Trinkt in letzter Zeit ungewöhnlich viel

  • Unser 6-Jähriger Golden Retriever trinkt in letzter Zeit ungewöhnlich viel.Manchmal müssen wir die Wasserschüssel 4-5x/Tag auffüllen.Früher hat er allerhöchstens 2 Schüsseln am Tag leergetrunken,selbst im Sommer nicht viel mehr.
    Beim Spazierengehn schlabbert er auch in jeder größeren Pfütze oder im Bach rum.
    Mag ja normal sein,aber ich mach mir halt schon Gedanken,weil er ja früher nie so viel getrunken hat.
    Ansonsten wirkt er fit,schläft nur mehr als sonst.
    Lg

  • Hallo Kimba, :winken:


    ich will dich nicht verunsichern, aber eine Bekannte hatte mir ihren Hund genau das gleiche........bei einem TA besuch stellte sich heraus, dass der Bär Diabetes hatte. :shock:


    Ich würde vielleicht mal einen TA zu Rate ziehen.
    4-5 Wassernäpfe find ich schon recht viel und dann diese Müdigkeit?!

  • Hallo Kimba!


    Wart ihr denn schonmal beim Tierarzt deswegen? Meine Vermutung ist nämlich auch, dass es sich um irgendein gesundheitliches Problem handelt.

  • Nein,waren wir noch nicht.
    Ich hab zu Schulzeiten mal Praktikum in einer Tierklinik gemacht und wenn ich mich richtig erinnere war da mal ein ähnlicher Fall.Der Hund hatte damals Herzprobleme.
    Die Müdigkeit hab ich auf sein Alter geschoben und auf Langeweile,weil er ja mit den Jahren immer ruhiger geworden ist.

  • hallo,


    auf jeden fall mal durchchecken lassen..
    habe auch gehert das es diabatis oder etwas mit der schildruese sein kann,,,


    P.S. Hunde trinken sehr gerne aus Pfuetzen..Teichen etc weil sie instinktiv wissen das in dem fuer uns menschen"dreckigen" wasser noch alle Minerstoffe des bodens enthalten sind,,,
    Deshalb ist das wasser oft beliebter bei unseren vierbeinern als aus der wasserleitung

  • Geht unbedingt zum TA und lasst einen Blutzuckertest machen. Ich selber habe Diabetes und die Vorerscheinungen sind die gleichen wie beim Hund. Müdigkeit, großer Durst, teilweise Lustlosigkeit... Bin dann mit 600 Blutzucker (normal ist zwischen 70 und 140) ins Krankenhaus eingeliefert worden. Früherkennung ist wichtig und ein kleiner schmerzloser Zuckertest kann schlimmes verhindern! Ich wünsche euch und eurem Hund alles Gute!!!

  • Hallo, ich tippe auch mal ganz stark auf Diabetes. Lass das auf jeden Fall beim TA testen. Diese Krankheit lässt sich auch bei Hunden gut behandeln.

  • Hallo Kimba :winken: ,


    Unser vorheriger Hund Dino hatte auch plötzlich angefangen grosse
    Mengen Wasser zu trinken und auch dementsprechend viel raus zu
    müssen.
    Es wurde dann so schlimm, dass er manchmal in die Wohnung ge-
    macht hat. Er schien selbst davon überrascht zu sein, er stand dann
    ganz steif da und es lief nur so aus ihm raus. Manchmal passierte es
    auch im liegen, wenn er aufgewacht ist.
    Seinem Verhalten nach, war es ihm sehr unangenehm, ja geradezu
    peinlich und er hat immer versucht es wegzulecken.


    Wir tippten auch sofort auf Diabetes und liessen ihn untersuchen. Dabei
    stellte sich heraus, dass er unter dem Cushing-Syndrom litt. Dabei sind
    die Nebennieren geschädigt.
    Die Behandlung war recht aufwendig und nicht ungefährlich für den Hund.
    Teuer noch dazu.
    Aber die letzten drei Jahre seines Lebens kam er dann mit der Krankheit
    gut zurecht.


    Wie man Dir bereits empfohlen hat, würde ich den TA baldmöglichst auf-
    suchen und auf Diabetes und ein Herzleiden hin untersuchen lassen.
    Wenn sonst nichts vorliegt (Blasenentzündung, Infektion usw.) sprich den
    TA auch ruhig auf das Cushing-Syndrom an.


    Viel Erfolg und gute Besserung wünscht ... Patrick

  • Bitte unbedingt zum Tierarzt, es könnten auch sein, das die Nieren nicht mehr richtig funktionieren. Das kann man durch eine Blutuntersuchung rausfinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!