Läufigkeit zu spät bemerkt?

• Zitat

Ich würde mich mal mit einem anderen Rüden treffen, damit Du siehst, wie weit sie mit der Läufigkeit ist. Wenn sie in den Stehtagen sein sollte, dann erkennst Du es daran, dass sie sich den Rüden direkt anbietet und den Schwanz zur Seite legt. Dann kannst Du davon ausgehen, dass am Wochenende etwas passiert ist.
    Wenn sie erst am Anfang der Läufigkeit ist, würde sie den Rüden noch im letzten Moment vor dem Besteigen wegschnappen.
    Ein Tierarzt kann nach 2-3 Tagen noch k e i n e Trächtigkeit feststellen!!

das ist ein ziemlich heikler tipp.
    diverse hündinnen sind sehr wählerisch und bieten sich definitiv nicht jedem rüden an, meine eigene kann in der standhitze rüde 1 heftigst verkloppen und 5min später bietet sie sich rüde 2 in absoluter vollendung an.

aber in einem punkt schließe ich mich bubuka an, die trächtigkeit kann vom TA jetzt noch nicht festgestellt werden.

• Zitat

Ein Tierarzt kann nach 2-3 Tagen noch k e i n e Trächtigkeit feststellen!!

Hat der TA grad am Telefon auch gesagt. Einzige Möglichkeite wäre "die Spritze danach", ich soll jedenfalls in 20 min nochmal anrufen ob die in meiner Praxis sowas vorrätig haben.

• Zitat

Einzige Möglichkeite wäre "die Spritze danach"

Na also ich halte das alles für sehr voreilig! Also bis zur Standhitze dauert es schon ein paar Tage. Und wie gesagt so ein Deckakt ist nicht in ein paar Sekunden erledigt. Falls du mit der Hündin nicht züchten willst, würde ich an deiner Stelle mal über eine Kastration nachdenken, schon alleine wegen den Spätfolgen z. B. Gebärmuttertomur etc.

• Ich will auf gar keinen Fall "züchten", aber ihr auch kein gesundes Organ entfernen lassen. Hab was draus gelernt und werde in Zukunft besser aufpassen. Mal sehen was der TA gleich meint. Kann er nicht feststellen in welcher Phase der Hitze sie ist?

• Man, man, man - die Spritze danach ist für die Hündin sehr heftig.
    Die würde ich auf keinen Fall nur auf Verdacht geben.

Schau erst mal, in welchem Stadium der Läufigkeit Deine Hündin ist.
    Notfalls triff Dich mit 10 Rüden, damit sie Auswahl hat.
    2-3 Tage Zeit hast Du auf jeden Fall, dann kann man die Spritze notfalls immer noch geben, falls sie in den Stehtagen sein sollte.

• Zitat

Man, man, man - die Spritze danach ist für die Hündin sehr heftig.
    Die würde ich auf keinen Fall nur auf Verdacht geben.

Schau erst mal, in welchem Stadium der Läufigkeit Deine Hündin ist.
    Notfalls triff Dich mit 10 Rüden, damit sie Auswahl hat.
    2-3 Tage Zeit hast Du auf jeden Fall, dann kann man die Spritze notfalls immer noch geben, falls sie in den Stehtagen sein sollte.

Ok, der Meinung bin ich auch. Gibts außer Rüden treffen keine andere Möglichkeit die Stehtage zu bestimmen?

• Zitat

ch will auf gar keinen Fall "züchten", aber ihr auch kein gesundes Organ entfernen lassen

Meiner Meinung nach die falsche Einstellung, aber ist Dir überlassen. Ich kenne soviele Hunde die schlimmste Verwachsungen haben.

Wie gesagt ich finde das sehr vorschnell mit der Spritze, das ist eine reine Chemiebombe. Blutet deine Hündin denn?

In der eigentlichen Brunstphase wird der Scheidenausfluss fleischwasserfarben und die Vulvaschwellung nimmt ab. Die Vaginalschleimhaut ist blass, pappig/klebrig und schollenartig gefurcht („Felderung“). In dieser Phase lässt sich die Hündin decken („Standhitze“). Hormonell ist diese Phase durch einen Abfall der Estradiol- und einen Anstieg der Progesteronkonzentration im Blutserum gekennzeichnet.

Wobei man aber meiner Meinung nach eine Läufigkeit nicht einfach übersehen kann. Schon alleine das abhaaren davor ist so extrem das man da schon mal zum nachdenken kommt!

• Hi,

ich verstehe das jetzt nicht. Sie fragt nach. Bekommt mehrfach den Hinweis einen Fachmann
    zu fragen, macht das jetzt und dann ist das auch falsch.

Also man sollte doch mal die Kirche im Dorf lassen und den Tierarzt entscheiden lassen. Denn der kann das garantiert besser beurteilen als wir Laien. (es sei denn hier hat ein TA mitgeschrieben, dann sorry)

Irgendwer hat immer was zu meckern.

• Jetzt war ich zu langsam mit dem wegsenden...trotzdem :

HAllo,

also ich würde sagen...mal ganz ruihig Blut !!!

Wann hast du deine Hündinn denn das letzt mal gesehen und warst mit Ihr zusammen ??

Soweit ich weiß.....blutet sie erstmal nen paar Tage ( dunkelrot), dann erst danach kann sie befruchtet werden...also da blutet es heller bis fleischfarbend..

Die Schnalle ist ja auch angeschwollen...

hast du gar nichts bemerkt ??? Erst als die sie auf den Arm genommen hast, hast du Blut gemerkt ??

Ich denke das ist dann zum befruchten recht früh ??

Und auch das spielen mit dem rüden....also wie lange läßt deine Schwester sie denn unbeochbachtet spielen ?? Denn so ein Deckakt..dauert ja nne Moment !!

Aber das alles sind auch nur Vermutubgen...mag dir halt die angst nehemn, aber ich bin keine Profi und keine TA...

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!