Der andere Hundehalter
-
-
ZitatAlles anzeigen
Hier haben einige echt Probleme

Fehler passieren - die Frage ist - wie geht man damit um.
Etwas mehr Rücksichtnahme und Toleranz wären vielleicht manchmal nicht verkehrt.
Wenn jemand Bsp. Keinen Kontakt will ist das so. Punkt. Warum soll derjenige erst mal ne Begründung dafür liefern? Ist doch völlig egal - derjenige will das nicht, er wird seine Gründe schon haben. Punkt.
Oder will man dann etwa selbst entscheiden, ob diese Gründe gerechtfertigt sind, oder nicht?Wenn man aus Unachtsamkeit den Hund verliert - egal ob man jetzt in der Tasche nach was sucht, das Kiddi mal muss oder sonst was auch immer - und Hundi in Folge jemand anderen belästigt, sollte man zumindest so viel Anstand aufbringen, sich zu entschuldigen, und so viel Verständnis, dass nicht jeder gerade erfreut ist, vom eigenen Hund vielleicht nen Jack Wolfskin Look verpasst zu bekommen und entsprechend auch mal sauer reagiert. Mal davon abgesehen leben ja nicht nur Hundehalter auf dieser Welt. Und nicht jeder findet es toll, wenn plötzlich ein großer Hund frei und ohne sichtbaren Halter vor einem steht.
Bei so manchem Posting hier lese ich absolutes Unverständnis für andere raus - frei nach dem Motto "meine Güte, die sollen sich nicht so anstellen, mein Hund ist noch Jung, der kann noch gar nicht so hören, wenn der mal nen Radfahrer vom Rad holt, ist das halt so".
Ich lese hier im Forum fast keine perfekten Hundehalter. Jedem passieren Fehler. Wenn aber dann so Larifari darüber weggegangen wird, der "Geschädigte" selbst sich noch anpampen lassen darf, dass er doch gefälligst Verständnis für die Situation aufzubringen hat - an der Stelle hört bei mir die Akzeptanz dann auf.
Wenn meine 13jährige Hündin mit partieller Hinterhandlähmung von einem jungen Belgier überrannt und in die Flanke gebissen wird, dann finde ich das nicht sonderlich toll. Und wenn derjenige dann noch ohne sich zu entschuldigen oder mal zu fragen,ob was passiert ist, verschwindet, ist das absolut unterste Schublade! Was hat das mit "sich für einen perfekten Hundehalter zu halten" zu tun, wenn man sich über ein derartiges Verhalten echauffiert?
Und in den meisten Posts, in denen sich bisher jemand über "Fehlverhalten" anderer ausgekotzt hat, ging es idR nicht um das Fehlverhalten an sich, sondern um das Folgeverhalten desjenigen. Sprich über die Ignoranz bis hin zu pampigen Anpöbeleien, dass man sich doch gefälligst nicht so haben soll, ist ja schließlich nichts passiert und man müsse ja wohl mal Verständnis dafür aufbringen, blalabla

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der andere Hundehalter*
Dort wird jeder fündig!-
-
ZitatAlles anzeigen

