Rassehund oder Hund aus Tierschutz?

• Für mich stellt sich diese Frage nicht und ich denke auch, dass das jeder für sich entscheiden muss.

Bei uns leben Mischlinge und Rassehunde (ohne Papiere, aber teils tätowiert), jedoch alle aus dem Tierschutz. Und wenn ich sehe, welch tolle Hunde es in den Tierheimen in Europa gibt, wüsste ich nicht, warum ich einen Hund vom Züchter nehmen sollte.

Wobei ich mich auch immer für einen erwachsenen Hund entscheiden würde, gerade beim Mischling.

• Es gibt auch Rassehunde aus dem Tierschutz. Mein nächster Hund / Zweithund soll auch wieder ein erwachsener Rottweiler sein (oder auch ein anderer molosserartiger Mix). Der darf gerne aus dem Tierschutz kommen oder eine private Abgabe sein wie meine erste. Natürlich hat man dann keinen 100% sicher reinrassigen Hund, aber darauf kommt es mir nicht an (anders wäre es natürlich wenn man einen Welpen beim Züchter holt, da sollte es dann schon ein eingetragener Züchter mit Papieren und Gesundheitszeugnissen sein). Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass besonders Rassehunde aus dem Tierschutz anfälliger sind für die gängigen Erbkrankheiten (HD, ED, Augenprobleme usw...), da diese in der Regel nicht von guten Züchtern sondern von Vermehrern oder Privatwürfen kommen. Bei Mischlingen ist das Problem auch da, aber die sind in den wenigsten Fällen Inzestbelastet und profitieren eher noch von der genetischen Vielfalt.

• Du ich glaub die Frage ist so individuell wie ein Fingerabdruck ;)

Ich würde mich niemals einen Hund aus dem Tierschutz holen,und aus dem Ausland schon dreimal nicht.
    Warum? Mir sagt die Tierschutzarbeit nicht zu,daher möchte ich sie auch nicht unterstützen.
    Die hiesigen Tierheime haben utopische Ansprüche und dabei selber kaum Ahnung von Hunden,
    und solange diese Missstände im eigenen Land nicht behoben sind, denn auch hier gibt es viel Elend und viel zu viele Hunde, braucht man keine Tiere aus dem Ausland herscheffeln,die womöglich auch noch Krankheiten mitbringen.
    Abgesehen davon ist dort auch nicht alles Gold was glänzt |)
    So ein Fall gibt es grade wieder ganz aktuell hier, unter dem Deckmantel eines Tierschutzvereins wurden mal wieder Hunde hergepfercht, 3 Tage ohne Wasser,und in ihren eigenen Fäkalien...
    Abgesehen davon hab ich genaue Vorstellungen wie mein Hund zu sein hat,
    ergo suche ich mir einen richtigen Züchter,indem Falle auch gern aus dem Ausland, da viele Linien aufgrund der VDH Zucht schrottig gemacht worden sind.

Das ist so meine Ansicht für mich,aber deine kann wieder ne ganz andere sein!

• Ich habe momentan ja auch alles hier. Einmal von privat (ursprünglich vom Vermehrer), 2x TS (aus dem Ausland) und einen Hund vom Züchter. Eingezogen mit 11 Monaten, 2 Jahren, 4 Monaten und 8 Wochen..
    Zufrieden bin ich mit allen mehr oder weniger, wobei mich die TS definitiv die meisten Nerven kosten/gekostet haben und der Hund vom Züchter bisher echt nur super ist und exakt der Hund, den ich wollte.

