Was heißt eigentlich "verliebt"?

• Hm, ich sehe das ganz oft gar nicht so, dass die Entscheidung "Hund" übers Knie gebrochen wird.

Soll auch vorkommen, aber ich glaube, dass es meist eh feststeht, dass ein Hund einziehen soll und die Entscheidung welcher, wir dann eher übers Knie gebrochen.

Manchmal ist auch einfach die Chemie da. Es gibt Hunde, die würde ich nicht mitnehmen wollen. Egal wie groß mein Wunsch ist, weil es vom ersten Moment an irgendwie nicht passt. Und solange ich eine Wahl habe, würde ich da auch nicht weiter drüber nachdenken.

Wenn es aber passt, dann kann ich es nachvollziehen, wenn manche da situationsbedingt entscheiden und nicht nach Verstand. Auch wenn es anders oft besser wäre.

Das "verliebt" sein, wird meiner Meinung nach deswegen so genannt, weil man genauso handelt, wie jemand der frisch verliebt ist. Die rosa rote Brille. Auch wenn die Umstände deutlich sind, die Hoffnung, dass alles gut wird, ist da. Eben wie bei verliebten Menschen, die manchmal das schlechteste noch schön reden können und sobald sie ihre Emotionen wieder sortiert haben, das selbst nicht nachvollziehen könne, wie sie den oder die Angebete/n soviel unnötige Zeit, Kraft, was auch immer schenken konnten.

Mittlerweile ertappe ich mich auch, wenn ein Mops im Tierschutz sitzt, dass ich kurz überlege. Aber momentan ist ein dritter Hund wirklich nicht die beste Idee und deswegen kann ich mich relativ schnell davon distanzieren. Ich weiß aber nicht, wie es wäre, wenn ich auf der Suche wäre und noch keinen hätte. Egal in welcher Situation. Ich hoffe immer, dass mein Verstand in dem Moment da ist, wenn es von Nöten ist!

Wer völlig unvorbereitet einen Hund mitnimmt, also dies auch vorher nicht geplant hat... puh, ob das wirklich Verliebtsein ist? Da fehlt mir der Bezug. Ich finde Frettchen auch toll. Möchte sie aber nicht halten (es passt halt einfach nicht). Da ist es egal, wie toll ich die finde, da würde mich nichts zu bewegen "mal eben" eins mit nach Hause zu nehmen. Auch nicht mit meiner sozialen Ader, die Mitleid ausschüttet, damit ich eins retten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!