Der andere Hundehalter
-
-
Zitat
Und dazu möchte ich noch was schreiben. Das passt jetzt hier nicht so hin , aber irgendwie auch schon. Ich war mal in Bielefeld auf so eine ,,Hundewiese,,. Lief also mit meiner Ex , einer Freundin und drei Hunden. Von weitem sahen wir schon eine große Menschenansammlung und viele Hunde.. wir kommen also näher dort hin... blieben paar Meter weiter vorne stehen weil dort ein kleiner ,,Teich,, war und haben die Hunde ein wenig schwimmen gelassen. Dabei beobachtet ich schon das die Hundehalter ihre Hunde einfach haben machen lassen und sich gar nicht so wirklich dafür interessierten. Naja gut. Die standen natürlich so geil an einem Durchgang , das man genau zwischen durch musste um weiterlaufen zu können. Die hätten sich nicht auf die Wiese stellen können.. neeein .. warum auch? Wir also weiter... und was passiert? Einer der Hunde ging auf Shaila los. Die Leute griffen zwar direkt ein, und Shaila ist nichts passiert ausser das ich 4 Wochen brauchte um ihr die Angst vor anderer Hunde zu nehmen (Danke nochmal :) ) ... aber sonst... Und ja .. ratet mal was das für Menschen waren? Zumindest ein Großteil? Genau.. Leute aus dem Dogforum (: .. und woher ich das weiß? Weil die sich darüber Unterhalten habe .. und ich später es auch gelesen habe hier. Also so viel zum Thema im Dogforum sind alles perfekte Hundehalter , die natürlich immer so denken das andere Hunde durch ihre nicht belästigt werden :)
Also ich kenne die Hundewiese, die du meinst, und ich denke sogar, dass ich mit unter diesen Leuten vom Dogforum war, da ich mich durchaus mal mit Foris dort getroffen habe und so viele Treffen fanden meines Wissens dort sonst nicht statt.
An die Situation kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, aber wenn man wollte, hätte man durchaus auch ausreichend Platz zum Ausweichen gehabt, denn neben den Wegen sind genug Wiesen, die man dazu zur Not eben auch nutzen könnte ;).
Man sollte ebenfalls bedenken, dass das eine ausgewiesene Hundewiese und diese zu bestimmten Zeiten nun mal stark frequentiert ist, also kein Ort, wo ich mit einem Hund hingehen würde, der gleich wegen einem scheinbar harmlosen (du schreibst ja es ist nichts passiert) Vorfall so lange Angst vor einem Hund hat.
Und nein, ich bin kein perfekter Hundehalter, davon bin ich weit entfernt, und ich glaube auch nicht, dass ich mich hier im Forum jemals als solchen hingestellt habe, aber die von dir beschriebene Situation wäre für mich ehrlicherweise nicht der Aufregung wert, meine Hunde bekommen öfter eins auf die Mütze, Paco teilt leider auch gerne mal selber aus
, aber die Hunde stecken das einfach weg und gut ist, würden sie das nicht so einfach wegstecken, würde ich diese Hundewiese definitiv meiden ;). - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
......
Und evtl sind andere Hundehalter auf Hundekontakte beim Gassi gehen angewiesen, weil die Freunde mit Hund nicht eben um die Ecke wohnen, oder gar keine Freunde mit Hund sind und einmal die Woche Hundeschule reicht manchmal einfach nicht aus.
.........
Aber es muss bittschön nicht MEIN Hund sein, den deiner sich zum kontakten aussucht - denn meine ist bei Erstbegegnungen nicht die netteste, auch nicht im Freilauf. Und dann bin ich wieder diejenige mit dem bösen Hund. Dabei ist die auch lieb, nur halt nicht zu Fremdhunden ....
Liebe TS, ich finde Deinen Post sehr schön, auch ich habe mich dort wiedergefunden .... und habe über manche Beiträge auch herzlich gelacht (keine Ironie) ....
