Muss man alles immer erst hinterfragen..
-
-
'Bei mir nicht' ist ja doch so richtig auf die Frage..
Richtig wäre 'Nein, ich nenne das nicht so'Aber ich wurde ja verstanden ;D
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Muss man alles immer erst hinterfragen.. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann aber auch bewußt das Risiko eingehen, dass er mich erwischt. Insofern mache ich persönlich Sachen ohne Maulkorb, was andere mit machen würden - er ist also für mich persönlich in vielen Dingen unsinnig.
Denn wie schon geschrieben: der Maulkorb verändert nix am Verhalten, das der Hund zeigt, sondern vermindert lediglich mein Verletzungsrisiko bzw. im Beispiel der Schermaschine auch das Verletzungsrisiko des Hundes. -
Zitat
Und ich finds ehrlich gesagt schlimmer, als dem Hund mit positiver Bestrafung und positiver Bestärkung daran zu gewöhnen, dass es in Ordnung ist.
ich finds schlimm, wenn man sich selbst in die Tasche lügt. Und es bestätigt auch meine Erfahrung, dass auch, wenn es gern behauptet wird, niemand nur lieb und nett (ich sag mal mit Absicht nicht positiv) arbeitet. Ohne Zwang, und sei es auch noch so sanft, ohne mal körperlich zu werden geht es in der Regel nicht, nicht mal bei meinem Weichei von Sheltie.
-
Nicht jeder Hund handelt mit MK genauso wie ohne.
-
Zitat
Bei mir nicht ;D
Ich auch nicht...aber es ist das kleinere Übel

Positive Strafe hat ein Lebewesen, das sich aus Angst oder Unsicherheit heraus
wehrt nicht verdient und versteht es auch nicht...es wird entsprechend handeln...
wenn "Meiden" hier die erste Wahl darstellt...bitte
Ihr schraubt dadurch die
Eskalations-Skala höher anstatt den Pfeffer rauszunehmen.Tromba...noch mal meine Frage
hast du mal die Werkzeuge versucht ?Grüße
Mäusemama -
-
Und einen Hund negativ zu belästigen, während er sich nicht wehren kann, ist die bessere Alternative? Damit der Hund merkt, dass er eben nur dann "misshandelt" wird, wenn der MK dran ist? Und was, wenn Hund das nächste mal zubeißt, wenn der MK dran soll?
Also sorry, aber finde ich für den Hund weit schlimmer.Ich kann im Übrigen meine Hündin inzwischen bürsten, ohne das sie sich auch nur ansatzweise anspannt.
Soooo hoch ist das Eskalationsrisiko inzwischen. -
Zitat
Positive Strafe hat ein Lebewesen, das sich aus Angst oder Unsicherheit heraus
wehrt nicht verdient und versteht es auch nicht...es wird entsprechend handeln...
wenn "Meiden" hier die erste Wahl darstellt...bitte
Ihr schraubt dadurch die
Eskalations-Skala höher anstatt den Pfeffer rauszunehmen.
und ein Maulkorb nimmt der Situation den Pfeffer?
macht den unsicheren Hund ruhiger, wenn er versucht sich zu wehren, aber keinen Erfolg hat?ich finds krass
-
Ich glaube das Problem an der MK-Sache ist hier bei manchen nicht der MK (ganz ehrlich, wenn ich nen neuen Hund habe, der kein Welpe mehr ist und ich muß etwas machen was u.U. sogar noch weh tut, dann kommt da auch ein MK drauf. Ob er das toll findet oder nicht ist mir da erstmal egal. Geübt wird das dann später). Das Problem dürfte sein, dass man sich hinstellt und sagt, man arbeitet nur mittels Lob, keine Gewalt etc. und dann aber dem Hund genau da seinen Willen aufzwingt und mittels MK sich selber schützt.
Wie gesagt, ich finde das nicht schlimm. Was sein muß, muß sein. Aber ich für meinen Teil beschönige das auch nicht..
-
Zitat
Ich glaube das Problem an der MK-Sache ist hier bei manchen nicht der MK (ganz ehrlich, wenn ich nen neuen Hund habe, der kein Welpe mehr ist und ich muß etwas machen was u.U. sogar noch weh tut, dann kommt da auch ein MK drauf. Ob er das toll findet oder nicht ist mir da erstmal egal. Geübt wird das dann später). Das Problem dürfte sein, dass man sich hinstellt und sagt, man arbeitet nur mittels Lob, keine Gewalt etc. und dann aber dem Hund genau da seinen Willen aufzwingt und mittels MK sich selber schützt.
Wie gesagt, ich finde das nicht schlimm. Was sein muß, muß sein. Aber ich für meinen Teil beschönige das auch nicht..
mit dem fett gedruckten gebe ich Murmel rechtwobei ich das "abtrocknen" nicht als lebensnotwendig sehe und es für mich kein Maulkorbgrund war
mit Luna hab ich langsam geübt und übers Hundekissen kam halt ein Handtuch, damit se trocken wird
-
Zitat
ich finds schlimm, wenn man sich selbst in die Tasche lügt. Und es bestätigt auch meine Erfahrung, dass auch, wenn es gern behauptet wird, niemand nur lieb und nett (ich sag mal mit Absicht nicht positiv) arbeitet. Ohne Zwang, und sei es auch noch so sanft, ohne mal körperlich zu werden geht es in der Regel nicht, nicht mal bei meinem Weichei von Sheltie.
Aha. Wenn ich also mit einem Hund arbeite, der bei der kleinsten falschen Gewichtsverlagerung ernsthaft (in diesem Fall ins Gesicht) beißt und daher einen langsam auftrainierten Maulkorb zur Sicherung von mir und Passanten trägt, dann lüge ich mir in die Tasche, unabhängig davon WIE ich mit dem Hund arbeite. Ich füge diesem Hund keine Schmerzen zu, ich ängstige ihn nicht, sondern erarbeite kleinstschrittig, dass man sich nicht sofort verteidigen muss..
Axo...einem Hund einfach einen Maulkorb draufzupacken und dann irgendwelche Unangenehmen Dinge durchzuführen ist für mich durchaus Gewalt..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!