Muss man alles immer erst hinterfragen..
-
-
Zitat
Aber ich hab ja auch schon eingangs geschrieben, dass ängstigende Strafen (körperlich oder nicht körperlich) für mich nicht zwingend Misshandlung sind. Aber es gibt so viel dabei zubeachten, wenn man es fair anwenden will, dass ICH MIR das nicht zutraue. Ich bin gut genug um alle anderen Arten der Konsequenzen anzuwenden (allem vorran natürlich pos. Verstärkung, die verzeiht die meisten Fehler, aber auch neg. Verstärkung und neg. Strafe, wobei ich die zu vermeiden versuche, wenn ich kann.)Und ich schrieb ja auch schon, dass Krieseninterventionen oder Management in einer brenzligen Situation nochmal was ganz anderes sind. Da würde ich so ziemlich alles tun, um meinen Hund, andere Hunde, andere Menschen, andere Lebewese... zu schützen.
Wird da ein Umgang mit dem Hund nicht sehr verkrampft und fehlt da nicht ein entscheidender Punkt für eine gesunde, natürliche Beziehung mit dem Hund: das Bauchgefühl?
Ich könnte mir das so nicht vorstellen und glaube, es würde meinen Hund zu sehr verunsichern, wenn ich alles nach Lehrbuch und wohl überlegt, also rational machen würde. Mein Hund versteht am Besten meine Handlungen "aus dem Bauch heraus".
Selbst sie - das Schosshündchen - hinterfragt und testet und zwar nicht wenig. Gibt es überhaupt einen Hund, der das nicht tut?

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Muss man alles immer erst hinterfragen.. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Als man vor 20 Jahren mit "Nach neusten Erkenntnissen der Lerntheorie !" geworben hat, sah Training auch noch ein wenig anders aus !

Das gute alte Bauchgefühl und gesunder Menschenverstand hingegen sind immer aktuell und angepasst

-
Für mich ist das Hauptproblem bei der positiven Strafe, dass man sie so schwer direkt auf das Fehlverhalten packen kann. Allzu oft kommt einem die Selbstbelohnung in die Quere, und die ist vom Hund aus in der Wertigkeit verdammt hoch angesetzt. Was wollte man da noch draufpacken?
Dieses "Bauchgefühl" wird zwar einerseits belächelt, andererseits denke ich aber, dass authentisches Handeln genau das bezeichnet. Ich muss voll hinter dem stehen was ich tue. Und das kann ich eben nicht, wenn Kopf "links" und Bauch "rechts" sagt.
-
Zitat
Selbst sie - das Schosshündchen - hinterfragt und testet und zwar nicht wenig. Gibt es überhaupt einen Hund, der das nicht tut?

Was soll ein Hund denn hinterfragen und testen?
-
Nein, sehe ich nicht so. Ich glaube, dass es vielen Menschen oft gelingt, pos. Strafe "korrekt" anzuwenden. Aber noch häufiger sehe ich, dass es nicht gelingt.
Und dann wird aus einer Erziehungsmethode die ich respektieren kann eben doch oft Misshandlung.
http://www.magazin.beaglefriends.de/Magazin8juni2011pdf.pdf ab S. 19
-
-
Zitat
Was soll ein Hund denn hinterfragen und testen?
Ich wusste, dass das kommt.

Sie probiert, was geht: ob nicht vielleicht doch das Bett immer benutzt werden kann, weil sie ja soooo gut reinpasst, oder ob nicht doch was in der Küche abfällt. So harmlose Sachen halt... Im Ernstfall weiss sie ziemlich genau Bescheid.
-
Was tut ein Hund, der nicht auf die Couch darf, niemals drauf geht wenn Frauchen oder Herrchen anwesend sind - und wenn Du heimkommst sind Haare auf der Couch - und der Hund brav im Körbchen?
-
Zitat
Nein, sehe ich nicht so. Ich glaube, dass es vielen Menschen oft gelingt, pos. Strafe "korrekt" anzuwenden. Aber noch häufiger sehe ich, dass es nicht gelingt.
Und dann wird aus einer Erziehungsmethode die ich respektieren kann eben doch oft Misshandlung.
http://www.magazin.beaglefriends.de/Magazin8juni2011pdf.pdf ab S. 19
Dann sind wir ja wieder auf einem Level: mach ich es falsch ----> Risiko. Dann lass ich es lieber. -
Zitat
Sie probiert, was geht: ob nicht vielleicht doch das Bett immer benutzt werden kann, weil sie ja soooo gut reinpasst, oder ob nicht doch was in der Küche abfällt. So harmlose Sachen halt... Im Ernstfall weiss sie ziemlich genau Bescheid.
Es ist doch nichts Neues, dass Hunde Opportunisten sind, aber was hat das nun mit körperlichen Maßregelungen zu tun?
-
Zitat
Was tut ein Hund, der nicht auf die Couch darf, niemals drauf geht wenn Frauchen oder Herrchen anwesend sind - und wenn Du heimkommst sind Haare auf der Couch - und der Hund brav im Körbchen?
Der Hund hat gar nichts getan, das war der Wind, was denkst du denn wie die Haare dahin kommen.
Und der richtig schlaue Hund haart nicht mal
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!