Im Grunde kann dir keiner sagen, was ihr machen sollt. Das ist eure Entscheidung. Ihr müsst mit dem Hund leben, nicht wir ;)

• ich hab jetzt einen hund ausm tierschutz und den x-ten pflegehund ausm ts.
    für mich steht fest das ich meinen zweithund vom züchter holen möchte, weil ich einfach gewisse sachen als voraussetzung bei nem welpen haben will.
    sei es charakterlich oder das er an gewisse umweltreize gewöhnt ist.

immo hab ich einen junghund ausm ts hier und es ist stellenweise bischen anstrengend.

entscheiden muss es jeder für sich, beides hat vor und nachteile. für mich persönlich machts aber keinen unterschied mehr ob ich einen erwachsenen hund ausm ts hier habe, oder einen welpen.
    bloss der welpe vom gescheiten züchter kann mehr als ein ts hund, für gewöhnlich (und ich rede nicht vom perfekten gehorsam oder stubenreinheit, sondern so sachen wie nen staubsauger oder ein autogeräusch etc.)

mach es auch vom ersthund abhängig, klappts besser mit einem welpen oder einem erwachsenen hund (der auch mal probleme machen kann). zwei hunde aneinander gewöhnen, vor allem wenn sie schon älter sind, ist nicht immer einfach.

• Gerade Border und Co gibts doch in letzter Zeit auch ohne Ende in veschiedenen Altersstufen im Tierschutz. So modern wie die gerade sind :muede:

Ich habe übrigens sogar ne reinrassige Hündin mit 10 Wochen ausm TH bekommen. War ein "verhängnisvoller" :D Besuch auf der entsprechenden Nothilfeseite.

Trotzdem wird mein nächster Hund definitiv wieder ein Hund vom guten Züchter sein und der danach dann auch wieder.... Ich habe nix gegen TS Hunde aber für MICH wären sie nicht die erste Wahl. Ein so ein armes Würmchen habe ich gerne immer dabei aber ich würde sie nicht dem Hund vom guten Züchter vorziehen.

• Zitat

außerdem kann ich beruflich zwar schon 2 Hunde versorgen (sie können mit) aber ich schaffe es nicht mir einen "psycho" Hund anzuschaffen und den wieder glücklich zu machen..

Das ist wohl der Knackpunkt. Wenn Du den TS-Hund vorher "prüfen" kannst und siehst was er für Macken/Fehler hat kannst Du entscheiden ob Du dich drauf einlässt. Garantie gibt's ja trotzdem keine, kann auch sein das er sich dann bei Dir ganz anders gibt wie in der Pflegefamilie.

Ein Welpe brauch halt viel Zeit am Anfang, den kannst Du dir aber so ziehen wie Du es brauchst oder willst.

• Ein Rassehund vom Züchter hat ebenso ein schönes Leben verdient, wie ein Tier aus dem Tierheim. Vermehrer sollte man natürlich nicht unterstützen.

Es ist deine Entscheidung und diese sollte respektiert werden. Es ist ein Lebewesen, auf das ein schönes Leben wartet.

Ich persönlich würde aber eher zum ortsansässigen Tierheim als zum Ausland tendieren. Meine persönliche Meinung.

• Ich selbst habe 2 Mixe aus dem Tierschutz, bin sehr zufrieden, und würde mir wieder Tierschutzhunde holen, aber das muss jeder für sich entscheiden. Holst du dir einen Hund aus einer Pflegestelle hast du den Vorteil, dass du sein Verhalten kennst. Du weisst, dass du für einen Border viel Zeit brauchst. Er muss beschäftigt werden, da er sonst oft Macken entwickelt. Wir haben solche Fälle in der Nachbarschaft.

• Zitat

Aber das ist meine Meinung (& ich weiß, dass hier einige Personen auf Zuchthunde bestehen) - das hält in meinen Augen das Problem aufrecht... *zum Fraß vorwerf* :ugly:

Du redest von Vermehrern, da stimme ich dir 100%ig zu, aber auf seriöse Züchter trifft es definitiv nicht zu ;)
    Ich finde es auch falsch so viele Auslandshunde nach Deutschland zu transportieren, aber das ist meine Meinung.

Habe mir auch einen Tierschutzhund geholt, aber mein erster war ein Rassehund mit Papieren, da ich besondere Anforderungen an den Hund hatte.

Ich sage mal so, man sollte sich immer erst in Tierheimen umsehen und wenn man da nichts passendes findet kann man immer noch zum seriösen Züchter fahren.
    Border Collies gibt es so einige in Tierschutzvereinen, einfach mal deutschlandweit schauen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!