Was macht ihr mit euren Hunden wenn ihr arbeiten seid?
-
-
Derzeitiger Stand:
Wenn ich in der Uni bin, sind die Hunde alleine.
Bin ich länger als 8 Std weg, geht mein Bruder nach der Schule mit ihnen oder sie werden von meinem anderen Bruder zwischendurch in den Garten gelassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was macht ihr mit euren Hunden wenn ihr arbeiten seid?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Interessantes Thema.
Ich arbeite von Mo-Do von 08.30 bis 16.00 Uhr. In der Zeit ist sie bei meiner Mutter. Fr - So gehört meine Freizeit ganz dem Hundi. Wobei ich sagen muss, Lola kann ohne Probleme 6 Std. alleine bleiben. Mussten es aufgrund eines Notfalles mal machen. War kein Thema. Sie schläft dann halt. Sie morgens aus dem Bett zu bekommen ist eh nicht leicht. Kommt auch am Wochenende mal vor, dass sie erst gegen Mittag aus dem Bett kommt, während ich unten schon den ganzen Morgen am Wirbeln bin. Sie ist halt gemütlich.
Wenn ich sie nach Feierabend bei meiner Mutter abhole wird da im Garten direkt ne Runde getobt. Die dreht immer durch wenn sie mich sieht und dann läuft sie erstmal große Runde und fordert mich zum Spielen auf. Sehr süß! Zuhause angekommen wird dann erstmal gefuttert und dann ein langer Spaziergang gemacht. Ist das Wetter mal ganz blöd (und unser Prinzesschen möchte nicht nass werden) wird im Haus gespielt, z.B. Apportieren oder Suchspiele. Aber am liebsten liegt sie dann Abends mit uns auf dem Sofa und lässt sich das Bäuchlein kraulen.
Samstags ist dann immer Hundeschule, wo wir zwischen 2 und 4 Stunden unterwegs sind. Danach ist sie platt. Sonntags machen mein Freund und ich immer einen langen Spaziergang in einem Wald in der näheren Umgebung, wechseln immer wieder, damit es spannend bleibt für sie.
Wenn alles klappt reduziere ich meine Arbeitszeit ab nächsten Sommer von 8 auf 6 Stunden und dann gibt es auch einen zweiten Hund. Ob meine Mutter sich das dann noch mit 2 Hunden antut weiß ich nicht. Dann werden sie zuhause bleiben und meine Mutter kommt dann einmal zum Gassi gehen. Und dann bin ich um 15 Uhr zuhause und habe viel mehr Zeit für die Hunde.
Ich denke auch, dass es auf den Hund drauf ankommt, wielange er alleine bleiben kann. Wenn ich Freitags den ganzen Tag zuhause bin und zuhause noch arbeiten muss (nebenberuf), dann schläft sie auch die meiste Zeit. Ihr ist es dabei auch egal ob jemand da ist oder nicht. Sie darf ja überall im Haus hin (außer Küche). Hätte kein schlechtes Gewissen sie 8 Std. allein zu lassen, Hunde haben ja nunmal kein Zeitgefühl. Nur wären mir 8 Std. zulange, weil sie sich ja auch mal lösen müssen. Das ist für mich das einzige, was wirklich gegen zulange alleine sein spricht. Aber wenn man jem. hat der die Hunde 1-2x rauslässt zum lösen ist das auch ok.
-
Offtopic:
ZitatHund schnappen und raus (vor der Tür ist eine große Wiese am der Ems) da er ja noch ein Welpe ist.
Ems? Noch ein Emskopp!
Wo kommst du her?
-
Zitat
Wie, sie dürfen nie alleine daheim sein? Und wenn ihr mal einkaufen geht etc.?
Meine Schwiegereltern, denen die Wohnung gehört, erlauben es nicht.
Eingekauft wird meist direkt nach der Arbeit oder aber die Hunde fahren im Auto mit und bei allem anderen muss man eben auch organisieren, dass sie untergebracht sind...Es ist schwierig und ich hoffe sehr, dass irgendwann mal das Gespräch möglich ist und sie wenigstens mal 1-2 Stündchen allein bleiben dürfen.
-
In der Früh gehen wir je nach Wetterlage 30 Min. - 1 Stunde raus (toben, Schnüffelspiele, ein bissi UO). Dann gibts Frühstück und was zu kauen. Von 8 bis 12 ist er alleine, dann kommt die Sitterin für 2 Stunden und macht mit ihm wieder Aktion. Um 17:00 bin ich dann wieder zu Hause und dann gibts nochmal einen schönen Spaziergang.
-
-
Ich Finde es bewundernswert was für ein Programm manche HH (für meine Verhältnisse) schon mitten in der Nacht auffahren, damit der Hund im Büro schläft.
