Rassehund oder Hund aus Tierschutz?
-
-
Meine Hunde waren bisher alle aus den Tierheim. Grade hier, wo die Hunde, die nicht vermittelt werden, eigeschlaefert werden krieg ich's einfach nicht ueber's Herz, mich anders zu entscheiden.
Babur war 7 als ich ihm uebernommen habe, und noch dazu gross, maennlich, gestromt, und mit anderen Hunden unvertraeglich. Der sass schon zweieinhalb Jahre und war ziemlich chancenlos. Er war absolut das Beste, was mir jemals passieren konnte. Bei den anderen zwei, die ich hier uebernommen habe, hatte ich "freie Wahl". Hier sitzen so viele Hunde in Tierheimen, dass man eigentlich nur warten muss, bis genau der richtige vorbeikommt.Ich mag Hunde ueber einem Jahr. Man weiss schon etwa, woran man ist, und der Hund kann schon mit zum Wandern oder auch mal ein Stuendchen allein bleiben. Nur weil man einen Welpen vom Zuechter hat heisst das ja auch nicht, dass der genauso wird wie man das will.
Meine Wahl ist also Tierschutz :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also "Vermehrer" aus dem Ausland kommen nicht in Frage, das ist klar!
Die Überlegung ist ein Hund aus dem Ausland der schon auf Pflegestelle ist!
Werde heute Nachmittag mal ins Örtliche Tierheim fahren ;-) -
Ich bin grundsätzlich dafür sich einen Hund aus dem Tierschutz zu holen.
Unser Hund ist aus dem Tierheim und er stand dort so unter Stress, dass die Einschätzung des Tierheims ein Witz war. Ebenso was die Rasse betraf. Psycho, vielleicht nicht, ich muss aber zugeben, dass unser Hund durchaus als " besonderer Hund"zählt.
Überlege dir gut, ob du bereit bist Zeit, Geld und ganz viel Geduld zu investieren. Nur dann macht ein Hund mit Vorgeschichte Sinn. Für mich war von vorneherein klar, egal wie dieser Hund ist, er geht auf keinen Fall wieder zurück. Es gibt aber leider zu viele Tiere, die vorschnell aus dem Tierheim "gerettet"werden und nach ein paar Wochen wieder dort sind.
Für mich würde nie ein Rassehund in Frage kommen, dann lieber keinen. Aber das kommt ganz auf die eigene Situation und Meinung an. Nicht jeder Tierheimhund ist schwierig aber es kann durchaus so sein.
Bist du bereit das zu leisten??Ich hoffe, ihr trefft die für euch und den Hund richtige Entscheidung
-
also eins möchte ich auch klar stellen. Zurück bringen würde ich nieeeemallls einen Hund.
Das ist doch keine Jacke die ich kaufe und nach 14 Tagen wieder zurück bringe!
Niemals! Das finde ich ganz schrecklich, wenn man das immer wieder hört, dass die Menschen die Hunde wieder zurück bringen ;-((((Das Haupt"Problem" was wir haben bzgl. eines 2. Hundes ist: Wer nimmt 2 Hunde wenn wir mal in Urlaub fliegen und die Fellnasen nicht mit können? 1 Hund krieg ich immer unter, der hat auch eine Paten-Tante ;-)
Ja, auch wenn uns mal was passieren sollte, will ich vorgesorgt haben!
und genau das fehlt mir gerade für den 2. Hund...
wenn das nicht geklärt ist, hilft auch nicht, welcher Hund es sein soll ;-) -
wie ist das eigentlich? Sitzen in deutschen Tierheimen nicht auch Tiere aus dem Ausland?
Werden nicht extra für die deutschen Tierheime diese Hunde hergebracht?
Es ist doch gar nicht gesagt, dass ich den Auslandstierschutz nicht unterstütze, wenn ich ein Tier aus dem deutschen Tierheim hole.
Fragt Mal explizit nach, woher die meisten Hunde kommen.Und zu Deiner Ausgangsfrage: Es kommt drauf an, was Du mit dem Hund vor hast.
Soll der Hund nur so nebenher laufen, in der Familie, ohne bestimmte Aufgaben, kannst Du Dir doch einen Hund aus dem Tierheim oder aus einer privaten Vermittlung holen.
Soll der Hund bestimmte Aufgaben erfüllen, bestimmte Arbeiten verrichten, so wird es schwierig einen geeigneten Hund aus dem Tierheim dafür zu finden. -
-
Zitat
wie ist das eigentlich? Sitzen in deutschen Tierheimen nicht auch Tiere aus dem Ausland?
Werden nicht extra für die deutschen Tierheime diese Hunde hergebracht?
Es ist doch gar nicht gesagt, dass ich den Auslandstierschutz nicht unterstütze, wenn ich ein Tier aus dem deutschen Tierheim hole.
Fragt Mal explizit nach, woher die meisten Hunde kommen.Es sind nicht alle TH so, dass sie Auslandshunde importieren. Dort, wo wir unseren her haben, passiert das nicht, die haben so schon genug Hunde. Da kommt keiner aus dem Ausland (außer, jemand holt ihn sich ursprünglich von dort und gibt ihn dann Monate/Jahre später im TH ab).
Ich bin gar nicht für oder gegen Auslandstierschutz, aber so ne große Überraschung will ich nicht haben. So einigermaßen wenigstens will ich wissen, was auf mich zukommt.Wegen der Urlaubsfrage: wir brauchen uns nach einem 3/4 Jahr mit TH-Hund keine Gedanken darüber machen, wer im Urlaub unseren Hund nehmen würde, weil es nicht gehen würde. Wir könnten ihn weder bei Familie noch in einer Pension abgeben, zumindest nicht ohne größeren Trainingsaufwand. Das kann auch passieren, man weiß leider nicht, was man bekommt. Das Verhalten im TH kann vollkommen anders sein als nach Monaten des Einlebens.
