Rassehund oder Hund aus Tierschutz?
-
-
Guten Mittag liebes Forum,
wir haben schon einen Hund, Rüde knapp 3 Jahre, kastriert, Mix.
Ein Traum von einem Hund mittlerweile (wenn ich da so an die Anfänge denke ;-(
Nun überlegen wir ein Mädchen dazu zu nehmen.
Wir finden Border Collie ganz toll - interessieren uns aber auch für Mischlinge und den Tierschutz.
Unserer Tierheime sind auch voll! Es gibt viele Hunde aus Spanien und co. Ok, das hat immer 2 Seiten.. Klar, arme Hunde auf der Anderen Seite holen viele Organisationen die Hunde aus Kommerziellen Zwecken zu uns - zumindest macht es manchmal den Eindruck (ich möchte niemandem etwas böses unterstellen!!)
ich hoffe ihr versteht was ich meine!?Auf jeden Fall habe ich aktuell einen Züchter auserwählt, der einen Wurf Border's hat und einen 2 Jahre alten Hund aus Rumänien, der schon hier in Deutschland auf Pflegestelle lebt. Gesehen bisher alle Hunde nur auf Bilder.
Also ob da überhaupt einer passt ist ja noch die Frage!?Meine Überlegung ist nun grundsätzlicher Natur!??
Rasse oder Mix?!Freue mich über Input von außen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Klar, arme Hunde auf der Anderen Seite holen viele Organisationen die Hunde aus Kommerziellen Zwecken zu uns - zumindest macht es manchmal den Eindruck (ich möchte niemandem etwas böses unterstellen!!)
& welches Ziel genau verfolgen Züchter*innen mit dem Verkauf von Welpen?
Ich bin immer dafür ein Tier aus schlechten Verhältnissen aufzunehmen. Warum? Weil es immer Tiere geben wird, die "entsorgt" werden, solange es die Zucht gibt. Es muss ja nichtmal der Auslandstierschutz sein. Im Tierheim sitzen Hunde, die irgendwann zu anstrengend oder ungemütlich wurde - die können nichts für ihr Schicksal... Das finde ich nicht fair, so mit einem Lebewesen umzugehen.
Aber das ist meine Meinung (& ich weiß, dass hier einige Personen auf Zuchthunde bestehen) - das hält in meinen Augen das Problem aufrecht... *zum Fraß vorwerf*
-
Ich habe hier beides. Einen Rassehund vom Züchter (mittlerweile mein 3. Rassehund) und eine Mixdame aus dem hiesigen Tierheim. Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden.
Letztlich sind es nicht die seriösen Verbandszüchter, die die Tierheime füllen. Da gibt es andere "Quellen".
-
ich sehe das auch so - aber halt auch nicht ganz.
es gibt Rassen die halt zu einem "passen" (wenn man Sport, Agi etc.) speziell machen will..
Rasse-Verfechter habe da noch 100 Argumente warum und weshalb.
Von wegen Gesundheit bin ich der Meinung das es heutzutage egal ist was für einen Hund ich habe.
Es "trifft" Hunde aller Rassen und Mix'e ;-((Meine Frage ist ehr Grundsätzlicher Natur.. und da bin ich halt etwas hin und her gerissen :/
Ich weiß, dass alle Hunde nichts dafür können, wenn sie im Tierheim sitzen.
aber: wenn im TH nichts passendes für mich dabei ist? ich meine, es muss ja auch passen zwischen dem Hund und mir! außerdem kann ich beruflich zwar schon 2 Hunde versorgen (sie können mit) aber ich schaffe es nicht mir einen "psycho" Hund anzuschaffen und den wieder glücklich zu machen.. -
Zitat
Meine Überlegung ist nun grundsätzlicher Natur!??
Rasse oder Mix?!Freue mich über Input von außen...
Ich glaube, das musst du selbst für dich in deinem stillen Kämmerlein entscheiden.
Ich selbst stand noch nie vor der Entscheidung, da ich eine lange und ständig aktualisierte Liste mit Hunden aus dem Tierschutz habe, die ich erst abarbeiten muss. Das reicht für mehrere Leben.
Das sage ich aber, ohne gegen Züchter zu sein. Nur für mich wäre ein Hund vom Züchter irgendwie... sinnlos.
-
-
Sagen wir so:
Ich persönlich habe 2 Tierschutzhunde hier, die ich total liebe, aber der nächste Hund wird ein Hund vom Züchter.