-
Zitat
Also ich kenne die Hundewiese, die du meinst, und ich denke sogar, dass ich mit unter diesen Leuten vom Dogforum war, da ich mich durchaus mal mit Foris dort getroffen habe und so viele Treffen fanden meines Wissens dort sonst nicht statt.
An die Situation kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, aber wenn man wollte, hätte man durchaus auch ausreichend Platz zum Ausweichen gehabt, denn neben den Wegen sind genug Wiesen, die man dazu zur Not eben auch nutzen könnte ;).
Man sollte ebenfalls bedenken, dass das eine ausgewiesene Hundewiese und diese zu bestimmten Zeiten nun mal stark frequentiert ist, also kein Ort, wo ich mit einem Hund hingehen würde, der gleich wegen einem scheinbar harmlosen (du schreibst ja es ist nichts passiert) Vorfall so lange Angst vor einem Hund hat.
Und nein, ich bin kein perfekter Hundehalter, davon bin ich weit entfernt, und ich glaube auch nicht, dass ich mich hier im Forum jemals als solchen hingestellt habe, aber die von dir beschriebene Situation wäre für mich ehrlicherweise nicht der Aufregung wert, meine Hunde bekommen öfter eins auf die Mütze, Paco teilt leider auch gerne mal selber aus
, aber die Hunde stecken das einfach weg und gut ist, würden sie das nicht so einfach wegstecken, würde ich diese Hundewiese definitiv meiden ;).Soweit ich weiß ist das keine offizielle Hundewiese sondern einfach ein Park der mittlerweile als Hundewiese genutzt wird .. daher habe ich es in Anführungszeichen gesetzt. Ich wusste nicht das dort so viele Hunde :) Ich war das erste mal dort , die Freundin meinte dort wäre es recht schön. Und da wo Leute standen konnte man nicht ausweichen... Da war links und rechts Gebüsch das sich Meterweit gezogen hat , wir hatten die Wahl die Runde komplett zurück zu laufen , also ca. nochmal ne Stunde , oder da durch (der weg ist vielleicht 3m lang) und nur 15Minuten zum Auto zu latschen. Das mit der Stunde kam für uns nicht in Frage da Shaila zu dem Zeitpunkt ca. 5 Monate alt war. Und das nichts passiert ist , damit meinte ich mehr das nichts schlimmeres passiert ist. Sie hat ein wenig an der Zunge geblutet , denke sie hat sich vor schreck drauf gebissen. Aber das war halt nun einmal nichts nennenswertes... Und mit 4-5 Monaten kann natürlich jeder HH schon sagen ob sein Hund nach solchen Begegnungen Angst hat. Das ganze liegt etwa 1 1/2 Jahre zurück . Und ja , ich finde sowas extrem Rücksichtslos.. Da nicht nur ich Probleme mit der Gruppe hatte ...
-
Hier haben einige echt Probleme

Fehler passieren - die Frage ist - wie geht man damit um.
Etwas mehr Rücksichtnahme und Toleranz wären vielleicht manchmal nicht verkehrt.
Wenn jemand Bsp. Keinen Kontakt will ist das so. Punkt. Warum soll derjenige erst mal ne Begründung dafür liefern? Ist doch völlig egal - derjenige will das nicht, er wird seine Gründe schon haben. Punkt.
Oder will man dann etwa selbst entscheiden, ob diese Gründe gerechtfertigt sind, oder nicht?Wenn man aus Unachtsamkeit den Hund verliert - egal ob man jetzt in der Tasche nach was sucht, das Kiddi mal muss oder sonst was auch immer - und Hundi in Folge jemand anderen belästigt, sollte man zumindest so viel Anstand aufbringen, sich zu entschuldigen, und so viel Verständnis, dass nicht jeder gerade erfreut ist, vom eigenen Hund vielleicht nen Jack Wolfskin Look verpasst zu bekommen und entsprechend auch mal sauer reagiert. Mal davon abgesehen leben ja nicht nur Hundehalter auf dieser Welt. Und nicht jeder findet es toll, wenn plötzlich ein großer Hund frei und ohne sichtbaren Halter vor einem steht.
