Was heißt eigentlich "verliebt"?

• Nachvollziehen kann ich das erstmal schon. Ich verlieb mich ja auch regelmäßig in jeden Kangal, Cane Corso & Co - aber was ich dann nicht mehr kapiere ist, daß man dann nicht irgendwo wieder das Hirn einschaltet und abwägt, was geht und was leiderleider Traum bleiben muß.

Aber vielleicht bin ich da generell, was Hunde angeht, zu nüchtern - ich hab mir auch noch nie "verliebt" einen Welpen selbst ausgesucht - und trotzdem jedes Mal den perfekten Hund bekommen.

• Ich kann das auch schon ein wenig nachvollziehen. Da spielen wohl auch jede Menge Hormone, besonders bei Frauen, eine Rolle wenn man auf das "Kindchenschema Welpe" trifft.
    Die selben Hormone die halt auch die Brutpflege auslösen.
    Und das man Mitleid für einen Hund hat der z.B unter erbärmlichsten Bedingungen bei einem Vermehrer aufwachsen muß finde ich auch nicht wirklich ungewöhnlich, sondern menschlich.
    Wichtig ist halt trotzdem das der Verstand siegt.
    Ich denke am häufigsten passieren diese "ich habe mich verliebt" Geschichten wenn sich die zukünftigen Hundehalter im Vorfeld nicht hinreichend über das Thema informiert und damit auseinander gesetzt haben.
    Jemand der sich, im Vorfeld, intensiv mit dem Thema Hundeauswahl und Hundehaltung auseinandergesetzt hat wird vermutlich gar nicht erst in eine solche Situation kommen, da er sich zum Einen sehr wahrscheinlich erst dann einen Welpen/Hund anschauen wird wenn er weiß, das die Zeit für einen Hundeeinzug gekommen ist. Zum Anderen wird er sich wohl auch nur dort einen Welpen/Hund anschauen wo er weiß es wäre in Ordnung sich von dort einen Hund auszuwählen. Alles Andere würde ja keinen Sinn machen. Und dann kann man sich, wie Nightstalcer auch geschrieben hat die Verliebtheit halt auch erlauben.
    Zu Hause bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Hundeauswahl/Hundehaltung lässt sich der Kopf halt wesentlich leichter einschalten als beim direkten Anblick der Tiere.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Nachvollziehen kann ich das erstmal schon. Ich verlieb mich ja auch regelmäßig in jeden Kangal, Cane Corso & Co - aber was ich dann nicht mehr kapiere ist, daß man dann nicht irgendwo wieder das Hirn einschaltet und abwägt, was geht und was leiderleider Traum bleiben muß.

Aber vielleicht bin ich da generell, was Hunde angeht, zu nüchtern - ich hab mir auch noch nie "verliebt" einen Welpen selbst ausgesucht - und trotzdem jedes Mal den perfekten Hund bekommen.

Ich könnte vor jedem Mastiff niederknien, aber, nein, sagt der Verstand :D

Ich verliebe mich immer, wenn ich meinen Welpen aussuche, aber in alle Welpen, ich könnte alle 8, 9, 11 oder 12 mitnehmen. Doch wieder ist da der Verstand und der läßt mich den für mich passenden aussuchen ;)

Gaby und ihre schweren Jungs

• Das sind ja schon mal eine Menge antworten in kurzer Zeit, wow.

Ich schätze auch, es hat am ehesten mit zuviel rosaroter Brille und "zu wenig drüber nachgedacht" zu tun... je mehr man weiß und je mehr man sich klar gemacht hat, was ein Hund bedeutet, desto eher springt das Gehirn wieder an...

Aber Gaby - drei Neufis, aber kein Mastiff? Warum denn nicht? Zu wenig Haare? *grins* Interessiert mich aber trotzdem, und im eigenen Thread darf man ja wohl kurz OT...

• Zitat

Aber Gaby - drei Neufis, aber kein Mastiff? Warum denn nicht? Zu wenig Haare? *grins* Interessiert mich aber trotzdem, und im eigenen Thread darf man ja wohl kurz OT...

Der Mastiff steht in Berlin auf der Liste der gefährlichen Hunde. Das bedeutet nach dem bestandenem Wesenstest, zwar Freilauf im Hundeauslaufgebiet, aber nur mit Maulkorb.

Nun stell dir vor, 3 Neufundländer laufen nackig und der Mastiff darf nur mit Maulkorb. Nein, das kann ich nicht. Darum Verzicht.

