Allesfütterer, was gabs heute bei euch?

• Gestern gabs bei uns morgens Nassfutter (Terra Canis), beim Spaziergang als Belohnung Trofu (wolfsblut), mittags ein Stück vom Rand der Pizza, Abends den Rest vom Dosenfutter, ein kleines Stück Wurst und als Betthupferl 2-3 kleine Trockenfische.

Heute gabs morgens Nassfutter (Natur plus), Trofu (wolfsblut) zur Belohnung, abends gibts Hühnerhälse und noch etwas als Betthupferl.

• Hallo zusammen!

Ich muss hier mal reinplatzen. :ops:
    Sagt mal...ich hab mit gerade mit Barf und der damit zusammen hängenden Rechnerei auseinander gesetzt und je länger ich mich damit beschäftigt habe, umso unsicherer wurde ich. :| Nun steht der Barfplan und ich hab das Gefühl, dass das alles nicht stimmen kann.... :verzweifelt:

Wenn ich bei Euch so lese... Kann Hundeernährung wirklich so einfach und unkompliziert sein? Bisher gab's bei uns für die Hunde NaFu und TroFu, ab und an mal Reste vom Tisch. Sollte ich es vielleicht einfach dabei belassen? Den Hunden geht's gut, es gibt keine Haut-, Fell- oder Verdauungsprobleme, aber irgendwie wird einem doch immer mehr suggeriert, dass Barf (und zwar auf's Gramm genau berechnet) das einzig Wahre ist....

• Zitat

Sagt mal...ich hab mit gerade mit Barf und der damit zusammen hängenden Rechnerei auseinander gesetzt und je länger ich mich damit beschäftigt habe, umso unsicherer wurde ich. :| Nun steht der Barfplan und ich hab das Gefühl, dass das alles nicht stimmen kann.... :verzweifelt:

Wenn ich bei Euch so lese... Kann Hundeernährung wirklich so einfach und unkompliziert sein? Bisher gab's bei uns für die Hunde NaFu und TroFu, ab und an mal Reste vom Tisch. Sollte ich es vielleicht einfach dabei belassen? Den Hunden geht's gut, es gibt keine Haut-, Fell- oder Verdauungsprobleme, aber irgendwie wird einem doch immer mehr suggeriert, dass Barf (und zwar auf's Gramm genau berechnet) das einzig Wahre ist....

Ich kann nur für mich sprechen - sooo einfach mache ich mir es auch nicht. Habe mir auch schon viel und lange nen Kopp gemacht, viel gelesen und auch einige Bedarfsdaten ausgerechnet. Letztendlich bin ich bei dem gelandet wie ich es jetzt handhabe, also ein Mischung aus ca. 1/3 Fertigfutter (inzwischen fast nur noch ohne synthetische Zusätze) und 2/3 frisch (roh und gekocht), auch mal geeignete anfallende Essensreste von uns - wobei ich insgesamt nicht völlig planlos und willkürlich füttere. Z. B. bekommt sie einmal Innereien-Gemüse-Eintopf, einmal ein Ei und mind. einmal frischen Hering oder anderen Seefisch die Woche, um sicher den Bedarf an z. B. fettlöslichen Vitaminen zu decken... Aber wenn man mal soweit ist, ist es jetzt schon sehr einfach und flexibel und auch unaufwändig. Aber da müsste ich nen Roman schreiben, um alles zu erläutern :roll: Generell würde ich sagen, je höher der Anteil an Frischfütterung und je weniger Fertigfutter desto mehr sollte man schon bissl drauf achten und ein gewisses Hintergrundwissen haben. Aber auf´s Gramm genau und mit exakten Wochenplänen halt ich echt für übertrieben, machen wir doch auch nicht für uns.

Ob Du was ändern willst und die Begründung dafür musst Du wissen, aber lass Dir keinen vermeintlichen Druck machen. Das "Einzig Wahre" gibt es nicht. Wobei ich schon für zumindest zum Teil frisch plädiere. Das muss aber nicht ausschließlich BARF sein, viele hier (ich auch) sehen das durchaus kritisch. Guck doch auch mal in den Thread rein
    https://www.dogforum.de/pottkieker-koc…ii-t167962.html

Gestern Terra Canis Wild, leicht gekochtes Ei, diverse Frischkräuter, Bierhefe, Curcumin, Algenkalk
    Heute 2 x Rest Dose, morgen Frischkäse, Haferflocken, Weizenkeimöl morgens, nachmittags frischer roher Hering mit Babydream Fruchtteil (Kiwi, Apfel, Banane), Zusätze

• Zitat

Hallo zusammen!

Ich muss hier mal reinplatzen. :ops:

Solange ich meine Hündin abwechslungsreich füttere (Trofu, Nafu und als Leckerli gibt's hauptsächlich getrocknetes Fleisch), ist sie fit, hat keinerlei Probleme und stinkt auch nicht aus dem Maul, wie die Kuh aus dem... *räusper*

Ich habe da schon die irrwitzigsten Begründungen gehört. Man dürfe BARF nicht mit anderem Futter kombinieren, das unterbreche den "Entgiftungsprozess", der stattfinde, wenn man auf BARF umstelle...
    Das suggeriert ja, dass das andere Futter "giftig" war?!

Außerdem pupst sie wie verrückt von BARF.

Ich belasse es dabei. Wenn man ein bisschen ein Auge drauf hat, was in den Hund kommt, dann läuft der Laden schon.

• Gestern:
    früh: FitnessTrainer mit Rest Baby-Gläschen
    Snacks: Hühnerhälse, Straußenkekse, Trainingsdrops, Lukullus Trofu...
    Dinner: Guddi-Wurst auf Baby-Gläschen feines Rahmgemüse, garniert mit Pastinake, Parmesan, Tomatenmark und einem Spritzer Hanföl :D

Heute:
    früh: FitnessTrainer pur
    Snacks: Straußenkekse, Trainingsdrops, Lukullus Trofu...
    Dinner: Eigelb mit Baby-Gläschen feines Rahmgemüse mit einer Prise Komplement, garniert mit je einem getrockneten Hühnerhals :smile:

• Im Urlaub gab es hauptsächluch Fleischeslust Wurst, Platinum und Fisch aus der Dose

Nach einer Woche Erholung geht nun wieder der Alltag los und ich habe eine neue Fleischmischung vorbereitet.
    Wild, Hühnermägen, Innereien, Blättermagen und Knochenmehl.
    dazu gab es zum Frühstück Käsetortellini, Möhre, Brokkoli und Leinöl
    heute Abend macht sich meine Mama ein Brathähnchen, davon bekommt Nele immer ein paar Reste, zusammen mit den gekochten Innereien, Reis und Gemüse.

• Heute habe ich es mir einfach gemacht |)

Heute morgen etwas Leberwurstbrot
    Auf dem Hundeplatz ne halbe Futterprobe Happy Cat |) Den Unterschied zu Hundefutter habe ich aber nicht finden können :???:

Heute Abend dann
    Dose Christophorus
    Leinöl
    2 Bröckchen kleingeschnittene vegetarische Nuggets

Und heute Nacht gibt's noch nen halben Pedigree Riesenknochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!