Muss man alles immer erst hinterfragen..

• Lotus du und deine 'vermenschlichten' Beispiele immer ... einfach köstlich :D

Deinen beschriebenen deeskalierenden PolEinsatz mit einer Hundesituation zu vergleichen, bitte nicht! Und der schlafende Zuggast hat ja auch nichts mit 'ich will dich erreichen/auf mich aufmerksam machen' analog ausrastender Hund zu tun, oder ;)

Aber seis drum, es gibt Momente im Hundealltag, die ein schnelles situatives Handeln fordern, ist dies berechenbar für den Hund, why not.

• Genau so wird bei uns auch gespielt =)

Ob mit dem selbstsicheren Galgo, der unsicheren Podenca oder meiner Maus die ich seit Welpe an habe.
    Allen macht es Spaß und alle verstehen das Spiel!

Bei meinem Patenhund (deutscher Schäferhund aus Leistungszucht) kam es bei diesen Spielen schonmal zu offenen Wunden im Welpenalter (fiiiese Zähne) aber das war ich selber Schuld weil ich sie zu hoch gepusht habe ( aber sie sah dabei immer so süß aus *g*)

Ich versteh es auch nicht....

• Zitat

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass Du Deinen Hund für etwas maßregelst, was aus seiner Sicht richtiges Verhalten ist?
    Warum unterbrichst Du das Verhalten und sorgst nicht dafür, dass Dein Hund sich so gar nicht erst verhalten muss?
    Sorge dafür, dass Dein Hund sicher genug ist um den Gegenüber nicht als Bedrohung zu betrachten, bzw. wenn Dein Hund nur reagiert, dann lass ihm doch "SOOOOOOOO nem Nacken". Wenn Dich jemand anpampen würde, würdest Du wohl auch sicherlich entsprechend reagieren.

Adulter Rüde mit 2 Weibern dabei :ugly:
    Ich weiss es passt nicht in die Rosarote Welt aber es soll ja Hunde geben die NICHT aus Unsicherheit nach vorne gehen sondern aus Spass an der Aggression... Assis eben .. Liebevoll genannt und genau so ein Typ ist mein Rüde
    Unterbinde ich es nicht packt er sich das gegen+ber und das ist in seinem Fall Selbstbelohnen

• Zitat

Manu, das musst du wegclickern
    wenn die Belohnung größer ist, merkt er, dass es toller ist als auf andere Hunde los zu gehen :D

Dann müsst ich mit Jackys werfen als Belohnung... Dürfte Ärger mim Tierschutz geben :D

• Man man man...eigentlich sollte man hier ja nichts schreiben weil schon alles gefühlte 1000-mal gesagt wurde aber jetzt juckt es mich doch in den Fingern.

Vor ein paar Seiten hat mal jemand in schön zusammenhängenden Worten darauf hingewiesen, dass nicht jeder Hund gleich ist und auch nicht gleich sein kann. Dafür sind es ja keine Maschinen sondern DNA Beutel wie wir.

Warum scheint das jeder Schreiber der pro-Körperkontakt-Fraktion verstanden zu haben und jeder der anderen nicht?

Ich habe hier zu Hause eine 14 Monate alte Cattle Dog Hündin. Diese Rasse wird für die Arbeit am Rind gezüchtet. Und die Betonung muss hier auf Rind stehen. Das sind grosse, starke und wehrhafte Tiere. Ohne Körperkontakt zwischen Hund und Vieh geht so eine Cattle Dog leben nicht vorbei. Der Hund ist hart und schlau. Wenn ich ihn nicht führe führt er mich und wenn ich ihm nicht zeige dass ich der Chef bin dann ist er es. Das ist kein will to please Hund der nur Mensch riechen muss und schon ist klar dass er nichts mehr zu melden hat. Ich riskiere doch nicht einen gefährlichen Hund grosszuziehen nur weil ich mir zu fein bin meine Autorität ihm gegenüber auf allen Ebenen des Zusammenlebens klar zu stellen.

(Der Cattel Dog ist hier selbstverständlich nur eine Beispielrasse und selbstverständlich gibt es auch in dieser Rasse genug Individuen die eine Körperliche Massregelung nicht ertragen würden.)

Wir erwarten von unseren Hunden das sie sich anfassen lassen wenn wir es lieb meinen dann gestehe ich ihnen doch auch zu dass ich sie, wie ihre Artgenossen es auch tuen würden, in es nötig machenden Situationen körperlich auf ihr Fehlverhalten hin weisen werde. So verstehen sie es und wir geben ihnen dadurch die von ihnen benötigte Sicherheit in einem gut und autoritär geführten Hunde Mensch Rudel.

