Trainer möchte Hund beim ersten Treffen alleine sehen!

• Zitat

Ich hätte total Angst, dass derjenige meinen Hund klaut :ops:

Das ist jetzt gar nicht so weit hergeholt.

Hier war vor ein paar Jahren mal einer aktiv der sich auch als Trainer ausgegeben hat -- ich habe ihn nie kennengelernt, aber er kam wohl so kompetent und vertrauenswürdig rüber, dass einige Leute ihm ihre Hunde unbeaufsichtigt anvertraut haben. Die dann nie wieder auftauchten. Sämtliche TS Vereine hier haben vor ihm gewarnt.

Ansonsten: absolutes No-Go. Niemand trainiert meinen Hund wenn ich nicht dabei bin. Nie! Ich entscheide, auf welche Art mein Hund ggf. gemaßregelt oder korrigiert wird. Insbesondere auch bei einem ängstlichen Hund.

Und irgendwie finde ich es auch merkwürdig, meine Alarmglocken würden da auch ganz laut klingeln.

• also es sollte nicht um ein dauerhaftes Training ohne mich gehen, sondern um einen Vormittag, an welchem der Trainer sich ein Bild von meinem Hund machen kann, ohne dass ich oder meine Eigenarten auf den Hund einwirken. Da wir aber momentan quasi ein Trainerscouting veranstalten und heute eine Trainerin da war, die wesentlich Bodenständiger und auch transparenter war, werden wir auch nur mit dieser arbeiten.

• Da habt ihr euch sicher gut entschieden.
    Ich bekomme, wenn ich sowas lese, ein komisches Gefuehl im Magen, niemals wuerde ich einer fremdem Person meinen Hund mitgeben.

• Was für eine gruselige Idee bei meiner Fantasie :fear:

Würde mir ein Trainer diesen Vorschlag machen, würde ich wohl denken, es soll ein Scherz sein.

Gut, dass ihr euch für jemand anderen entschieden habt :smile:

• Ich finde das auch richtig,
    wir haben eine Trainerin, die mit ihren sehr gelassenen Hunden zu mir kommt- oder wir treffen uns irgendwo und machen was zusammen.
    Inzwischen sind wir so vertraut miteinander, und auch die Hunde miteinander, dass ich der den Cookie auch mal alleine überlassen würde, in der ersten Stunde hätte ich das nie getan.
    Die käme aber wahrscheinlich nicht auf soeine Idee, die arbeitet ja am Hundehalter ebenso wie am Hund.

• Also ich gebe einem guten Trainer durchaus mal die Leine meines Hundes in die Hand und würde die wohl auch ne Runde um den Block gehen lassen, aber grundsätzlich möchte ich dabei sein. Denn was bringt mir die Erkenntnis, dass mein Hund sich ohne mich anders verhält, er wird aber nicht ohne mich sein, also muss er bitte schön am Zusammenspiel von uns arbeiten.

• Ich finde es gut, dass Ihr nun einer anderen Trainerin den Vorzug gebt.

Abgesehen davon, dass ich keinem Trainer meinen Hund überlassen würde, ohne selbst in der Nähe zu sein, hätte ich gerade bei einem ängstlichen Hund die Sorge, dass der Hund sich bei gewisser Behandlung aus dem Halsband oder Geschirr windet und entwischt, vielleicht gar in ein Auto läuft.

Vor allem erschließt sich mir der Sinn der Aktion nicht.

• Oftmals reicht es auch aus, wenn die andere Person, in dem Fall der Hundetrainer, einfach mal Führung und Leine übernimmt, ist die Person mit dem Hund schon etwas vertraut und in der Lage die notwendige Ruhe auszutrahlen und dem Hund die Sicherheit zu geben, die er braucht, dann wird man das auch, wenn vielleicht in kleinen Veränderungen am Verhalten des Hundes bemerkt...Das ist eine Erfahrung die ich persönlich auch selbst gemacht habe.
    Und auch sonst, gerade bei einem ängstlichen Hund ist es wichtig, dass der Halter lernt, wie er seinem Hund Sicherheit geben kann und wie er in welchen Situation wie reagieren muss etcpp, dafür muss man das Hund-Mensch-Gespann einfach sehr genau beobachten und wenn nötig Tipps und Hilfestellung geben.

Ich persönlich habe nur 2 Menschen, denen ich insbesondere unsere 2 Wölfe anvertrauen würde, dass sind mein Mann und eine Züchterin, die wirklich sehr viel Ahnung von der Rasse hat und die mein vollstes Vertrauen genießt...

• Wie kommt man bloß auf solche Ideen!
    Abgesehen von den Dingen, die schon geschrieben wurden, verhalten sich Hunde, nicht nur unsichere, in fremder Umgebung, bei fremden Menschen, am Anfang nie normal!
    Kann man sehr gut bei Tierheimhunden sehen, die sich die erste Zeit im neuen Zuhause auch erst mal unauffällig verhalten und ihre "Macken" erst auspacken, wenn sie eingewöhnt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!