Muss man alles immer erst hinterfragen..

• Manu, ist es bei mir auch ned.. Abtrocknen fanden alle Hunde hier erstmal blöd. Also wurde es geübt. Die sterben ja nicht, wenn sie erstmal nicht abgetrocknet werden, bis diese Aktion für sie voll cool ist :)

• Zitat

Ich mach das mal groß und fett, das ist ein gutes Beispiel und so wird es nicht überlesen!
    Ich bin gespannt auf die Antworten...

Danke Tuuka!

Ich hab jetzt nicht alles gelesen und vielleicht schreibe ich jetzt was bereits andere geschrieben haben.
    Bevor ich mir hier Gedanken mache wie ich das Verhalten händeln sollte/könnte, muss ich etwas völlig anderes hinterfragen. Was genau tut mein Hund da? und warum? Ist es Übersprung? wurde dieses Verhalten vielleicht vom Menschen selber kreiert durch anfangs " falsches" Begrüßungsritual?, oder ist es Maßregelung an den Menschen, weil die Rollenverteilung innerhalb der Beziehung nicht klar ist?
    Das muss ich doch erst einmal alles abgeklärt haben bevor ich daran denke dieses Verhalten zu verändern oder "abzustellen". Finde ich durch eigene und vor allem ehrliche Antworten heraus was eventuell falsch gelaufen ist, bzw. noch läuft und ändere, je nach Ergebnis meiner Recherche verschiedene Dinge, reduziert sich das "überkanditelte" Verhalten oft, allein schon auf Grund solcher Veränderungen, auf ein "normales" Maß.
    Erst dann denke ich über "technische" Mittel nach, das Verhalten abzustellen!

Grüßle
    Antonius

• Zitat

Aha. Wenn ich also mit einem Hund arbeite, der bei der kleinsten falschen Gewichtsverlagerung ernsthaft (in diesem Fall ins Gesicht) beißt und daher einen langsam auftrainierten Maulkorb zur Sicherung von mir und Passanten trägt, dann lüge ich mir in die Tasche, unabhängig davon WIE ich mit dem Hund arbeite. Ich füge diesem Hund keine Schmerzen zu, ich ängstige ihn nicht, sondern erarbeite kleinstschrittig, dass man sich nicht sofort verteidigen muss..

Axo...einem Hund einfach einen Maulkorb draufzupacken und dann einfach irgendwelche Unangenehmen Dinge durchzuführen ist für mich durchaus Gewalt..

Es ist doch völlig unerheblich, ob der Maulkorb drauf ist. Lies doch mal genau, was ich geschrieben habe. Wenn ich den Hund zwinge, die Fellpflege über sich ergehen zu lassen, dann ist das nunmal Zwang und körperlicher noch dazu. Nichts anderes habe ich gesagt. Nur dass sowas von einigen eben nicht als solches erkannt wird.

...vom Handy getippt

• Zitat

Es ist doch völlig unerheblich, ob der Maulkorb drauf ist. Lies doch mal genau, was ich geschrieben habe. Wenn ich den Hund zwinge, die Fellpflege über sich ergehen zu lassen, dann ist das nunmal Zwang und körperlicher noch dazu. Nichts anderes habe ich gesagt. Nur dass sowas von einigen eben nicht als solches erkannt wird.

...vom Handy getippt

Ich hasse dieses "Zitat in Zitat" aber es ist NICHT unerheblich da ich z.B. das Abschnappen nicht
    maßregeln muss. In Bezug auf den Zwang an sich ist es aber tatsächlich uneerheblich...da geb ich dir
    recht.

Aber, ich bin der festen Überzeugung, das Zwang über Meideverhalten deutlich unkonstruktiver ist
    als Zwang als Mittel zur Konfliktvermeidung und Gewöhnung.

Grüße
    Mäusemama

• Zitat

Aber, ich bin der festen Überzeugung, das Zwang über Meideverhalten deutlich unkonstruktiver ist
    als Zwang als Mittel zur Konfliktvermeidung und Gewöhnung.

Grüße
    Mäusemama

Glaube ist wichtig, gelle?
    vor allem für das eigene Gewissen

nein, ganz ehrlich ...
    ich habe einen neuen Hund und er beißt sobald ich ihn falsch anfasse

Fasse ich ihn dann Wochen lang gar nicht an, in denen ich ihn an den Maulkorb gewöhne?
    oder muss eine schnelle Hilfe her?
    Maulkorb? wäre dann ja Gewalt nach dragonwog :???:

• Ich kann über das Handy nicht anders zitieren, tut mir leid, dass dir das nicht passt.

Zum Thema, es gab einige User, die gesagt haben, man muss nicht körperlich werden. Das war der Ausgangspunkt. Du hast, wenn auch ungewollt, nur bestätigt, was ich und vermutlich noch einige andere schon gedacht haben.

...vom Handy getippt

• Ich WEISS das ... und mein Gewissen spielt hier keine Rolle, da es ausschließlich um den Hund geht...oder?!

Wer für ein MK-Training Wochen braucht macht es falsch ;) ganz einfach!

Ich habe nicht bestritten, das es Gewalt ist, wenn du also bitte nochmal nachlesen gehst. Es geht mir
    lediglich darum, solche Situationen möglichst konflickt-u. gewaltfrei zu arbeiten und zeitgleich ent-
    sprechendes alternatives und gewöhnendes Managemant zu bereiben anstatt den Hammer rauszuholen.

Was daran zu kritisieren ist erschließt sich mir nicht :ka:

Ich beziehe mich übrigens gerade ausschließliche auf die Körperpflege-Situation...nicht das es falsch interpretiert wird ;)

Mäusemama

• Zitat

Wer für ein MK-Training Wochen braucht macht es falsch ;) ganz einfach!

Ich habe nicht bestritten, das es Gewalt ist, wenn du also bitte nochmal nachlesen gehst. Es geht mir
    lediglich darum, solche Situationen möglichst konflickt-u. gewaltfrei zu arbeiten und zeitgleich ent-
    sprechendes alternatives und gewöhnendes Managemant zu bereiben anstatt den Hammer rauszuholen.

Was daran zu kritisieren ist erschließt sich mir nicht :ka:

Mäusemama

jetzt mal Klartext

wie lange brauchst du fürs Maulkorbtraining, dass der Hund damit was positives verbindet?

und was machst du zwischenzeitlich mit dem Problem, dass der Hund sich nicht anfassen lässt, wenn eine Situation eintriff, wo es trotzdem sein muss? :???:

• Zitat

jetzt mal Klartext

wie lange brauchst du fürs Maulkorbtraining, dass der Hund damit was positives verbindet?

und was machst du zwischenzeitlich mit dem Problem, dass der Hund sich nicht anfassen lässt, wenn eine Situation eintriff, wo es trotzdem sein muss? :???:

Ist die Frage wirklich ernstgemeint ?

2 Tage bis 1 Woche...und ich dachte, wir reden hier nicht über Notfallmanagement sondern
    alltäglichen Umgang. MK-Training ist mit das Erste was Hund hier lernt. Ansonsten wäre ich
    im Notfall nicht zimperlich...aber warum nicht auf die nette Art ?

Mäusemama

• Also wenn ich Bo einen Maulkorb ummache, verkriecht sie sich in die nächste Ecke und ist total verunsichert...
    Wenn ich sie in der Situation noch mit etwas bedrängen würde, was sie eh nicht mag....
    Nein, danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!