremde Umgebung mit einem fremden Hunderudel!
    Da ist doch purer Stress vorprogrammiert und der Halter hat im schlimmsten Fall nen Angsthund der nun noch ein Trauma hat durch die Erfahrung oder der gar gebissen hat/wurde.
    Die Methode "Der Hund ist ängstlich bei Hundebegegnungen, na dann steck ich ihn mal in mein Rudel" finde ich eher kontraproduktiv.

• Auf Grund der immer wiederkehrenden seltsamen Wünsche einzelner Hundetrainer, möchte ich dieses Thema erneut nutzen um meinen Appell hier zu verlinken:

Edit by Mod - Link wegen Eigenwerbung entfernt

Grüßle
    Antonius

• Zitat

Und du gibst Frau Schlau auch nach nur 2 Stunden mit dem Trainer in dessen Obhut?

Um die würde ich mir da weniger Sorgen machen, als um den Trainer :lol:
    Den Trainereffekt gibt es bei uns nämlich auch, nur fällt der etwas anders als üblich aus

Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!