Althund bedrängt Welpe

• Zitat

ein sehr guter vergleich, themis. allerdings würde ich definitiv sagen, dass die menschliche eifersucht der hündischen wahnsinnig ähnelt. wo siehst du hier die unterschiede? es werden sogar die gleichen hormone (oxytocin und vasopressin) freigesetzt ;)

Ich weiß nicht, inwieweit man die Liebe zwischen zwei Menschen mit der "Liebe", "Zuneigung" und damit verbundenen "Eifersucht" zwischen Mensch und Hund vergleichen kann.
    Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was das wirklich hintersteckt.
    Das wäre vielleicht ein eigener Thread wert.

Viele Grüße!

• Zitat

Ich weiß nicht, inwieweit man die Liebe zwischen zwei Menschen mit der "Liebe", "Zuneigung" und damit verbundenen "Eifersucht" zwischen Mensch und Hund vergleichen kann.
    Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was das wirklich hintersteckt.
    Das wäre vielleicht ein eigener Thread wert.

Viele Grüße!

Das ist so nicht richtig. Oxytocin und Vasopressin werden bei Körperkontakt und enger Bindun ausgeschüttet und können bei Menschen zu Eifersuchtsgefühlen führen. Sie sind dann aber die Ursache und nicht das Ausschüttungsprodukt.

• Auch wenn es nicht ganz hier hin gehört. Unterm Strich ist die menschliche Eifersucht doch nichts anderes als das hündische Ressourcenverteidigen, wenn man so will. Der Mensch wird eifersüchtig wenn seine Ressource (sei es anderer Mensch oder auch Tier) jemand anderen mehr Zeit /Aufmerksamkeit etc schenkt als ihm selbst. Nur mit dem Unterschied, dass Mensch sich "Was wäre Wenn?" Szenarien ausmalen kann, der Hund halt nicht.

• Zitat

Auch wenn es nicht ganz hier hin gehört. Unterm Strich ist die menschliche Eifersucht doch nichts anderes als das hündische Ressourcenverteidigen, wenn man so will. Der Mensch wird eifersüchtig wenn seine Ressource (sei es anderer Mensch oder auch Tier) jemand anderen mehr Zeit /Aufmerksamkeit etc schenkt als ihm selbst. Nur mit dem Unterschied, dass Mensch sich "Was wäre Wenn?" Szenarien ausmalen kann, der Hund halt nicht.

Naja, ich weiß nicht, ob man das unbedingt so vergleichen kann.
    Bei Menschen ist es schon etwas anderes, ob jemand dem anderen die Schokolade streitig macht oder die große Liebe ausspannt.
    Das scheint ein, für sich, interessantes Thema zu sein.

• Danke euch,

es wird schon besser, brauchen halt starke Nerven und die habe ich, denn mein Sohn war Hyperactiv :D .
    Lilly lernt sehr schnell, macht einen riesen Bogen um Chester wenn er frißt, ich laß die Beiden auch nicht aus den Augen wenn sie fressen.

LG Ines

• Zitat

Das ist so nicht richtig. Oxytocin und Vasopressin werden bei Körperkontakt und enger Bindun ausgeschüttet und können bei Menschen zu Eifersuchtsgefühlen führen. Sie sind dann aber die Ursache und nicht das Ausschüttungsprodukt.

da haste mich falsch verstanden, dragon. denn genauso hab ich es gemeint ;)

Zitat

Naja, ich weiß nicht, ob man das unbedingt so vergleichen kann.
    Bei Menschen ist es schon etwas anderes, ob jemand dem anderen die Schokolade streitig macht oder die große Liebe ausspannt.
    Das scheint ein, für sich, interessantes Thema zu sein.

große liebe hin oder her. manche hunde würden sich ins böseste getümmel stürzen, nur um zu zeigen, dass kein anderer hund einem nahe sein darf.

warum kann man das nicht vergleichen?

• Zitat

warum kann man das nicht vergleichen?

Ich weiß es nicht, inwieweit man das vergleichen kann, ich habe keine Ahnung, wieviel Liebe ein Hund für einen Menschen empfinden kann und ob es genauso ein Gefühl wie zwischen zwei Menschen ist.
    Ich kann dazu einfach nichts Wissenschaftliches beitragen oder irgendetwas belegen.
    Weder dagegen noch dafür, im Grunde habe ich nur laut gedacht, was Hunde tatsächlich an Liebe und Eifersucht fühlen, weiß ich nicht.

Sieht ein Hund seinen Menschen als Ressource (Futtergeber, Fürsorger, "Streicheleinheitengeber", Unterhalter usw.) oder empfindet seine Seele mehr als das?
    ICH weiß es wirklich nicht und wie ich schon sagte, es wäre vielleicht ein eigenes Thema wert.

Dass auch Hunde Oxytocin und Vasopressin bei Körperkontakt vermehrt aussschütten, habe ich auch nicht gewusst und somit wieder was Neues gelernt!

• Mein althund Sam will ständig auf den Welpen Gill aufreiten. Sie will aber nur spielen. Er sabbert und ist komplett außer Kontrolle.
    Derzeit sperren wir beide Hunde auseinander. Man kann sie nicht zusammenlasen, ohne dass er die kleine besteigen will. Mit herausgefahrenen Geschlechtsteil.
    Was kann ich machen ?

• Zitat

Mein althund Sam will ständig auf den Welpen Gill aufreiten. Sie will aber nur spielen. Er sabbert und ist komplett außer Kontrolle.
    Derzeit sperren wir beide Hunde auseinander. Man kann sie nicht zusammenlasen, ohne dass er die kleine besteigen will. Mit herausgefahrenen Geschlechtsteil.
    Was kann ich machen ?

Ähm,

nur zum besseren Verständnis:
    Heißt das, daß der Welpe Gill den Althund Sam ständig nervt?
    Was meinst Du mit "komplett außer Kontrolle"? Das wirst Du doch etwas näher beschreiben müssen!

Wieso könnt Ihr die Hunde nicht zusammen lassen?
    Du kannst den Althund vor dem Welpen "schützen", indem Du dem Welpen Grenzen setzt.
    Vor allem dann, wenn der Althund sich zurückzieht und seine Ruhe haben will.

Besteigen hat nicht immer unbedingt was mit sexueller Motivation zu tun.
    Beim Welpen glaube ich da noch weniger daran.
    Ich könnte mir vorstellen, daß Sam nicht weiß, wie er sich helfen kann, und derart unter Streß steht, daß er den Kleinen dann in seiner Verzweiflung "bestiegen" hat.
    Dann ist das eine Übersprungshandlung.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!