Muss man alles immer erst hinterfragen..
-
-
Verachtenswerte Brutalität ist es mit Sicherheit nicht.
Aber wir sind jetzt von Welpen ausgegangen und nicht vom Junghund, der ein Abbruchsignal eigentlich beherrschen sollte.
Die Alternative wird dem Welpen in dem Moment angeboten, in dem er auf das "Nein oder Aus" reagiert und kurz innehält. Das Ganze wird mit Lob bestätigt.
Es ist wie immer, stimmt der Zeitpunkt, verknüpft der Hund richtig und "denkt" nicht, ich muß nur am Ärmel reissen und schon gibt´s Spielzeug.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde das auch nicht immer realisierbar, grundsätzlich eine Alternative anzubieten.
Und vor allem: WILL ich das auch nicht unbedingt.
Meine Welpen haben alle relativ schnell gelernt: in Hände beisst man nicht. Die kann man in den Mund nehmen, aber da beisst man nicht rein -weil: die beissen zurück. Und zwar gibt's da nen ganz einfachen "Trick": man schiebt die Hand seitlich ins Hundemaul und umfasst dann ganz leicht den Unterkiefer. Da können die nicht mehr beissen, das tut denen nicht weh - aber sie merken: iih, das ist unangenehm.
Und nein, keiner der Welpen, die ich bisher so behandelt habe, hat irgendwelche Scheu vor Händen entwickelt.
Und genau so lernt ein Zwerg bei mir, dass die Nummer mit dem Hosenbein nicht angesagt ist. Ohne Alternative, sondern einfach, weil ich das so will.
Das bedeutet jetzt nicht, dass ich den Welpen da vom Bein ziehe und dann nen Meter weiter platziere und erwarte, dass er jetzt brav da sitzen bleibt, aber ich finde, so'n Welpengetier kann schonmal lernen, ein paar Sekunden "Frust" zu schieben - gehört dazu.
Und erst DANN sorge ich für ne Alternative. -
Zitat
Und vor allem: WILL ich das auch nicht unbedingt.
Meine Welpen haben alle relativ schnell gelernt: in Hände beisst man nicht. Die kann man in den Mund nehmen, aber da beisst man nicht rein -weil: die beissen zurück. Und zwar gibt's da nen ganz einfachen "Trick": man schiebt die Hand seitlich ins Hundemaul und umfasst dann ganz leicht den Unterkiefer. Da können die nicht mehr beissen, das tut denen nicht weh - aber sie merken: iih, das ist unangenehm.Wenn einer meiner Welpen mir in die Hand biss hab ich immer eine Lefze mit Daumen und Zeigefinger für einen Moment festgehalten. Findet Welpe auch kacke.
Trotzdem hat sie keine Angst vor meiner Hand entwickelt. Im Gegenteil. -
Zitat
Wenn einer meiner Welpen mir in die Hand biss hab ich immer eine Lefze mit Daumen und Zeigefinger für einen Moment festgehalten. Findet Welpe auch kacke.
Trotzdem hat sie keine Angst vor meiner Hand entwickelt. Im Gegenteil.
Hab ich auchso gemacht teilweise..... Aber man wird da ja doch gleich als brutal abgestempelt
Genauso hab ich meinem jungspund das hochspringen abgewöhnt. Er springt hoch, ich halt ihn an den vorderbeinen fest. Hat er gehasst. Aber ich jabs auch gehasst wenn er an mir hoch ist.... -
[quote="Jungspund"
Genauso hab ich meinem jungspund das hochspringen abgewöhnt. Er springt hoch, ich halt ihn an den vorderbeinen fest. Hat er gehasst. Aber ich jabs auch gehasst wenn er an mir hoch ist....[/quote]
Stell dir vor, das habe ich auch gemacht.
Allerdings nicht weil er es gehaßt hat, sondern weil ich verhindern wollte, daß er beim Landen in seine jungen weichen Gelenke knallt.
Ich habe die Junghunde abgefangen und sanft abgesetzt.Das ganze mit den entsprechenden Abbruchsignalen hat wunderbar geklappt. Heute geht ein Neufundländer nur an mir hoch, wenn ich es sage
-
-
Zitat
Stell dir vor, das habe ich auch gemacht.
Allerdings nicht weil er es gehaßt hat, sondern weil ich verhindern wollte, daß er beim Landen in seine jungen weichen Gelenke knallt.
Ich habe die Junghunde abgefangen und sanft abgesetzt.Echt jetzt ?
Hast du auch höhenverstellbare Näpfe ? -
Zitat
Echt jetzt ?
Hast du auch höhenverstellbare Näpfe ?Was glaubst Du warum ich das schreibe? Also was soll die Frage?
Meine Hunde sind als Junghunde schon in einer anderen Gewichtsklasse, als der gleichgroße Durchschnitt. Hast Du daran mal gedacht?
Sicherlich fressen sie aus höhenverstellbaren Näpfen. aber nicht aus dem Grund, den Du jetzt gerne unterstellen möchtest, sondern aus praktischen. Ich hasse es, wenn die Stahlschüsseln über die Fliesen geschoben werden. Der Ständer verhindert das.
-
Vielleicht war ich ja etwas zu frech, mag sein. Entschuldige bitte.
Aber ich musste schon sehr schmunzeln als ich das las.Zitatweil ich verhindern wollte, daß er beim Landen in seine jungen weichen Gelenke knallt.
ICH finde das ist übertriebene Fürsorge. Aber ist ein anderes Thema. -
Übertriebene Führsorge wird den Hund aber nicht umbringen.
Kim, die jetzt die vier Hunde aus den höhenverstellbaren Näpfen füttern gehen wird.
-
Zitat
Übertriebene Führsorge wird den Hund aber nicht umbringen.
Auf keinen Fall.
Kim, die jetzt die vier Hunde aus den höhenverstellbaren Näpfen füttern gehen wird.
Guten Appetit ! Aus welchem Grund benutzt du die, wenn ich fragen darf ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!