Bei so manchem Posting hier lese ich absolutes Unverständnis für andere raus - frei nach dem Motto "meine Güte, die sollen sich nicht so anstellen, mein Hund ist noch Jung, der kann noch gar nicht so hören, wenn der mal nen Radfahrer vom Rad holt, ist das halt so".
Ich lese hier im Forum fast keine perfekten Hundehalter. Jedem passieren Fehler. Wenn aber dann so Larifari darüber weggegangen wird, der "Geschädigte" selbst sich noch anpampen lassen darf, dass er doch gefälligst Verständnis für die Situation aufzubringen hat - an der Stelle hört bei mir die Akzeptanz dann auf.
Wenn meine 13jährige Hündin mit partieller Hinterhandlähmung von einem jungen Belgier überrannt und in die Flanke gebissen wird, dann finde ich das nicht sonderlich toll. Und wenn derjenige dann noch ohne sich zu entschuldigen oder mal zu fragen,ob was passiert ist, verschwindet, ist das absolut unterste Schublade! Was hat das mit "sich für einen perfekten Hundehalter zu halten" zu tun, wenn man sich über ein derartiges Verhalten echauffiert?
Und in den meisten Posts, in denen sich bisher jemand über "Fehlverhalten" anderer ausgekotzt hat, ging es idR nicht um das Fehlverhalten an sich, sondern um das Folgeverhalten desjenigen. Sprich über die Ignoranz bis hin zu pampigen Anpöbeleien, dass man sich doch gefälligst nicht so haben soll, ist ja schließlich nichts passiert und man müsse ja wohl mal Verständnis dafür aufbringen, blalabla
-
Ich kann dazu nur sagen, dass die Reaktion des Halters, dessen Hund (auch) "kämpft" auch stark von gegenüber abhängt.
Wenn jemand seinen Hund in eine bestehende Gruppe reinrennen lässt, der Hund die anderen angiftet und sich dann in meiner Verbeist und meine dann sich draufsetzt oder legt, dann der andere Hundehalter meine Aussage, er solle sich jetzt da raus halten und er hätte früher einschreiten müssen, nämlich als sein Hund die anderen Angriff, ignoriert und auf meine Hündin einschlägt, sodass diese es eben nicht nur durch drauflegen mit dem anderen Hund klärt sondern dann doch zu beißt, weil sie sich erschreckt, dann bin ich auch nicht bereit mich für das Verhalten meiner Hündin mehrmals zu entschuldigen...
Wenn aber zwei Hunde friedlich miteinander spielen, Bo dann denkt, dass sie jetzt mal zeigen muss wer hier Boss ist und sich drauflegt, der andere Hundehalter anständig reagiert, dann bin ich auch bereit mich dafür zu entschuldigen, dass Madame eben doch eine Zicke ist....von unterwegs
-
-
ich hab ein Beagle und bin damit schon von Haus aus mit sehr viel Humor ausgstattet
Mir hat der Beitrag der Themenstarterin super gefallen. Und ich stell auch fest das draußen bei weitem mehr unperfekte HH unterwegs sind wie in den Foren. Und ich bin froh darüber. Es gibt auch hier Grundsätze im Benehmen meines Hundes, aber ich hab keinen Grund mich über andere aufzuregen weil ihr Hund nicht hört. Ich schau mir allerdings Hund und Halter an und die mir suspekt sind meide ich schon aus Sicherheitsgründen. Meine darf zu anderen Hunden und sie brettert auch nicht drauf los sondern wartet in einem Distanzeabstand und läuft ihren Kommunikationsbogen. Auch hab ich noch nie erlebt, wenn ich bitte den anderen einzubremsen weil meine nicht mehr so kann, das dieses nicht passiert ist. Gleichzeitig gehen wir auch mit einem Sautier Gassi der total unverträglich ist. Meine Freundin ärgern dann auch die Tutnixe. Mein Spruch ist meistens, es kann keiner was dafür das unser so doof ist. Das ist nicht die Schuld der anderen Halter. Da geh ich dann vor und bitte ihren Hund ranzunehmen und auch das klappt ohne Kommentar. Etwas mehr Toleranz und ein freundliches Wort machen alles sehr viel entspannter. Das gilt für beide Seiten der Tutnixe- und Tutwashalter. Das gilt für den allgemeinen Hundealltag.
