Was macht ihr mit euren Hunden wenn ihr arbeiten seid?

• Meine Beiden werden morgens vor der Arbeit zu meinen Eltern gebracht und ich hole sie Mittags wieder ab. Falls meine Eltern mal im Urlaub sind oder etwas vor haben, müssen Chicco und Marla mal alleine bleiben. Mein Freund geht um 10 Uhr und ich bin um 13:30 Uhr wieder zu Haus. Also gut machbar. :)

• Zitat

Es kommt halt drauf an WIE man diese zwei Stunden gestaltet...auch beim Hundespaziergang geht Qualität vor Quantität...

Denk ich auch. Ist eben so, dass ich in der Auslastungsthematik echt sooo viele verschiedene Meinungen höre. Hier im Forum wird ja auch oft vertreten, dass Ruhe wichtig ist und es schnell zu Überforderung kommt, im realen Leben treffe ich mehr Menschen die sagen : "Oh, Schäferhund.. was? nur 2 Stunden Gassi?? der braucht doch mehr" usw...

Aber das ist ja schon eher wieder OT grad von mir!

Na, man sollte sich eben nicht so schnell beeinflussen lassen :ops:

• Zitat

Naja Sana kommt eigentlich nie unter der Woche länger als 2 Stunden täglich raus auch wenn ich gesund bin ... ich schrieb aber auch extra "fast", weil ich EIGENTLICH davon überzeugt bin, dass der Hund ein gemessenes Programm bekommt und zufrieden ist. Aber wenn man hier so von 3 bis 4 Stunden Tagesprogramm täglich liest, komm ich schon manchmal ins Nachdenken...

wenn dein hund glücklich und zufrieden ist, ist doch alles supi. Mein Hund kommt auch nicht auf 4 Stunden jeden tag. Gut 2-3 stunden sind schon notwendig, die braucht er aber auch einfach. aber jeder hund ist anders ;)

• Zitat

wenn dein hund glücklich und zufrieden ist, ist doch alles supi. Mein Hund kommt auch nicht auf 4 Stunden jeden tag. Gut 2-3 stunden sind schon notwendig, die braucht er aber auch einfach. aber jeder hund ist anders ;)

naja, biete deinem Hund 1h am Rad laufen an (15-20km), 30min schnuppern etc. + 30min Unterordnung

und du möchtest mir sagen, die 2h würden ihm nicht reichen? ;)

Qualität statt Quantität

• 3 Tage in der Woche arbeite ich Vollzeit, 2 Tage sind Schule und die geht immer nur drei Stunden :D

Wenn ein Vollzeittag ist, stehe ich um 5 Uhr auf und gehe von 6 Uhr bis ca. 6:45 spazieren. Ab 7:15 Uhr sind die beiden dann alleine.
    Am Nachmittag ist das Programm dann immer unterschiedlich. Kommt immer auf meine Verfassung an. Wenn der Tag ohnehin schon anstrengend war (ich arbeite in einem betreuten Wohnen für Suchtkranke und wir sind eine nasse Einrichtung) dann besteht der Hundespaß aus im Garten spielen und ne Löserunde um den Block.
    Manchmal gehen wir auch nochmal dieselbe Runde wie morgens oder fahren in den Wald oder auf die Felder.

Wenn Carlo einmal im Monat mit auf der Arbeit war, macht der den restlichen Tag aber nichts mehr außer schlafen.

An Schultagen mache ich noch zusätzlich einzeln Dummytraining.

Ich bin froh, dass sich meine Hunde so gut ans Leben angepasst haben und keinen Anfall kriegen, wenn mal etwas anders läuft.

• Ich arbeite 2 Tage / Woche á 6 Stunden ausser Haus
    und habe 3 Tage / Woche Uni zwischen 4 und 12 Stunden ausser Haus.

In beiden Fällen ist Shira bei meiner Mutter, die a) nur 2 Straßen entfernt wohnt und b) selbst (dank Gaststätte) nur Abends arbeitet. GROßE Runden (>30 Minuten) läuft Mutti eher selten, dafür gibts immer 1-2 Runden im Garten zum Spielen und entleeren, Kuschelservice und Futter. Babysitting ;)

Ist morgens auf dem Weg zur Uni sehr praktisch: Zur Tür raus, direkt aufs Feld für die kleine Runde, zu Mutti, weiter zum Bus. Liegt alles quasi auf einem Weg.

