Rassehund oder Hund aus Tierschutz?
-
-
Klar haben die einige Vorteile, die meisten können alleine bleiben und sind perfekt stubenrein, außerdem können sie genauso wie junge Hunde noch das einmaleins der Hundeerziehung lernen.
Alte Hunde wären für mich aus dem Tierschutz noch eine Alternative zum Züchterhund, aber ich bezweifle doch sehr, dass mein Schäfermix mit 10 Jahren ruhig und anspruchslos sein wird. Er wird jetzt 5 und davon merkt man nichts.
Und wenn man sich den richtigen Welpen heraussucht, da dann aber auch so ehrlich ist und weiß, dass nur der ruhigere in sein Leben passt und man dann eben nicht den schönen Blue-Merle (Achtung Klischee) sondern nur den blacktri bekommt (gehen ja sehr viele auch nach Optik) dann kann man vom Züchter so ziemlich den Hund bekommen, den man erwartet hat - Was nicht heißt, dass der perfekt auf die Welt kommt. Murmel hats selber gesagt an ihren Hunden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und wenn man sich den richtigen Welpen heraussucht, da dann aber auch so ehrlich ist und weiß, dass nur der ruhigere in sein Leben passt und man dann eben nicht den schönen Blue-Merle (Achtung Klischee) sondern nur den blacktri bekommt (gehen ja sehr viele auch nach Optik) dann kann man vom Züchter so ziemlich den Hund bekommen, den man erwartet hat .Ja, aber das hängt doch davon ab, was man erwartet. Das habe ich mit meinem Beitrag versucht zu sagen.
-
Habe meinen 4. Rassehund vom Züchter. diese hunde entsprachen genau dem, was ich wollte und zu mit passte. so gab es nie probleme mit diesen hunden. erziehung, prägung alles bestens. dann entschloss ich mich für einen hund aus einer tötungsstation, rasse war mir unbekannt und es kamen heftige probleme auf mich zu. so ein hund ist nun mal ein "überraschungspackerl" und dem muß man sich stellen. einfacher finde ich rassehund vom guten züchter von welpenalter an, aber auch die anderen hunde liebt man dann genauso, sie können einen halt manchmal schon fordern, muß aber auch nicht sein. einfach glückssache.
-
Nein, das ist nicht nur Glückssache - man muss ja wie gesagt nicht blind einen Hund aus der Tötungsstation nehmen.
Man kann einen Hund aus einer Pflegestelle nehmen und den auch vorher kennenlernen, man kann selbst einen Hund zunächst in Pflege nehmen, man kann einen Hund aus einem Tierheim nehmen, das gut geführt wird und das sich beim Beschreiben viel Mühe gibt etc.Meine Alma z. B. hatte einen sehr ausführlichen Vermittlungstext, der zu 100% zutraf. Da muss man natürlich auch ein bisschen Vertrauen haben.
Das heißt, nein, eins traf nicht zu: Sie hatte nicht die angekündigte Futtermittelallergie. -
Zitat
also für mich persönlich kommen (momentan) nur noch Hunde aus dem Auslandstierschutz infrage! Warum?? Die deutschen Tierheime sind auch voll, klar ist meistens so ABER und dass ist mein Hauptbeweggrund, den Tieren in deutschen Tierheimen geht es nicht sooo schlecht, zumindestens in keinster Weise vergleichbar mit Tierheimem in Süd oder Osteuropa!!!
Hm... ich weiß nicht ob es für einen Hund so schön ist sein Leben im Tierheim zu verbringen. Meine Eltern haben sich 2002 einen Hund aus dem Tierheim geholt, als wir unseren Hund dort ausgesucht haben saß in diesem TH ein schwarzer, junger Staff-Rüde, ca. 1 Jahr alt. Dieser sitzt heute - zehn Jahre (!!) später immer noch in diesem Tierheim. Das ist doch mega traurig. Und Ausslandstierschutz kommt mir manchmal schon so vor wie ein Kataloggeschäft, da setzt man sich vors Internet und sucht sich sein perfektes Hündchen aus und dann kann man sich mit gutem Gewissen zurück lehnen und über die bösen Züchter schimpfen.Was ich viel wichtiger finde in diesem Thread - Rassehund oder Tierschutz - die Wahl des Hundes. Border Collie oder Auslands-Mix sind ja zwei grund verschiedene Hundetypen. Ich würde mich eher fragen welchen Typ Hund ich mir wünsche/zur Familie passt und DANN schauen wo ich ihn herbekomme.
-
-
Ich kann Kerstin's Beitrag nur so unterschreiben!