Fehler passieren - die Frage ist - wie geht man damit um.
Etwas mehr Rücksichtnahme und Toleranz wären vielleicht manchmal nicht verkehrt.
Wenn jemand Bsp. Keinen Kontakt will ist das so. Punkt. Warum soll derjenige erst mal ne Begründung dafür liefern? Ist doch völlig egal - derjenige will das nicht, er wird seine Gründe schon haben. Punkt.
Oder will man dann etwa selbst entscheiden, ob diese Gründe gerechtfertigt sind, oder nicht?Wenn man aus Unachtsamkeit den Hund verliert - egal ob man jetzt in der Tasche nach was sucht, das Kiddi mal muss oder sonst was auch immer - und Hundi in Folge jemand anderen belästigt, sollte man zumindest so viel Anstand aufbringen, sich zu entschuldigen, und so viel Verständnis, dass nicht jeder gerade erfreut ist, vom eigenen Hund vielleicht nen Jack Wolfskin Look verpasst zu bekommen und entsprechend auch mal sauer reagiert. Mal davon abgesehen leben ja nicht nur Hundehalter auf dieser Welt. Und nicht jeder findet es toll, wenn plötzlich ein großer Hund frei und ohne sichtbaren Halter vor einem steht.
Bei so manchem Posting hier lese ich absolutes Unverständnis für andere raus - frei nach dem Motto "meine Güte, die sollen sich nicht so anstellen, mein Hund ist noch Jung, der kann noch gar nicht so hören, wenn der mal nen Radfahrer vom Rad holt, ist das halt so".
Ich lese hier im Forum fast keine perfekten Hundehalter. Jedem passieren Fehler. Wenn aber dann so Larifari darüber weggegangen wird, der "Geschädigte" selbst sich noch anpampen lassen darf, dass er doch gefälligst Verständnis für die Situation aufzubringen hat - an der Stelle hört bei mir die Akzeptanz dann auf.
Wenn meine 13jährige Hündin mit partieller Hinterhandlähmung von einem jungen Belgier überrannt und in die Flanke gebissen wird, dann finde ich das nicht sonderlich toll. Und wenn derjenige dann noch ohne sich zu entschuldigen oder mal zu fragen,ob was passiert ist, verschwindet, ist das absolut unterste Schublade! Was hat das mit "sich für einen perfekten Hundehalter zu halten" zu tun, wenn man sich über ein derartiges Verhalten echauffiert?
Und in den meisten Posts, in denen sich bisher jemand über "Fehlverhalten" anderer ausgekotzt hat, ging es idR nicht um das Fehlverhalten an sich, sondern um das Folgeverhalten desjenigen. Sprich über die Ignoranz bis hin zu pampigen Anpöbeleien, dass man sich doch gefälligst nicht so haben soll, ist ja schließlich nichts passiert und man müsse ja wohl mal Verständnis dafür aufbringen, blalabla
Auch ich möchte ein
loswerden!!! -
Gerade hatte ich bei Nacht und Nebel eine höchst kultivierte Begegnung mit einem HH.
Dessen ca 30% grösserer stürmt auf Cookie zu- der erschrickt sich und springt vom anderen Hund weg nach hinten in die Leine. Ich falle diesmal nicht um (wie bei dem Königspudel) und rufe laut: ´WEG´ mit Abwehrhandbewegung ( sieht ein anderer Hund die bei Dunkelheit überhaupt?) der lässt nicht ab, Cookie wird nervös, springt ständig weg vom anderen Hund. Ich nochmal ´WEG´ mit Handbewegung.
Hilft alles nichts, der freilaufende Hund lässt nicht ab. Da hab ich ihn dann sanft mit dem Schuh gegen die Brust getoucht (nicht richtig getreten) . Da ging er dann zurück zu Herrchen, welcher vorher nicht in Erscheinung getreten ist.
UUUps, da war dann plötzlich der HH da!
Ja, und was ich jetzt so kultiviert finde, der hat mir aus der Finsternis zugerufen:
´Das war jetzt nicht adaequat! Ich hoffe, es tritt nie jemand gegen Ihren Hund!Das wünsche ich mir auch, dass es mir gelingen möge, meinen Terrier im Schafspelz so zu erziehen, dass er nicht pöbelt und abgeleint abrufbar ist/ wird. (dass er nicht erst getreten werden muss, von fremden Menschen, um die anderen in Ruhe zu lassen).
Selber habe ich mir vorgenommen, das Abwehren pöbelnder Hunde zu üben, ist mir echt lieber, ich mache das, als dass meiner angeleint ´panikt´ die anderen in die Schnauze schnappt ( hatten wir auch schon)
-
Zitat