Ich könnte nicht um 3.30 Uhr raus und 1 Stunden Gassi gehen.
Dafür hab ich auch den falschen Hund. Der ist nämlich vor 9 Uhr morgens grundsätzlich nicht ansprechbar. :) So ab 10/11 Uhr ist er dann bereit für die erste Runde.
Unser Junghund kann noch nicht länger als 2,5 Std alleine bleiben, weswegen ich ihn wenn ich vormittags länger weg muss zu meinen Eltern bringe.
Im Moment studiere ich noch und bin daher viel zu Hause. Längere Termine versuche ich auf den Nachmittag zu verlegen, so dass Hundi dann 2,5 Std alleine ist und danach mein Freund von der Arbeit kommt.
Alternativen zum Alleinsein hat unser Hund viele.
Meine Eltern, meine Schwester oder Schwiegermutter. Allerdings greife ich darauf nur zurück wenn es nicht anders geht, weil Hundi es ja auch lernen muss. -
Meine bleiben zuhause oder gehen mit auf die Arbeit, wenn der Arbeitstag mal gar zu lang sein sollte.
LG von Julie -
Zitat
Wie sorgen die Halter, die ihren Hund täglich stundenlang zum Schlafen mit zur Arbeit nehmen, denn für einen geistigen/körperlichen Ausgleich?
Mir kann keiner erzählen, dass er um 5 Uhr aufsteht, dann 2 Stunden mit dem Hund Joggen geht und dann für 8 Stunden im Büro sitzt, nur um dann 3 mal die Woche Abends noch zum Agilitiy etc zu gehen.
Da wir erst um 9Uhr anfangen müssen zu arbeiten geht es wirklich morgens erstmal 1 Stunde zur Arbeit laufen. Auf den Feldern trifft Emma dann mind. 4-6Hunde zum Spielen oder gemeinsam laufen.
Dann ist sie im Büro auch ziemlich müde und schläft nach dem fressen ca. 3-4 Stunden.
Dann gehen wir zwischen 13h und 14h noch mal 1 Stunde gassi, bei Glück treffen wir andere Bürohunde zum Spielen, ansonsten spiele ich mit ihr oder lasse Leckerlies suchen usw. Danach wird noch mal gefressen & dann ist wieder ruhe. Wenn sie nicht schlafen will dann spielt mein Freund oder ich mal ne kleine Runde im Büro mit ihr oder es gibt was zum Kauen oder wir packen Leckerlies in einen Karton und Emma darf diese zerlegen um an die Leckerlies zu kommen. Um 17.30h fahren wir dann noch mal irgendwo hin wo wir alle zusammen 1h laufen und spielen.
Ab und an gehen wir abends auch mal ins Agility oder zur Unterordnung. Oder wir sind abends bei meinen Eltern wo dann ausführlich mit deren Hündin gespielt werden darf. -
Zitat
Ich Finde es bewundernswert was für ein Programm manche HH (für meine Verhältnisse) schon mitten in der Nacht auffahren, damit der Hund im Büro schläft.
Ich könnte nicht um 3.30 Uhr raus und 1 Stunden Gassi gehen.Wie schon gesagt, für uns die beste Lösung, mit der alle zufrieden sind. Mir fällt es leicht morgens früh aufzustehen, dafür bin ich abends bei Zeiten platt
. Hund ist nach der Runde auch erstmal platt, also alles stressfrei für uns beide an der Arbeit. Und grob gesagt: Meine Arbeitszeit kann ich nicht ändern, also muss ich meine Freizeit daran anpassen und das beste draus machen.
Leon hat übrigens auch kein Problem mit "spaßfreien" Tagen, an denen "nur" spazierengegangen und sonst nix gemacht wird, aber unsere Morgenrunde brauchen wir beide, selbst wenn sie schweigend abläuft. -
Zitat
Ich könnte nicht um 3.30 Uhr raus und 1 Stunden Gassi gehen.Ich auch nicht, mir ist auch 5.15 Uhr viel zu früh, aber später darf es morgens nicht werden, sonst komme ich zeitlich gar nicht mehr klar. Schließlich will ich auch irgendwann bei der Arbeit sein - je später es morgens wird, desto später wird es abends und ich will auch noch was von der Familie haben und nicht nur zum Abendessen nach Hause kommen, noch ne halbe Stunde fernsehen und ab ins Bett und am besten noch die Kinder gar nicht mehr sehen, weil die schon pennen.
Und würde ich um 3.30 Uhr aufstehen, würde ich abends um acht ins Bett fallen - darüber würde sich meine Familie ebenfalls nicht grad freuen ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!