war heute ungewollt mit 2 Hunden unterwegs :-)

• ihr glaubt es nicht, ich war heute über ne Stunde mit 2 Hunden unterwegs ... wollte eigentlich nur mit meiner gehen ... ;) auf dem Weg zum Wald kam uns schon ganz zu anfangs ein ziemlich junger Schäferhundrüde entgegengesprungen (die kennen sich von daher war ich ganz entspannt) und kam dann ne Stunde (!) mit uns in den Wald ... unglaublich ... er lief immer ganz brav mit uns mit :lol:

als wir fertig waren mit unserer Tour (meine fands klasse, rennen rennen rennen, spielen, rennen rennen rennen) kam er einfach die Straße entlang weiter mit uns mit ... da war ich dann etwas verzweifelt .. ich war mir so unsicher was ich tun soll ... dachte eigentlich das er nach hause geht ... ich war kurz davor ihn anzuleinen und mitzunehmen, ich meine im dunkeln zurücklassen hätte ich nicht gebracht, so nach dem motto "der findet schon nach hause" ... ich hab dann versucht meine bekannte aus dem tierheim anzurufen um sie zu fragen was ich tun solle, was nicht klappte und hab dann alle passanten angequatscht ob sie den hund schon mal gesehen hätten ... eine frau konnte mir dann helfen und wir haben den hund dann nach hause gebracht

das "eingezäunte" grundstück war grandios .. ein gartentürchen etwa ... 50 cm hoch (mehr zierde als tür) und die hecke .. nunja alle 50 cm stand ein löchriges pflänzchen ... und das nachbargrundstück war natürlich offen

die frau die mir half sagte nur jaja der haut ständig ab und wäre mit ihr auch schon gassi gegangen (ich habe den hund auch schon öfters im wald ohne herrchen angetroffen) ... der arme hund ... irgendwann wird er mal überfahren oder verletzt sich und liegt irgendwo im wald oder oder oder oder

er ist ein ganz toller hund, nur leider überhaupt nicht erzogen ... scheinbar

das herrchen stand mit dem handy und der leine im garten, war aber eigentlich ganz relaxt und hat sich bedankt aber nunja ... ich habe nur leicht zynisch bemerkt, dass er nun nicht mehr gassi gehen müsse, sein hund wäre jetzt ne stunde mit uns unterwegs gewesen und hätte ja zum glück wieder heimgefunden ... :/

wie reagiere ich beim nächsten mal? wieder dorthin bringen und mal mit ihm reden?

ich habe da schon die ganze zeit verantwortungsbewusstsein, wenn der hund bei uns ist, dass er nicht z.B. jogger umrennt oder radfahrer umreißt oder jagen geht ... aber soll ich ihn einfach anleinen? ich habe ihn immer ein bisschen gelockt und dank meiner kam er immer ganz brav mit uns wenn er mal weiter zurückblieb (ich hatte schon immer im auge, dass wir an der selben stelle wieder aus dem wald kommen, wo wir ihn eingesammelt hatten) ... er ist noch ziemlich jung und ungestüm

• Also vom Prinzip her, denke ich nicht, dass der in naher Zukunft überfahren werden würde.
    Meistens wissen die Hunde, die längere Zeit so im Wald rumlaufen, wie sie sich an Straßen zu verhalten haben. Man schaue sich nur mal die Straßen Teneriffas an. Dort laufen 99% der Hunde halt dann frei rum und bleiben an den Straßen stehen, bevor sie weiter laufen.

Aber klar, ein Risiko ist es.
    Eine Möglichkeit wäre es nun einfach das Ordnungsamt zu informieren, dass vom dem Hund eine Gefahr für den Straßenverkehr ausgeht, da er ja einfach auf die Straße rennen könnte.
    Rein theoretisch müsste der Halter dann die Auflage bekommen das Grundstück einzuzäunen. So war es zumindest, als wir hier in der Nähe soetwas mal durch Kaninchen hatten, die einfach so vom Garten aus auch auf die Straße konnten.