Sehr nett geschrieben... ich hab mich ehrlich gesagt für einem Moment gefragt, ob der junge Belgier vielleicht meiner war ( ist kein reinrassiger Belgier, sieht aber fast so aus)... kann aber nicht sein, ich hätte mich 97mal entschuldigt... nur mal so aus der anderen Perspektive.. dass ist mir auch schon passiert... Hund von weitem in der Feldmark, im Freilauf, HH und Hund offensichtlich entspannt, also lasse ich mein Temperamentsbündel auch im Freilauf. Und erst als wir schon nah beinander sind und mein Idiot seine Hüpf-Spring-Renn Begrüßungszeremonie startet, sehe ich dasss der andere Hund alt ist, Probleme mit seinen Hinterläufen hat und mit meinem 38kg Spielrüpel definitiv überfordert ist. SCH... Dann folgen bei mir halt aber die 97 entschuldigungen. Und vorher noch ein ganz dringender Abruf mit "Schluss, Aus, HIEERHER". Nächtes mal ähnliche Situation, sehr ruhiger, langsamer Hund... ich, diesesmal vorsichtiger, schon von weitem "Ist ihr Hund schon älter??". "Nein, wieso, sie ist erst 4?"
Fettnäpfchen alle zu mir bitte.Aber trotzdem, ich finde mit Toleranz , Rücksichtnahme und Freundlichkeit lässt sich das alles regeln.
Lg, Trixi + Diego
-
Guten Morgen,
ich wollte mich nochmal bei all jenen bedanken, welche mein Geschreibsel mit Humor (wie es ja auch gedacht war) aufgenommen haben. Es freut mich sehr, dass ich doch noch überwiegend positives Feedback erhalten habe.
Auch wenn selbstverständlich jeder das Recht auf seine eigenen Meinung hat, und diese nicht mit meiner übereinstimmen muss.
Hier nur noch eine kleine Anmerkung zum EP.
Es gibt unter den Hundehaltern wie auch im "echten Leben" Menschen die sehr ordentlich und strukturiert veranlagt sind.
Diese Menschen haben für meine Fehler vermutlich einfach weniger Verständnis, weil sie ihnen tatsächlich nicht passieren.Ich gehöre dagegen zu den Menschen, bei welchen bestimmte Hirnregionen mit etwas weniger Synapsen als nötig verbunden sind. Das hat zur Folge das ich gern man den Geldbeutel aufs Autodach lege und dann losfahre. Ich bin der Mensch, der mitsamt Fahrrädern auf dem Autodach in die Tiefgarage fahren will (Gott lobe die billigen Radständer). Ich war auch schon mal ohne Kind beim Kinderarzt.
Logischerweise tauge ich somit nicht zum "perfekten Hundehalter"
Ich bin die Frau die sich im Cafe die Leine um die Hüfte bindet und sich dann wundert, dass sie mitsamt (umgekippten) Stuhl quer durch die Fußgängerzone gezogen wird...
Das entschuldigen ist mir schon ins Blut übergegangen. Und das nicht weil mir meine Fehler und Missgeschicke egal sind. Sondern weil man trotz aller guter Vorsätze eine Sitcom aus meinem Leben drehen könnte.
Aber ich bemühe mich täglich gut mit meiner Umwelt auszukommen und niemanden zu belästigen.
Und trotz meiner Fehler ist mein Hund (mit unvermeidlichen Rückschlägen) auf dem besten Weg Alltagstauglich zu werden.In diesem Sinne wünsche ich allen hier einen schönen Tag!
-
-
Zitat
Ich gehöre dagegen zu den Menschen, bei welchen bestimmte Hirnregionen mit etwas weniger Synapsen als nötig verbunden sind. Das hat zur Folge das ich gern man den Geldbeutel aufs Autodach lege und dann losfahre. Ich bin der Mensch, der mitsamt Fahrrädern auf dem Autodach in die Tiefgarage fahren will (Gott lobe die billigen Radständer). Ich war auch schon mal ohne Kind beim Kinderarzt.
Willkommen in meiner Welt

Ich bin aber schon eine tolle Hundehalterin. Bei der Geburt meiner Enkeltochter stand ich mit dem Leckerlibeutel im Kreissaal, statt der Kamera, die ich mitbringen sollte.
-
Dein Hund heißt aber nicht zufällig Marley, oder?

