Jagdterrier -"Selbsthilfegruppe"-oder einfach:Überblick
-
-
Zitat
.... Das z.B.
"In der Haltung verlangt der Jagdterrier Konsequenz, vor allem, wenn kleine Kinder im Haus sind. Dann verlässt entweder der Jagdterrier konsequenter Weise den Zwinger nicht oder der hoffnungsvolle Nachwuchs bleibt konsequenter Weise im Kinderzimmer. Anders wäre es mir jedenfalls zu gefährlich."
...
Oder das:
"Nachdem der Hund morgens wach wurde, verlangt er vom HF die Konsequenz, sofort und unmittelbar zur Jagd zu gehen. 7 Tage in der Woche, 365 im Jahr. Weniger ist dem Hund zu wenig."....
Das ist in meinen Augen maßlos übertrieben (siehe mein vorletzter Beitrag, das PS). Manchmal denke ich, daß das nur so von den jagdlichen Züchtern erzählt wird, damit nicht jeder sich einen anschafft... Der Mythos Jagdterrier sozusagen. Aber vielleicht kann sauhund dazu etwas mehr erzählen, denn ich hab ja "nur" 2 Jagdis, und er hat 30 Jahre Erfahrung mit denen, das ist sicherlich repräsentativer! Abgesehen davon haben meine ja keine jagdliche Ausbildung, vielleicht ist das dann nochmal anders, wenn sie das Jagen kennengelernt haben?
Was sagst Du, sauhund - Jagdterrier und Familie? Wenn ich Deine Erzählungen richtig verstanden habe, haben Deine doch auch in der Famlie gelebt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Jagdterrier -"Selbsthilfegruppe"-oder einfach:Überblick schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kann mir das ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, denn es ist ja immer noch ein Hund und gerade der Jagdterrier auch ein Hund, der sich in der Meute wohlfühlt. Sind ja eigentlich sonst auch immer Hunde, die den Anschluss an die Familie suchen.
Kenne den DJT aber wie gesagt bis jetzt nur auf der Jagd, wo ich sie toll finde! Aber halt nicht, wenn die 24Std. am Tag so sind, sondern nur wenn sie zu Hause anders sind und nur auf der Jagd so!

Ein Bekannter führt einen DJT als Loshund und der erzählt mir halt, dass er zu Hause ein sehr toller, lieber Familienhund ist. Aber bei einem Hund kann man ja nicht direkt auf alle schließen.
Freue mich da auf jeden Fall auf weitere Berichte dazu!
-
Ich kann dir wieder nur von "unserem" Beinahe-JT berichten. Der würde heute wohl kaum noch als kinderkompatibel durchgehen, weil er alle drei Kinds, die mit ihm aufwuchsen, öfter mal kräftig geschnappt hat. Aber da ihn alle heiß & innig liebten, sah man's eben nicht weiter eng. Er wurde halt genommen, wie er war.
Ausflippen im Haus hab ich nie erlebt, dazu war er viel zu vernünftig. Wohl aber, daß er an ruhigen Tagen zunehmend stinkig wurde und seinen Langeweile-Frust dann eben an seiner Umgebung abreagierte, mit Rumknurren, Großviehbedrohen und anderen Späßen. Gipfelte dann meist damit, daß er eine saftige Klopperei mit einem Hofhund provozierte - danach war er erstmal wieder entspannt.
Das änderte sich grundlegend, als seine Leute mit ihm aufs Land zogen und er fünf Hektar von allem, was Fell & Federn trug, freizuhalten hatte. Damit hatte er einen seiner Meinung nach ernsthaften Job, verfolgte den gewissenhaft, und war fortan in seiner Freizeit ein entspannter, netter Kerl -außer natürlich, wenn ein Rüdenfeind vorbeikam.
Das scheint nicht untypisch zu sein: eine Jägerin, die ich kenne, bedroht ihre DJT-Hündin den Sommer über regelmäßig mit Erschießen ,weil sie so unglaublich pestig zu den anderen Hunden ist. Sobald die Jagdsaison wieder anfängt und sie hart arbeiten muß, ist sie außer Dienst ein freundliches, enspanntes, zu allen nettes Hündchen.
-
Wei, wenn ich das hier so les, bin ich froh nur nen halben JT zu haben.