Bei absoluten Ignoranten, wo Gefahr besteht würd ich aber auch sehr böse werden -
Ich habe Glück !!!
Hier oben im Norden ist DF-User-Dichte sehr gering.
Daher kann ich meinen 4 1/2 Jahre alten/ jungen Hund auch ohne Schleppleine laufen lassen.
Doch, ich lege viel wert auf Erziehung !!
Ja, wir sind immer am üben ( Rückruf und Fuß) und er kommt auch meistens.
Ja, ich leine ihn an, wenn mir ein angleinter Hund entgegen kommt.
Nein, ich leine ihn nicht an, wenn mir ein freilaufender Hund entgegen kommt. Das würde nur zu Verwirrungen führen bei den anderen Hundehaltern. Versteht hier nämlich keiner
Ja mir ist es auch schon passiert, dass er durchgestartet ist und ich entschuldige mich immer bei dem anderen HH, die meistens total überrascht über meine Entschuldigung sind.
Bei Radfahrern wird er auch rangerufen, bei Joggern nicht, die interessieren ihn nicht.Ach ja, was ich schon immer mal sagen wollte. Ich habe einen unkastrierten Rüden und es kommt schon mal vor, dass er eine läufige Hündin bedrängt. Was ich natürlich aber sofort beende. Oft bekomme ich dann der Spruch " die wehrt sich schon selber".
Aber deswegen ist mein Hund nicht unerzogen. Das ist ein völlig natürlicher Trieb ( für einen Hund) !!!!!
Wenn ich manche Posts hier lese, kommt mir der Verdacht, dass einige das mit sexueller Belästigung vergleichen

Daher habe ich entschieden, auch wenn Odo nicht zu 100% hört, dass er trotzdem ohne Schleppleine laufen darf, weil es für ihn und mich so schöner ist. Aber er gehört auch zu der Kategorie "Tut wirklich nix".
Mein Mann und mein Sohn würden nie einen SL nehmen ( wir haben aber eine).Bevor ich hier im DF gelesen haben, war mein Hundehalterleben irgendwie unbeschwerter. So wie das der anderen Hundehalter, die ich so täglich treffe

-
Zitat
Bevor ich hier im DF gelesen haben, war mein Hundehalterleben irgendwie unbeschwerter. So wie das der anderen Hundehalter, die ich so täglich treffe

:2thumbs: so geht es mir auch und ich bin froh, das ich damals als der Hund einzog noch kein I-Net hatte. So konnte ich völlig unbeschwert die Erziehung in Angriff nehmen mit den klassischen unverzeihlichen "Forenfehlern" und ich hab ein prima Hundetier. -
Zitat
Soweit ich weiß ist das keine offizielle Hundewiese sondern einfach ein Park der mittlerweile als Hundewiese genutzt wird .. daher habe ich es in Anführungszeichen gesetzt. Ich wusste nicht das dort so viele Hunde :) Ich war das erste mal dort , die Freundin meinte dort wäre es recht schön. Und da wo Leute standen konnte man nicht ausweichen... Da war links und rechts Gebüsch das sich Meterweit gezogen hat , wir hatten die Wahl die Runde komplett zurück zu laufen , also ca. nochmal ne Stunde , oder da durch (der weg ist vielleicht 3m lang) und nur 15Minuten zum Auto zu latschen. Das mit der Stunde kam für uns nicht in Frage da Shaila zu dem Zeitpunkt ca. 5 Monate alt war. Und das nichts passiert ist , damit meinte ich mehr das nichts schlimmeres passiert ist. Sie hat ein wenig an der Zunge geblutet , denke sie hat sich vor schreck drauf gebissen. Aber das war halt nun einmal nichts nennenswertes... Und mit 4-5 Monaten kann natürlich jeder HH schon sagen ob sein Hund nach solchen Begegnungen Angst hat. Das ganze liegt etwa 1 1/2 Jahre zurück . Und ja , ich finde sowas extrem Rücksichtslos.. Da nicht nur ich Probleme mit der Gruppe hatte ...