• Ich stehe morgens gegen 9 Uhr auf, und könnte theoretisch morgens mit beiden ne Stunde laufen. Praktisch sind es dann aber eher 30 Minuten durch den Wald, denn um mit Lucky richtig spazieren zu gehen muss ich geistig voll dabei sein, was ich morgens aber öfters eben noch nicht bin. Und anstelle uns da gegenseitig zu frusten, lasse ich es lieber.
    Dann fahre ich um kurz vor 11 zur Arbeit. Logray kommt mit, Lucky bleibt zuhause und bewacht das Haus. Okay, wir wollen jetzt mit Mantrailing anfangen, dann werden wir einen Tag in der Woche tauschen, da kommt der Große dann mit. Außerdem ist angedacht, dass wenn der Kleine älter ist, ich beide jeweils abwechselnd mitnehme.
    Mittags mache ich ne halbe Stunde Pause und gehe mit Logray und meist noch Betty und Djuma ne Runde zum Feld. Je nach Tag und dem, was wir vorher so gemacht haben gibt es ne Toberunde mit allen im Freilauf, oder ich nehme mir Dummies mit und Logray darf 10 Minuten Dummy machen. Dann ist der gut zufrieden.
    Abends gibt es meistens noch ne große Runde dann mit beiden. Aber im Stockdusteren ist das auch nicht so spaßig, da fällt die kürzer aus.
    Lucky wird ab 14 Uhr von meinem Schwiegervater rausgelassen und ist dann eben bei ihm.
    Am Wochenende gehen wir große Runden, treffen uns mit Foris, und demnächst wird auch wieder Fahrrad fahren hinzukommen (evtl. auch morgens oder abends nach der Arbeit, je nach Zeit) und nehmen uns Zeit für die Wuffels.
    Bisher haben wir keine Hunde hier, die sich über einen Mangel an Auslastung beschwert hätten.
    Und bei Lucky ist es eben wirklich so, dass ich da 100% da sein muss und das kann ich nicht immer, also fällt eben auch mal ein Gang aus.
    Aber wenn wir wirklich anfangen manzutrailen brauche ich den Rest der Woche eh kein Programm mehr für den :p

• Ich bin Studentin der Erziehungswissenschaft und gehe neben dem Studium arbeiten als Honorarkraft bei einer mobilen Jugendarbeit und in der pädagogischen Mittagsbetreuung einer Gesamtschule einige Orte weiter. Auf beide Arbeitsstellen kann ich Lina meistens mitnehmen, wenn dass mal nicht geht, dann bleibt sie auch mal für 2-4 Stunden alleine. Vorher gehe ich natürlich mit ihr raus, trickse ein bisschen und lass sie mal Leckerlie suchen u.ä.
    In die Uni nehme ich sie nur mit zu Gruppenarbeiten und Referatsbesprechungen. Um 2 Stunden in den Veranstaltungen ruhig zu sein, ist Lina noch etwas Jung und ungestüm. Allerdings verbringe ich gar nicht mehr viel Zeit an der Uni in Moment. Ich bin im 5. Semester, die meisten Leistungen die noch ausstehen kann ich von zu Hause aus machen. Präsenszeiten hab ich noch 6 Stunden die Woche verteilt auf 2 Tage. Die meiste Zeit ist Lina also bei mir.
    Sollte ich mal viel länger wegbleiben wollen oder müssen, bringe ich Lina zu meinem Stiefvater. Der schaut dann nach ihr. :)

• also ich arbeite auch (wieder) voll und 3-4 Tage ist "die Dicke" in der Betreuung und 1-2 Tage pro Woche halbtags mit bei der Arbeit .. ist aber stinkelangweilg für sie ... nur rumliegen auf dem Platz und ne halbe Stunde Gassi nach Hause

die Freude ist natürlich groß wenn ich wieder da bin :D und mein Bett total zerwühlt :ops:

wenn ich sie immer mitnehmen könnte wäre das der traum ... zwar stressig aber ich glaube sie ist zufriedener wenn sie bei mir ist :tropf:

• Ich bin immer von 8 Uhr bis 13 Uhr auf Arbeit. Meine sind in der Zeit auch allein zuhause. Dafür gehen wir morgens eine große Runde und mittags nach Feierabend gehts auch gleich raus. Meine haben kein Problem mit dem alleinsein. Sollte es aber länger als 5 Stunden werden gehen sie zur Oma. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!