Die andere Hälfte war vermutlich ein Steiff-Hund, anders kann ich mir die Diskrepanzen nicht erklären.Mit Kindern gibts keine Probleme, egal in welcher Größe, Form oder Farbe - oder Lautstärke. Allerdings würde ich ihn auch nicht mit ihnen (oder meinen Eltern) alleinlassen, da er bei Dauerbespaßung irgendwann überdreht. Abgesehen davon ist er beim Spielen mehr Eishockeyspieler als Elfe.
-
Zitat
Was sagst Du, sauhund - Jagdterrier und Familie? Wenn ich Deine Erzählungen richtig verstanden habe, haben Deine doch auch in der Famlie gelebt?
Werde mal von den letzten Beiden berichten, davor hatte ich nur einzelne DJT zusammen mit einem Vorstehhund.Die Hündin: das brävste und liebste Hundchen was man sich überhaupt vorstellen kann, sie hätte nie einen Menschen egal ob groß oder klein gebissen, oder im Haus etwas zerstört. Sie jagte zwar mit Verstand, jedoch leider ohne Rücksicht auf Verletzungen.
Der Rüde: sehr selbstbewußt hat immer wieder versucht mit mir zu klären wer der Chef ist, war auch gegenüber meiner Frau sehr kritisch und man konnte ihn nicht mit Kindern zusammen lassen. Auch das er immer wieder im Haus markiert hat war sehr lästig. Er jagte blind scharf ohne Kompromisse.
Gegenüber anderen Hunden gab es bei der Jagd keine Probleme, ansonsten jedoch war jeder größere Hund für Beide erst mal ein Feind.
Man muß jedoch auch wissen das die Hunde ganztägig mit mir im Revier unterwegs waren, bedeutet jedoch nicht das sie frei laufen durften, sie hätten sofort unkontrolliert die Jagd aufgenommen. Bin jedoch außer in der Jagdsaison täglich mit den Beiden mindestens 15 km Fahrrad gefahren.
Externer Inhalt img696.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
-
-
Anfügen möchte ich noch das in unserer Stöberhundgruppe ständig so zwischen 25 - 30 DJT im Einsatz sind. Auf ca. 80% passt die Beschreibung meines Rüden!
-
Zitat
Anfügen möchte ich noch das in unserer Stöberhundgruppe ständig so zwischen 25 - 30 DJT im Einsatz sind. Auf ca. 80% passt die Beschreibung meines Rüden!
Na, da hab ich ja richtig Glück gehabt mit meinen Kröten - um die Chefposition hat sich noch keiner der beiden mit mir geprügelt ;-) Die benehmen sich echt anständig, und tun (im terrierüblichen Rahmen, sprich nach etwas Nachdenken, ob sie´s echt tun sollen *gg) das, was man von ihnen verlangt.
OK - bei Bossi ist ja ein Foxl mit drin, insofern würde ich das bei ihm auf den Foxl-Anteil schieben können. Aber die Frieda ist ja reinrassig, und die läßt sich gut führen. Hat eben nur das Problem mit anderen Hunden, was ich aber auf ihre Blindheit schiebe: sie kann die Körpersprache anderer Hunde nicht lesen und greift präventiv an - so interpretiere ich das. Wurde auch auf der Straße lebend gefunden und mußte sich wohl essens- und überlebenstechnisch mit vielen anderen Hunden auseinandersetzen.
Hier ist die kleine Kröte mal (da hatte sie sich in irgendwas Widerlichem gewälzt *gg):
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und das ist Bossi (habs schon irgendwo im Forum mal gezeigt, aber ich finde, im Jagdi-Thread gehört das dazu...), ich liebe dieses Bild einfach:
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und da plärrt er mich gerade an: "gib mir das Zerrseil!!!" *kläff.... - Erziehungsversuche eines Terriers.... *gg
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
Und da plärrt er mich gerade an: "gib mir das Zerrseil!!!" *kläff.... - Erziehungsversuche eines Terriers.... *gg
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Auf sowas warte ich ja noch - ich bin bis dato nicht ein einziges Mal von Caspar angebellt worden. Er bellt generell nicht, außer bei Hundesichtung.
-
Wenn ich das so lese, haben meine Eltern wirklich eins von diesen nicht existierenden Sonderexemplaren...

... gesendet von unterwegs...
-
MEIN ERSTER!
Ein halbes Jahrhundert ist mittlerweile vergangen, geblieben von ihm sind zwei Narben am Oberarm........
Externer Inhalt img16.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!