Wir reden hier doch von der Sparrenburg und dem Teich dort, oder?
Da kann man nämlich wirklich leicht ausweichen, wenn der Weg voll ist, da geht man einfach den Weg rechts entlang oder links entlang und hat vielleicht einen Umweg von 5 Minuten, das mache ich auch öfter, wenn es mir zu voll ist und das kann man auch gut einsehen.
Ich weiß nicht, welcher Hund deinen nun angegangen ist, falls es Paco war, tut es mir Leid, wenn dann werde ich mich höchstwahrscheinlich auch schon direkt entschuldigt haben, da ich das üblicherweise so handhabe, wenn meine Hunde Blödsinn machen, aber das zählt für mich einfach zu Dingen, die nun mal passieren können, wenn viele Hunde aufeinander treffen.
Übrigens wüsste ich von keinem, der aus dem Dogforum bei dem Treffen war, dass er sich hier als perfekter Hundehalter darstellt, im Gegenteil haben sogar fast alle ihre Baustellen und stehen dazu, deshalb verstehe ich nicht, was das hiermit zu tun haben soll und warum es so erwähnenswert ist, dass das Dogforumuser waren
. Muss man nun als Dogforumuser unfehlbar sein und Fehler dürfen nur die "normalen" Hundehalter machen?
Nur mal so am Rande erwähnt, war mein Sam bei dem Treffen auch erst etwa 4 Wochen um und wurde dabei zweimal aus dem vollen Lauf von Lucky umgelaufen, wobei es nicht Luckys Schuld war und Sam einfach nur ungünstig stand, aber auch das ist etwas für mich, was nun mal passieren kann und nein, Sam war danach nicht 4 Wochen verstört.
Mich würde aber interessieren, da du die Situation so rücksichtslos fandest, was genau man anders hätte machen sollen, mal abgesehen vom dicht zusammen stehen (wobei wie bereits geschrieben, wenn wir von der Sparrenburg reden wäre da wirklich genug Platz zum Ausweichen gewesen)? Tut mir Leid, aber ich kann nicht in dem Kopf von meinem Hund schauen und kann daher nicht dafür garantieren, dass er nicht doch mal einen Hund angeht und eh man realisiert, dass die Situation aus dem Ruder läuft, ist es meist schon zu spät, um es noch zu verhindern. Und gerade an solchen Orten ist es nun mal extrem wuselig und man verliert schnell den Überblick und es sind bei Weitem nicht nur die Dogforumuser, die dort rumstehen, Wege blockieren und quatschen, ich war nun schon mehrfach auf besagter Wiese und zu belebteren Zeiten ist vor allem um dem Teich viel los und dementsprechend gibt es auch mal Zickereien.
Anhand dieser einen Situation zu urteilen, finde ich übrigens ziemlich anmaßend. -
Zitat
Bei so manchem Posting hier lese ich absolutes Unverständnis für andere raus - frei nach dem Motto "meine Güte, die sollen sich nicht so anstellen, mein Hund ist noch Jung, der kann noch gar nicht so hören, wenn der mal nen Radfahrer vom Rad holt, ist das halt so".
Naaaah, also sowas hat noch keiner abgelassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!