Es sind nicht alle TH-Hunde schwierig, aber man muss schon damit rechnen. Das kostet viel Zeit, Geld noch am meisten Nerven.
Mein nächster Hund kommt sehr wahrscheinlich vom Züchter, weil ich wenigstens mit dem zweiten Hund gewisse Ziele erreichen will. Die hatte ich jetzt auch schon, aber das wird halt nichts. Dann will ich wenigstens beim nächsten die Chancen erhöhen. Und v.a. nicht die Fehler von anderen ausbügeln, nur meine eigenen.
-
Zitat
Meine Frage ist ehr Grundsätzlicher Natur.. und da bin ich halt etwas hin und her gerissen :/
Ich weiß, dass alle Hunde nichts dafür können, wenn sie im Tierheim sitzen.
aber: wenn im TH nichts passendes für mich dabei ist? ich meine, es muss ja auch passen zwischen dem Hund und mir! außerdem kann ich beruflich zwar schon 2 Hunde versorgen (sie können mit) aber ich schaffe es nicht mir einen "psycho" Hund anzuschaffen und den wieder glücklich zu machen..Klar muss es zwischen dir und dem Hund passen. Nicht jeder Hund im Tierheim kommt aus dem Ausland und/oder hat eine 'Macke'. Da sind oft wunderbare Hunde dabei, die aus unterschiedlichsten Gründen ihr Zuhause verloren haben. Ich hatte auch schon mal so eine Perle als Patenhund...
Ich kann nur sagen, was ich an deiner Stelle tun würde: Ich würde mir, wenn ich mich auf keine spezielle Rasse festgelegt hätte - zuerst einmal in ein paar Tierheimen umschauen bzw. Pflegestellen-Hunde besuchen. Wenn dort absolut keiner dabei sein sollte, der passt, würde ich die Option Züchter wählen. -
Für mich persönlich würde die Wahl auf den Tierschutzhund fallen, aus bereits genannten Gründen. Ich habe einen TS-Hund und sie ist ein Schatz. Ein Unikat, sie gibt es kein zweites Mal. *schwärm*
Und nochmal als Anmerkung zum Thema Auslandshund. Da sollte man differenzieren zwischen den Hunden die auf Märkten verkauft und von Händlern nach Deutschland gebracht werden und Tierschutzorganisationen die Tiere von dort aufnehmen und direkt vermitteln oder in Pflegestellen und Tierheimen unterbringen. Da würde ich mir aber immer eine Orga raussuchen die nicht nur Tiere hier hin holt sondern vor Ort aktiv arbeitet. Unser TH zB nimmt Hunde aus einem TH in Rumänien auf. Sie unterstützen das TH außerdem finanziell und mit Sachspenden. Nächstes Jahr fahren sie wieder hin um wichtige Arbeiten an den Gehegen zu machen. Außerdem weiß ich das dieses TH vorrangig versucht in Rumäninen zu vermittelt, zu kastrieren und Aufklärungsarbeit zu leisten. Denn generell bin ich auch der Meinung, dass es nichts hilft wenn man das Problem ins Ausland (hier also Deutschland) verschiebt und dort nix macht. Das ist ganz klar.
Ich würde dir auch raten, dass du dir den TS-Hund anschaust und mit ihm und deinem Ersthund einen Spaziergang machst. Es gibt so einige Faktoren die eine Rolle spielen bei der Auswahl des "richtigen" Zweithundes. Sollte es dieser TS-Hund nicht sein, dann evtl. ein anderer.
Ich kenne sooo viele TS-Hunde und von denen haben vielleicht 5% ne mega Macke die der "normale" Hundehalter nicht mit gutem Training wegbekommen kann. Aber das wird von unserem TH auch nicht verschwiegen. Viele machen den Fehler den TS-Hund zu bemitleiden weil er es so schlimm hatte sein Leben lang. Das das falsch ist, wissen wir denke ich alle. Dann brauch man sich nicht wundern wenn die Hunde einem auf dem Kopf rumtanzen. Wenn er machen darf was er will wir dein Zuchthund dann nicht anders.
Macht die TS-Hunde also alle nicht so schlecht. Die meisten von ihnen sind wundervolle Tiere, Partner fürs Leben, die meistens einfach zur falschen zeit und/oder am falschen Ort geboren wurden. Also geb dem Tierheimhund eine Chance.
-
Meine Wahl fiele wohl immer wieder auf einen Mischlingswelpen/ Junghund aus dem Tierheim. Die für mich perfekte Rasse wurde einfach noch nicht erfunden
.
-
Zitat
Macht die TS-Hunde also alle nicht so schlecht. Die meisten von ihnen sind wundervolle Tiere, Partner fürs Leben, die meistens einfach zur falschen zeit und/oder am falschen Ort geboren wurden.
Ich ergänze: Oder in nicht passende Familien vermittelt wurden.
Also geb dem Tierheimhund eine Chance.Es gilt halt auch, wirklich realistisch zu sein und sich selbst zu fragen: Was kann und möchte ich leisten. Habe ich Kinder, fallen da so manche Hunde sicher raus. Brauche ich für den Hund eine Fremdbetreuung, ebenfalls. Komme ich mich ängstlich-panischen oder aggressiven Hunden klar? Habe ich das Geld und die Zeit, auch ein paar Kilometer weiter zu einem guten Trainer zu fahren?
Leider überschätzen sich da so einige und sagen lapidar: "Ach, das kriege ich schon hin.", egal, um welches Problem(chen) es sich bei dem Hund handelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!