Althund bedrängt Welpe

• Mit "komplett außer Kontrolle" meine ich, dass Sam sich verhält als wäre der Welpe eine läufige Hündin die er unbedingt erobern muss. Er ist total auf sie fixiert und sabbert, will ihr ständig zwischen die Beine schlecken und sie besteigen. Er hört auf keine Kommandos.
    Sie will mit ihm spielen, klar - wie Welpen nun einmal sind - etwas unsanft mit zwicken und pöbeln.

Seine Reaktion ist erst seit Freitag. Davor haben die beiden normal gespielt und wenn es ihm zuviel wurde knurrte er sie - mit Erfolg - weg.

Wenn ich sie jetzt zusammenlasse, ist es ein ständiges hinterherlaufen und "nein" rufen.

• Wie alt ist denn Deine Kleine?

Was auch möglich wäre: ist Deine Kleine krank?
    Eventuell hat sie eine Blasenentzündung? Oder etwas anderes.
    Da könnte ich mir vorstellen, daß sie dann für einen Rüden "gut" riecht.
    Da ist Erziehung des Rüdens angesagt.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo Biggi,

das Problem habe ich schon häufiger erlebt, dass ein Rüde einen Welpen besteigen will, wenn er neu eingezogen ist. Warum Rüden das machen, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht haben Welpen einen speziellen Geruch.

Das gibt sich aber nach einigen Tagen von alleine. Ich würde die beiden wieder öfter zusammen lassen, damit sie sich aneinander gewöhnen. Meistens dauert das Verhalten nur 2-3 Tage an.

• Zitat

Eifersucht ist nicht unbedingt an Liebe gekoppelt.

Dito.
    Eifersucht hat viel mit dem eigene Selbstwertgefühl und Selbstsicherheit zu tun.
    Sonst würde ein Hund, der nicht " eifersüchtig " ist, seinen Menschen weniger " lieben" .

Und das halte ich für falsch.

• Ich werde mal zur Ärztin fahren und eine mögliche blasenentzündung abchecken lassen und beide wieder öfters zusammenlasen mit brustgeschirr um besser eingreifen zu können. Ich hoffe es bessert sich.
    Danke!!!!!!

• Zitat

Ich werde mal zur Ärztin fahren und eine mögliche blasenentzündung abchecken lassen und beide wieder öfters zusammenlasen mit brustgeschirr um besser eingreifen zu können. Ich hoffe es bessert sich.
    Danke!!!!!!

Du kannst auch noch 2-3 Tage abwarten. Ich glaube nicht, dass eine Blasenentzündung der Grund ist. Wahrscheinlich ist das Problem bald erledigt.

Zitat

Wurde ja schon öfter erwähnt. Stressabbau.

Nein, das glaube ich nicht, ich kenne meine Hunde sehr gut.

• Du kannst es auch Übersprungshandlung nennen, wenn Dir das lieber ist :ka:

Tatsache ist, wenn irgendetwas "zu viel" ist, und ein Lebewesen nicht so genau weiß, wie es reagieren soll, kommt eine Art "Ersatzhandlung" ins Spiel.
    Diese kann unterschiedlich ausfallen.
    Manche gähnen, andere fangen an zu trinken, wieder andere schütteln sich, oder es muß was zum kauen (beim Menschen Rauchen) her, oder eben die Besteigungsgeschichte.

Und ja, das ist schon "Streß".
    Schließlich findet im Körper eine Art "Zwiespalt" statt.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Man kann ja gern selber mal überlegen: Aus welchem Grund sollte ein Althund einen Welpen besteigen ( wollen) , wenn nicht aus Stress... :???:
    Der Hund ist einem inneren Konflikt ausgesetzt und dann sucht er sich eben eine Ersatzhandlung.
    Und diese können wie bereits erwähnt wurde, vielfältig sein.

Bandit trink mit Vorliebe oder markiert.

Vielleicht kennt der eine oder andere das von sich selbst. Wird man unsicher, neigt man zu Ersatzhandlungen. Die wenigsten bleiben starr sondern tun irgendwas, um Spannung abzubauen.

• War beim TA. Die kleine hat tatsächlich eine blasenentzündung und eine gerötete Scheide.
    Da bildet sich Blut im Urin (nicht sichtbar) was dem rüden vortäuscht sie wäre läufig.
    Was es nicht alles gibt :headbash:
    Habe Pulver bekommen. Tägl. 1 Tablette und die Scheide 2x täglich mit käsepappeltee reinigen, um den Geruch für den rüden zu übertönen und gegen die Entzündung.

Hoffe dass sich so die Situation wieder beruhigt. Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!