Ich find den Eingangspost sehr schön, mal abgesehen vom Inhalt ist die Rhetorik auch hervorragend. Macht Spaß sowas zu lesen.
Was den Inhalt angeht: Ich muss gestehen, dass nichts davon mich als Hundehalter auf dem Spaziergang kompromittieren könnte. Also wenn Dein Hund plötzlich auf meinen Hund zustürmt, muss er ggf mit den Konsequenzen leben.
Wer sich im Wald oder Feld darüber aufregt, dass er - egal wie - dreckig wird, ja.. Wayne.
Würdest Du in der Einkaufszone an mir vorbeihuschen, gezogen vom Hund, würde ich einfach auf die Leine treten - mir aber keine Meinung über deine Fähigkeit als Hundehalter bilden.
Es ist aber in der Tat so, dass man hier oft auf Leute trifft, die im Kopf ein vorgefestigtes Konzept haben und ein Weltbild, welches für alle anderen Hundehalter zählen muss ( es gibt ja kein anderes ) daher prallt man natürlich gegen eine unzerstörbare Mauer wenn man eine lockerer Art pflegt.
Wie auch immer, ich finde den Beitrag von Dir Tweedledee ausgezeichnet. :)
-
Tweedle,du hast meinen Kater-Morgen versüßt, danke! Ich konnte herrlich lachen, und so manches davon könnte mir passieren (bzw ist es auch schon). Herrlich! Am liebsten hätte ich einen eigenen Tweedle Thread, wo du deine Erlebnisse immer schön erzählst, so dass wir immer was zu lachen haben!
-
ZitatAlles anzeigen
Guten Morgen,
ich wollte mich nochmal bei all jenen bedanken, welche mein Geschreibsel mit Humor (wie es ja auch gedacht war) aufgenommen haben. Es freut mich sehr, dass ich doch noch überwiegend positives Feedback erhalten habe.
Auch wenn selbstverständlich jeder das Recht auf seine eigenen Meinung hat, und diese nicht mit meiner übereinstimmen muss.
Hier nur noch eine kleine Anmerkung zum EP.
Es gibt unter den Hundehaltern wie auch im "echten Leben" Menschen die sehr ordentlich und strukturiert veranlagt sind.
Diese Menschen haben für meine Fehler vermutlich einfach weniger Verständnis, weil sie ihnen tatsächlich nicht passieren.Ich gehöre dagegen zu den Menschen, bei welchen bestimmte Hirnregionen mit etwas weniger Synapsen als nötig verbunden sind. Das hat zur Folge das ich gern man den Geldbeutel aufs Autodach lege und dann losfahre. Ich bin der Mensch, der mitsamt Fahrrädern auf dem Autodach in die Tiefgarage fahren will (Gott lobe die billigen Radständer). Ich war auch schon mal ohne Kind beim Kinderarzt.
Logischerweise tauge ich somit nicht zum "perfekten Hundehalter"
Ich bin die Frau die sich im Cafe die Leine um die Hüfte bindet und sich dann wundert, dass sie mitsamt (umgekippten) Stuhl quer durch die Fußgängerzone gezogen wird...
Das entschuldigen ist mir schon ins Blut übergegangen. Und das nicht weil mir meine Fehler und Missgeschicke egal sind. Sondern weil man trotz aller guter Vorsätze eine Sitcom aus meinem Leben drehen könnte.
Aber ich bemühe mich täglich gut mit meiner Umwelt auszukommen und niemanden zu belästigen.
Und trotz meiner Fehler ist mein Hund (mit unvermeidlichen Rückschlägen) auf dem besten Weg Alltagstauglich zu werden.In diesem Sinne wünsche ich allen hier einen schönen Tag!
Ich könnte dich echt knuddeln.......

-
Zitat
Ich gehöre dagegen zu den Menschen, bei welchen bestimmte Hirnregionen mit etwas weniger Synapsen als nötig verbunden sind. Das hat zur Folge das ich gern man den Geldbeutel aufs Autodach lege und dann losfahre. Ich bin der Mensch, der mitsamt Fahrrädern auf dem Autodach in die Tiefgarage fahren will (Gott lobe die billigen Radständer). Ich war auch schon mal ohne Kind beim Kinderarzt.
Oh man!! Du bist mir echt SEHR sympathisch 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!