Und noch mal zum Schluss um den üblichen Verdächtigen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Nicht jeder Hund ist gleich. Die einen brauchen diesen Körperkontakt und die anderen nicht. Ich kann das akzeptieren.

Versucht ihr das doch auch mal ;)

• Zitat

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass Du Deinen Hund für etwas maßregelst, was aus seiner Sicht richtiges Verhalten ist?
    Warum unterbrichst Du das Verhalten und sorgst nicht dafür, dass Dein Hund sich so gar nicht erst verhalten muss?

ich denke buddy-joy unterbricht das verhalten, um ihrem hund zu zeigen, dass dieses verhalten nicht erwünscht ist. somit weiß ihr hund, dass dieses verhalten nicht das richtige verhalten ist. danach wird sie höchstwahrscheinlich, so wie ich sie kenne, ihren hund in dem verhalten bestätigen, was erwünscht ist und die welt ist rosa für den kerl. somit hat der hund ein ganz klares modell, was erwünscht ist und was nicht.

ich denke auch nicht, dass buddys rüde aus unsicherheit nach vorn geht, sondern eher, weil er seine mädels im schlepptau hat und ganz klar anzeigen möchte, dass kein fremder kerl etwas an denen zu suchen hat - also wettbewerbsaggression.

hunde brauchen führung und klare grenzen und sie sind in den meisten fällen ganz klar dankbar, wenn ihnen ein mensch sagt, was er möchte und was nicht gestattet ist. ich hab schon einige hunde kennen gelernt, die nur über bestätigung gearbeitet wurden und niemals erfahren haben, dass es überhaupt grenzen gibt. sie hatten teilweise null frustrationstoleranz und verhielten sich allgemein in stresssituationen absolut unsicher, weil der mensch von ihnen nun erwartete, dass sie sich adäquate lösungen selbst erarbeiten sollen. ihre lösungsansätze unterschieden sich leider drastisch von dem, was der mensch für ideen hatte.
    die besitzer waren völlig am ende mit ihrem latein und die hunde ebenfalls.
    teilweise waren die leute ein oder zwei stunden im abstand von drei, vier wochen bei mir, es wurden klaren regeln und eine bessere frustrationstoleranz erarbeitet und der hund lernte, was von ihm erwartet wird, sowohl positiv als auch negativ (nein, wir haben nicht draufgehauen, aber der hund wurde nach einem klaren signal auch angefasst.).

interessanterweise ließen auch ganz andere probleme in andere baustellen schlagartig nach, die war gar nicht bearbeitet hatten, weil das problem eben genau die fehlende grenzsetzung war.

übrigens haben wir draußen u.a. auch gegenkonditioniert, das meiste lief eigentlich sehr positiv ab, es gab aber auch ein paar kleine eckpunkte.

zu erleben, wie ein hund nur durch eine klare leinenführigkeit neben einem läuft und einen dankbar anschaut, weil ihn endlich jemand führt ist so spannend und manchmal der schlüssel zu einer tollen vertrauenswürdigen mensch-hund-beziehung, manchmal auch gerade weil man eben u.a. auch körperlich wird.

• Zitat

Warum scheint das jeder Schreiber der pro-Körperkontakt-Fraktion verstanden zu haben und jeder der anderen nicht?

Weil jeder von uns schon mindestens einen Hund hatte, der uns das beigebracht hat. Wer immer nur leicht beeindruckende, leicht führige und nie testende Hunde hatte, kann einfach nicht nachvollziehen, dass es solche Hunde gibt. Es geht in meinen Augen schon gar nicht mehr um das Wollen, sondern wirklich um das Können. Manche Dinge muss man erst selbst erfahren, um mitreden zu können.

Deswegen sind solche Diskussionen inzwischen für mich sehr ermüdend und ich erarbeite mir gerade eine bessere Impulskontrolle.

• Zitat

Weil jeder von uns schon mindestens einen Hund hatte, der uns das beigebracht hat. Wer immer nur leicht beeindruckende, leicht führige und nie testende Hunde hatte, kann einfach nicht nachvollziehen, dass es solche Hunde gibt. Es geht in meinen Augen schon gar nicht mehr um das Wollen, sondern wirklich um das Können. Manche Dinge muss man erst selbst erfahren, um mitreden zu können.

Deswegen sind solche Diskussionen inzwischen für mich sehr ermüdend und ich erarbeite mir gerade eine bessere Impulskontrolle.

Ha, so habe ich das ja noch gar nicht gesehen. Wieder ein Bisschen weiser geworden heute Morgen und das noch vor dem zweiten Kaffee.

Danke dir :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!