Warum?
Ich weiß, welche Eigenschaften der Hund haben soll, wie groß er werden soll und was ich mit ihm machen möchte.
Ich möchte von der Rasse einen Welpen, den ich mir selbst versauen kann -
Hallo,
momentan hast Du ja 2 in die engere Wahl genommen. Gibt es die Moeglichkeit den Hund aus dem TH mal kennenzulernen? Ich wuerde naemlich nach Gefuehl (natuerlich auch ob es passt) entscheiden, wenn Du ansonsten keine grossen Kriterien hast.
Und wenn im TH nichts passendes dabei ist, dann geh zum Zuechter.
Ich hatte beim letzten Wurf eine Welpeninteressenten dabei, die schon mehrere Hunde aus dem Tierschutz hat. Ausland und Inland. Sie hat mir mehrmals geschrieben, dass sie sich eigentlich Vorwuerfe macht, nun das erste mal einen Zuchthund zu nehmen, da die TH voll sind etc.
In meinem Fall konnte ich ihr aber ein bisschen diese Vorwuerfe nehmen, denn das Geld, was von meinen Wuerfen uebrig bleibt, fliesst nicht nur in MEINE Hunde, sondern auch in den Tierschutz, den ich hier vor Ort privat mache.Aktuell habe ich eine Strassenhuendin mit ihrem gesamten Wurf hier. Und der kostet fast genauso viel und nimmt auch genauso viel Arbeit in Anspruch wie meine eigenen Wuerfe.
Ich werde allerdings von so manch einem Tierschuetzer boese angemacht, dass ich zuechte und fuer diese Sorte von Tierschuetzern ist ein Zuechter, der sich im Tierschutz beteiligt, ein Ding der Unmoeglichkeit.
Angeblich wuerde sich das widersprechen.
-
Ich habe hier auch Beides sitzen. Meine Mix Hündin aus Spanien habe ich mit 7 Monaten aus dem TH geholt und ist mitlerweile 9 Jahre alt.
Meine Bouvier-Hündin ist mit 9 1/2 Wochen hier vom Züchter eingezogen und mitlerweile 14 Monate alt.
Wir haben uns bewusst für einen Rassehund von einem seriösen Züchter entschieden weil wir einen Hund mit bestimmten Wesensmerkmalen gesucht haben. Wir haben gewisse Vorstellungen was der Hund für Eigenschaften mitbringen soll.
Diese Merkmale finde ich mit sicherheit auch bei Mixen aus dem TS allerdings hatte ich die Befürchtung das ich auf diese Eigenschaften nicht mehr so einwirken und in für uns richtige Bahnen lenken kann,als bei einem gut sozialisierten Welpen,der von anfang an bei uns ist.
Ich würde mir überlegen was ich von meinen nächsten Hund erwarte und dann abwägen ob ich das Risiko eingehe mir einen Hund aus dem TS zu holen,mit unbekannter Herkunft,sozialistaion etc (es sei denn es ist ein Welpe) oder ob ich auf "Nummer sicher gehe" und mir einen unbeschriebenen Welpen von einem seriösen Züchter hole,wo die Gefahr ein Ü-Ei zu bekommen niedriger ist.
-
Ich habe hier 2 Hunde aus dem deutschen Tierschutz und weiß nicht, ob der nächste wieder aus dem Tierschutz kommt oder vom Züchter. Eigentlich ist es mir egal aber ich möchte auch gerne mal einen Hund von einem guten Züchter.
Allerdings würde ich mir keinen Hund aus dem Auslandstierschutz holen.
-
Hut ab, casabianca!
Finde ich echt toll, dass es Menschen wie Dich gibt!Den Hund aus dem TS kann ich evtl. nächste Woche sehen (terminliche Probleme beiderseits..)
Klar muss das passen! In dem Fall hat mein Hund auch "mitspracherecht", da die Hündin ja schon 2 Jahre alt ist..
Hier gefällt mir die Organisation nur nicht so ganz.. komische Internetseite, noch nie was von denen gehört.. aber gut, das muss ja nichts heißen..Die Sache mit dem "Ü-Ei" ist genau das weswegen ich über Züchter nachdenke..
Aber da ist das letzte Wort nicht gesprochen.. Ich muss auch meine Frau noch überzeugen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!