• Zitat

Also vom Prinzip her, denke ich nicht, dass der in naher Zukunft überfahren werden würde.
    Meistens wissen die Hunde, die längere Zeit so im Wald rumlaufen, wie sie sich an Straßen zu verhalten haben. Man schaue sich nur mal die Straßen Teneriffas an. Dort laufen 99% der Hunde halt dann frei rum und bleiben an den Straßen stehen, bevor sie weiter laufen.

Aber klar, ein Risiko ist es.

ja das risiko bleibt, mir geht es ja um den hund ... der kann sich doch auch mal im wald verletzen und dann irgendwo liegen und nicht mehr laufen können und dann? :tropf: oder er gerät an einen hund, der das gar nicht witzig findet, dass er so aus dem gebüsch geprescht kommt und dann wird er gebissen ... oder er reißt einen radfahrer um

das ist ein ungestümer junger schäferhund ... ein ganz toller hund, der gehört einfach nur "geschliffen" :D

ich würde ihn auch gerne mit auf unsere tour nehmen, weil die zwei sich so gut verstehen ... aber dann eben an der schlepp... ich weiß nicht, ob ich das herrchen mal frage, dann könnte ich ein wenig mit ihm üben ... und meine fände es klasse .. aber die lösung des problems wäre es natürlich nicht ....

• Das Ordnungsamt würde ich nicht direkt kontaktieren.
    Die Idee mit dem Gassi gehen klingt doch garnicht mal so schlecht. Und wenn der Hund dann ausgelastet ist, büxt er eventuell nicht mehr (so oft) aus. Und dein Hund freut sich ja auch über nen Spielkameraden.

Kannst den Halter ja mal Fragen, was er davon hält. Kannst ja höchstens ne Absage bekommen.

Wenn sich an der Situation nichts ändert, dann würde ich aber auch das Ordnungsamt kontaktieren.

• Ich würde erst einmal mit dem Hund reden. Scheinbar scheint er sich nicht genug/ richtig um seinen Hund kümmern zu können/ wollen und wenn du Lust hast, ist es sicherlich nicht verkehrt, auf ihn aufzupassen, mit ihm zu trainieren, usw. Das sollte aber besser nach Absprache erfolgen, wobei es den Beziehern ja eigentlich nur zugute kommen müsste...

Frag einfach mal nach!
    Und ihn auf die Gefahren beim Ausbüxen hinzuweisen würde ich auch. Vielleicht gibt er dann mehr Acht. Aber es ist immer schwer, das fremden Menschen klar zu machen, daher eher vorsichtig und freundlich drauf zugehen.

• Zitat

Ich würde erst einmal mit dem Hund reden.

und was würdest du ihn fragen? Ob er öfters mit auf Tour kommen möchte? Sorry, aber der war aufgelegt :lachtot:

Ich kenne solche Menschen auch und da kannste genauso gut gegen die Wand reden ist meine Erfahrung :/ Is ja bis jetzt immer alles gut gegangen

• Sag mal, hab ich wirklich HUND geschrieben? :D
    Ich meinte den Halter- natürlich :headbash: Aber ja, mit dem Hund könnte man auch reden... :roll:

Das befürchte ich leider auch, aber versuchen würde ich es trotzdem.

• Zitat

Ich würde erst einmal mit dem Hund

reden. Scheinbar scheint er sich nicht genug/ richtig um seinen Hund kümmern zu können/ wollen und wenn du Lust hast, ist es sicherlich nicht verkehrt, auf ihn aufzupassen, mit ihm zu trainieren, usw. Das sollte aber besser nach Absprache erfolgen, wobei es den Beziehern ja eigentlich nur zugute kommen müsste...

Frag einfach mal nach!
    Und ihn auf die Gefahren beim Ausbüxen hinzuweisen würde ich auch. Vielleicht gibt er dann mehr Acht. Aber es ist immer schwer, das fremden Menschen klar zu machen, daher eher vorsichtig und freundlich drauf zugehen.

ja .... das temperament im zaum halten klingt gut :D

die haben soooo ein einen tollen hund .... einen ungeschliffenen rohdiamanten ....

• Hallo,

manchmal hilft es auch den Hund ins Tierheim zu bringen.
    Wenn der HH ihn dort rausholen muss, dann ändern sie oft ihr Meinung bezüglich stromern.

Das würde ich aber auch erst machen wenn nichts anderes hilft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!