Snoopy2008: Ja das sehe ich auch so. Man muss sich nur mal ein wenig im Internet informieren was für Zustände in den Auslandstierheimen herrschen. Das Paradoxe daran ist, dass die meisten Auslandshunde gut sozialisiert sind, mit Mensch und Tier. Einen agressiven Auslandshund habe ich noch nie erlebt, sie sind nur anfänglich sehr sehr schüchtern, sie kennen halt nicht viel. Aber auch diese entwickeln sich in ihrem neuen Zuhause meist prächtig.
ZitatWir habens nie bereut einen katastrophal sozialisierten Hund aufzunehmen, aber wie Murmelchen sagte: Haben wir die Lust auf noch so ein Exemplar? Ehrlich gesagt, nein. Und ich hab auch von Notfallorgas die klare Ansage bekommen: Seid euch bewusst, das ein Hund von uns normalerweiße eine Vorgeschichte hat und nur ganz wenige geben einen 'perfekten' Hund ab.
Auslandshunde sind leider immer Überraschungspakete, wenn sie direkt aus dem Ausland in das neue Zuhause kommen. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Überhaupt gebe ich nicht allzu viel auf die Aussagen der Orgas solange der Hund im TH sitzt (ob nun im In- oder Ausland). Nur in einer Pflegestelle kann man einen Hund wirklich beurteilen. Deswegen wird es nur einen 2.Hund geben der aus einer Pflegestelle stammt, ob der dann dort Privat abgegeben wurde, oder aus dem In- oder Ausland stammt ist mir dann egal.
ZitatAuch wenn mir die vielen Hunde in den Orgas und TH's Leid tun, ich muss auch auf den Hund acht geben, der schon da ist.
Da gebe ich dir absolut recht. Das halte ich auch für sehr wichtig!
ZitatUnd ich stelle einfach mal in den Raum, warum man es sich denn immer schwerer machen muss als nötig? Hundeerziehung ist so schon manchmal nicht einfach, da kann ich dann doch wenigstens einen Hund ohne Altlasten haben wollen?
Muss ja jeder schlussendlich selbst wissen. Aber ICH finde solche Aussagen irgendwie traurig. "Hund ohne Altlasten". Das wertet den Hund total ab. Wenn man Ahnung von Hunden hat (das unterstelle ich jetzt mal jedem hier *g*), dann weiß man auch worauf man beim ersten Kontakt (sowohl mit 1. Hund als auch alleine) zu achten hat. Ich persönlich meine relativ schnell zu erkennen ob der Kandidat vor mir zu mir und den Befürfnissen meiner Familie und meines Hundes passt und wie er "arbeitstechnisch" einzuschätzen ist. Ich hätte ja beim nächsten Hund gerne eine größere Herausforderung als bei meinem ersten. :) Sie hatte zwar auch so einige Probleme mitgebracht, die haben wir eigentlich alle in den Griff bekommen. Ich will gar keinen "perfekten" Hund, ich bin doch auch nicht perfekt. Man muss nur einfach zusammen passen. Und jeder Hund hat "Problemchen", ob nun vom Züchter oder Tierheim. Die aggressivsten und unerzogensten Hunde hier bei mir in der Ecke sind alle seit Welpenalter bei ihren Besitzern und stammen von diversen Züchtern. Das sind die wirklichen Problemhunde.
Und noch was zum Thema "Altlasten". Ein Hund kann diese auch ablegen! Nur weil ein Hund in seiner alten Familie von seinen Zähnen Gebrauch gemacht hat, nicht alleine bleiben konnte usw. heißt das ja nicht, dass es in der neuen Familie auch so sein muss. Erstmal wissen die Orgas ja nie zu 100% ob das alles stimmt was die Leute sagen. Darauf verlasse ich mich nicht. Und ist ein Hund nicht auch immer eine Reflektion des Halters bzw. dessen Umgang mit diesem? Sehe das an unserer Hündin. Ist sie mit mir zusammen, ist sie total entspannt, hat mein Freund sie an der Leine, dreht sie auf und hat scheinbar alles verlernt was sie kann.
Hunde leben doch im hier und jetzt, oder? Nur wir Menschen haben diese Altlasten im Hinterkopf. Für den Hund beginnt in seinem neuen Zuhause ein neues Leben, er denkt nicht darüber nach, dass er eine schwere Jugend hatte und seine Mama seine Geschwister lieber gehabt hat.
-
Zitat
Hm... ich weiß nicht ob es für einen Hund so schön ist sein Leben im Tierheim zu verbringen. Meine Eltern haben sich 2002 einen Hund aus dem Tierheim geholt, als wir unseren Hund dort ausgesucht haben saß in diesem TH ein schwarzer, junger Staff-Rüde, ca. 1 Jahr alt. Dieser sitzt heute - zehn Jahre (!!) später immer noch in diesem Tierheim. Das ist doch mega traurig. Und Ausslandstierschutz kommt mir manchmal schon so vor wie ein Kataloggeschäft, da setzt man sich vors Internet und sucht sich sein perfektes Hündchen aus und dann kann man sich mit gutem Gewissen zurück lehnen und über die bösen Züchter schimpfen.Das ist aber auch das Ding, warum viele auf den Auslandstierschutz ausweichen. Z.B. in Hamburg sitzen unheimlich viele Listenhunde - sie sind hier nur mit Auflagen zu halten und auch nicht jeder traut sich die Haltung eines solchen Hundes zu.