Gaby und ihre schweren Jungs

• "Will-Haben" - geht mir oft so... bei Schuhen, bei Jacken, Hosen, Blu-Rays, Haushaltsgeräten, Halsbändern, Leinen, Haarshampoos...
    Ich gebe dem oft nach. Und bei einem Hund kommt dieses Will-Haben auch oft durch, aber ich finde es ist noch einmal ein anderer Schnack bei einem Lebewesen. Wie oft war ich dieses Jahr in Zoohandlungen und stand vor den Goldhamstern und Rennmäusen! Will-Haben!!! Zum Glück siegt dann doch die Vernunft, ich hatte als Kind auch Kleintiere und mittlerweile weiß ich, dass sie mir leider langweilig werden :) Auch wenn ich dafür fünf Mal hin und her überlegen muss, am Ende mach ichs doch richtig :headbash:

Meine beiden Katzen waren meine ersten Haustiere, die ich mir mit Volljährigkeit alleine und unter alleiniger Verantwortung geholt habe. Und holla die Waldfee, war mir die erste Zeit danach schlecht. Da saßen die aufeinmal bei mir zu Hause und zeitweise wurde mir sogar schwindelig bei dem Gedanken, dass ich allein und niemand anders für diese kleinen Knirpse die nächsten eventuellen 16,17,18 Jahre dafür aufkommen muss. Ich habe eine ziemlich lange Zeit gebraucht um mich an diesen Gedanken und an die Miezen zu gewöhnen!

Das ernüchtert und prägt und so habe ich gelernt mir vorher Gedanken zu machen. Ich glaube man braucht diese Erfahrung auch.

• Ich stolpere immer darüber, wenn jemand schreibt, dass er/sie sich auf einer Homepage in einen Hund verliebt hat.
    Sowas finde ich richtig seltsam und kann gar nicht glauben, dass die Leute das ernst meinen. In ein Foto! Wo ja sogar der Niedlichkeitsfaktpr stark vom Geschick des Fotografen abhängt. Und wo irgendein Mensch ein paar austauschbare nette Zeilen dazu geschrieben hat, die vielleicht, vielleicht auch nicht stimmen. Aber das Bild ist so süß und der Text klingt so schön - und zack, man ist unsterblich verliebt und dieser muss es sein. Für mich nicht nachvollziehbar.

• Zitat

Ich stolpere immer darüber, wenn jemand schreibt, dass er/sie sich auf einer Homepage in einen Hund verliebt hat.
    Sowas finde ich richtig seltsam und kann gar nicht glauben, dass die Leute das ernst meinen. In ein Foto! Wo ja sogar der Niedlichkeitsfaktpr stark vom Geschick des Fotografen abhängt. Und wo irgendein Mensch ein paar austauschbare nette Zeilen dazu geschrieben hat, die vielleicht, vielleicht auch nicht stimmen. Aber das Bild ist so süß und der Text klingt so schön - und zack, man ist unsterblich verliebt und dieser muss es sein. Für mich nicht nachvollziehbar.

…ich schon :D
    Das Bild war nicht niedlich, der Hund krank und die Beschreibung
    nicht heischend. Zwei Tage später hab ich diesen Hund getroffen
    und seither lebt die kleine Kröte hier. Es war tatsächlich sowas
    wie "Liebe auf den ersten Blick"…obwohl ich eigentlich grundimunisiert
    bin und beim Zweithund deutlich weniger emotional gehandelt habe
    und auch bei der Suche nach Selbigem NICHT mein Hirn ausgeschaltet
    habe...erklären kann ich es nicht :rollsmile:

Grüße
    Mäusemama

• Jo, war bei uns genau so :lol: Lucky war alles andere als niedlich (Kindchenschema fällt also raus) :pfeif: ...er war knapp 7 Monate alt, knapp 60 cm hoch, schlacksig und viiiiel zu dünn und keiner wußte/konnte sagen, was drin steckt. Trotzdem ist er noch am selben Tag bei uns eingezogen, wir haben ihn direkt mitgenommen von der PS, wo wir ihn an diesem Tag auch erstmals gesehen haben. Ja, das war auch riiiichtig unvernünftig ...aber wat soll´s, muss auch Menschen geben, die nicht mit soooooo viel Vernunft gesegnet sind ...und das war gut so :D
    Allerdings hätte ich schon auch gerne einen 2. Hund ...aber NEIN ...da siegt tatsächlich auch die Vernunft bzw. der Verstand (Lucky hat noch zu viele Baustellen) und es wird keinen Zweithund geben, soooo blauäugig bin ich dann auch wieder nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!