Wozu überhaupt Fuß, Platz aus der Bewegung etc.?

• Hallo,

ich frage mich schon seit geraumer Zeit, was dieser ganze Unterodnungskram, der in Hundeschulen angeboten wird eigentlich bringen soll. Also, dass ein Hund auch mal Fuß laufen muss, leuchtet mir schon ein. Aber warum der perfekte Sitz und der andauernde Bickkontakt, der bei den meisten Hunden so aussieht, als würde sie sich einen Nackenwirbel einklemmen? Hat ein Hund was davon? Meinen Hunden macht das ja auch Spaß aber der wirkliche Sinn dahinter leuchtet mir nicht ein.
    Genauso, das blitzartige Niederlegen beim Platz aus der Bewegung. Alltgstauglich ist das ja irgendwie nicht.

• Das nennt sich Hundesport, ganz einfach.

Sitz/Platz/Steh aus der Bewegung is einfach ein gesteigerter Schwierigkeitsgrad (zumindest hier startets mit stehen bleiben und absetzen/ablegen in der ersten Prüfung).
    Blickkontakt ist nicht Pflicht, sieht aber schön aus und hat große Vorteile für den Hundeführer,genauso die richtige, ordentliche Fußposition am Bein.

• Die Unterordnung in Perfektion mit Sternguckerfuß und Co. ist aus meiner Sicht eher eine Art Dressur. Wenns Hund und Halter Spaß macht - warum nicht. Ich probier mich auch manchmal mit Ewok dran, weil der das ganz witzig findet. Brauchen tut mans nicht. Andererseits: wenn man sich solchen Details widmet erarbeitet man sich natürlich auch ganz viel und wächst weiter zusammen. Also schaden tuts auf keinen Fall, solang man den Hund irgendwie motiviert kriegt.

• Zitat

Die Unterordnung in Perfektion mit Sternguckerfuß und Co. ist aus meiner Sicht eher eine Art Dressur.

Hm. Im Prinzip is alles was ich meinem Hund beibringe ne Art von Dressur oder "Abrichtung".
    Ich find zB Unterordnung ohne Sternguckerfuß nicht schön.

Zitat

Andererseits: wenn man sich solchen Details widmet erarbeitet man sich natürlich auch ganz viel und wächst weiter zusammen. Also schaden tuts auf keinen Fall, solang man den Hund irgendwie motiviert kriegt.

Oh ja, und der gscheite Aufbau dauert ewig!
    Und da passiert so viel rundherum, von dem man nie denkt das das auch nur im Entferntesten mit Unterordnung zu tun hat.

• Na ja, sitz oder platz aus der bewegung heraus, womöglich aus dem rennen heraus ist schon ne ordentliche schwierigkeitsstufe.
    Der sinn? Für mich isses jedenfalls der, dass ich mit dem hund etwas pbe, was nicht in fünf minuten klappt, somit hund gefordert ist, es spaß macht und somit das gemeinschaftliche steigt, wenn wir zusammen was geschafft haben =)

• Ist dieses Sternguckfuß eigentlich schädlich (doofe Frage?)?

Ich meine, kein Hund würde von allein freiwillig so laufen.

• Zitat

Hm. Im Prinzip is alles was ich meinem Hund beibringe ne Art von Dressur oder "Abrichtung".

Oh ja, und der gscheite Aufbau dauert ewig!
    Und da passiert so viel rundherum, von dem man nie denkt das das auch nur im Entferntesten mit Unterordnung zu tun hat.

wie meinst du das =) bzw was meinst du?

• Zitat

Hm, ich betrachte unseren Alltagsabruf a la "komm ma sofort her" und unser Platz a la "leg dich irgendwo irgendwie hin und bleib so" nicht als Dressur, sondern als oberflächlichste absolut notwendige Alltagserziehung.

Sternguckerfuß kann ich als Nichthundeplatzmensch nicht brauchen. Wenn ich Ewok am Rad Fuß zurufe und er wirft den Nacken in den Kopf, glotzt mich an und rennt die Passanten an denen wir vorbei wollen übern Haufen weil er nichts sieht bringt mir das nicht viel :lol: Fuß ist für mich ganz altmodisch links neben mir, Schulterblatt auf Kniehöhe und wegen Fahrrad eine Armlänge Abstand.

Zitat

Na ja, sitz oder platz aus der bewegung heraus, womöglich aus dem rennen heraus ist schon ne ordentliche schwierigkeitsstufe.

Ne, ist es nicht ;-) Wirkt nur auf den ersten Blick so. Das kann können sogar meine Hunde und die sind alles andere als gut erzogen (okay, Pluto ignoriert es gelegentlich, aber können tut ers ^^).

• Zitat

Ist dieses Sternguckfuß eigentlich schädlich (doofe Frage?)?

Ich meine, kein Hund würde von allein freiwillig so laufen.

Kommt drauf an wie der Hund "in die Sterne guckt". Je nach Körperbau is es gesünder wenn er den Kopf bissl dreht, bei anderen wiederum is es gesünder, den Kopf in den Nacken zu legen.
    Zumindest bei uns passiert viel anderes bis der Hund mal hoch schauen lernt, und ja, das lernt der Hund gesondert, damit ers richtig macht..

Naja definiere freiwillig.
    Wenn ich mir die Hündin meiner Trainerin anschau wie sie sich neben sie stellt, Kopf hoch nimmt und richtig geil aufs Arbeiten is, is das für mich freiwillig.

Kein Hund lässt sich freiwillig von nem Reh abrufen ;) Kann man auslegen wie man will.

Zitat

wie meinst du das bzw was meinst du?

Naja, die lernen verschiedenste Targets und Bewegungsabläufe etc.
    Wenn du genaueres wissen willst, kannst du mir gern ne PN schreiben :)

Zitat

Hm, ich betrachte unseren Alltagsabruf a la "komm ma sofort her" und unser Platz a la "leg dich irgendwo irgendwie hin und bleib so" nicht als Dressur, sondern als oberflächlichste absolut notwendige Alltagserziehung.

Okay, hab mich falsch ausgedrückt, alle Tricks und Sportarten die wir mit Hunden machen fallen unter Dressur oder Abrichtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!