Ehrlicherweise lässt auch die Vorstellung der Tiere vieler deutscher TH zu wünschen übrig, das kann man sich im Digitalzeitalter echt nicht leisten - und da fallen dann die Auslandshunde im Netz viel eher ins Auge. Öffnungszeiten sind teilweise auch ein Thema, wer vermitteln will, muss auch auf haben
Aber klar, Auslandstierschutz geht nur, weil sich hier vor Ort auch Menschen bewusst von hier ihren Hund holen, sonst wären unsere Heime (und vielleicht auch Straßen) schon überfüllt.Ich persönlich könnte mir sehr gut vorstellen, einen älteren Hund von privat zu nehmen (ist momentan aber null aktuell), der z.B. wegen Scheidung, Beruf, etc. nicht mehr gehalten werden kann. Man kann seine Lebensumstände sehen, ihn vorher kennenlernen, erspart ihm den Umweg über das TH. Allerdings muss man auch da sehr genau hinsehen, denn Hundehändler will ich natürlich nicht unterstützen.
-
Wieso wertet es den Hund ab? Der Hund hat nunmal eine Vorgeschichte. Das ist Fakt. Und das kann (kann nicht muß) echt Arbeit bedeuten. Pan und Juri sind toll und ich würde sie nicht hergeben. Aber einfacher ist definitiv der Hund vom Züchter. Das muß ja gar nichts schlechtes sein (also das meine 2 TS-Hunde anders sind). Aber man sollte sich dessen einfach bewusst sein! Man kann nicht mit dem Gedanken 'alles easy, alle TS sind einfach und sozialverträglich, haben keine Baustellen' los gehen und sich einen TS-Hund holen..
Das kann alles so sein. Es kann aber auch das absolute Gegenteil sein..Btw. ich kenne mehr als einen absolut unverträglichen (Auslands-)TS-Hund
-
Zitat
Wieso wertet es den Hund ab? Der Hund hat nunmal eine Vorgeschichte. Das ist Fakt. Und das kann (kann nicht muß) echt Arbeit bedeuten. Pan und Juri sind toll und ich würde sie nicht hergeben. Aber einfacher ist definitiv der Hund vom Züchter. Das muß ja gar nichts schlechtes sein (also das meine 2 TS-Hunde anders sind). Aber man sollte sich dessen einfach bewusst sein! Man kann nicht mit dem Gedanken 'alles easy, alle TS sind einfach und sozialverträglich, haben keine Baustellen' los gehen und sich einen TS-Hund holen..
Das kann alles so sein. Es kann aber auch das absolute Gegenteil sein..Btw. ich kenne mehr als einen absolut unverträglichen (Auslands-)TS-Hund
Ich will das jetzt nicht auswälzen, aber mein Hund hat definitiv Baustellen, auch uns einschränkende, die mit seiner Vorgeschichte zusammenhängen. Ist nun mal so.
Das wertet ihn keinesfalls ab, niemals würden wir ihn hergeben, aber es ist schlicht und einfach die Wahrheit. -
Murmelchen: Sicher gibt es auch unverträgliche Hunde im Tierschutz! Man muss halt gut hinschauen, und zwar umso genauer, je weniger risikobereit man ist.
Hat hier eigentlich jemand behauptet, dass alle TA-Hunde super sozial und verträglich sind? Ich habe nicht alle Beiträge gelesen.Zitat
Was ich viel wichtiger finde in diesem Thread - Rassehund oder Tierschutz - die Wahl des Hundes. Border Collie oder Auslands-Mix sind ja zwei grund verschiedene Hundetypen. Ich würde mich eher fragen welchen Typ Hund ich mir wünsche/zur Familie passt und DANN schauen wo ich ihn herbekomme.Genau das ist es, was ich meine. Und es stimmt - die Hunde in Deutschland sitzen auch nicht gern im Tierheim. Sie brauchen genauso ein Zuhause. Verdient haben sie´s alle - und Gerechtigkeit gibt es hierbei sowieso nicht. :|
Zum Thema Auslandstierschutz - Kataloggeschäft: Ja, leider ist das allzu oft so, und in Zeiten von Facebook und Co wird offensichtlich nicht weniger. Und das geht dann auch gerne gründlich schief! Ausbaden müssen´s die Hunde und die vernünftig arbeitenden Tierschutzvereine, der sich redlich bemüht, ein passendes Zuhause für seine Schützlinge zu finden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!