Tollwutimpfung kleine, alte Hunde?

• Mein Yorkie (10,5 J.) steht zur Tollwut-Impfung an. Nachdem ich nun mehrmals von bösen Zwischenfällen nach dieser Impfung gehört und gelesen habe, bin ich verunsichert, ob ich ihn noch gegen TW impfen lassen soll?

Die "Zwischenfälle" reichen von schwer krank bis zu gestorbenen Hunden - betrifft jetzt aber nur KLEINE Hunde. Ich weiss von vielen, die deshalb ihre (kleinen) Hunde nicht mehr gegen TW impfen lassen. Zudem sind ja viele der Meinung, auch TÄ, dass es bei alten (wann genau ist alt?) nicht mehr unbedingt notwendig sei, da im Laufe der Impf-Jahre genug Schutz aufgebaut wurde. Meine TÄ rät noch zur Impfung ("in 3 Jahren könne man es evtl. lassen"). Angeblich wird auch bei kleinen Hunden die gleiche Serum-Menge gespritzt wie bei großen Hunden? Ob das stimmt, weiss ich nicht....?

Mich interessieren jetzt vor allem die Argumente/Meinungen der HH, die kleine, ältere Hunde haben, warum sie impfen bzw. DAGEGEN sind :???: .

LG Francisca

• Hallo,

Du könntest glaube ich auch so einen Bluttest machen und den Titter bestimmen lassen.
    Deutschland gilt derzeit als tollwutfrei.

Wenn Du nicht ins Ausland mit Deinem Hund gehst, dann würde ich nochmals mit Deinem TA darüber sprechen.

Meine TAs impfen auch nicht mehr wenn ein Hund von Welpenbeinen an durchgeimpft wurde und ein gewisses Alter (bei uns war das 11 Jahre) erreicht hat.

• Je nach verwendeten Impfstoff gilt die TW Impfung ja sowieso 2-3 Jahre (auch wenn viele Tierärzte das gerne totschweigen :hust: )
    Mit einer Titerbestimmung hättest du die Werte eben "schwarz auf weiß", und wenn du nicht vorhast ins Ausland zu fahren, wär auch die Eintragung im Impfpass zu vernachlässigen

• Lasst doch die kleine Maus mit so etwas in Ruhe, erst mal wurde sie geimpft und sobald sie mit der Tollwut in Berührung käme ?, wird der Titer/Immunsystem aktiviert und hochgefahren, nur das sagen die TÄ nicht, die wollen ja verdienen.
    Geht es Deinem TA so schlecht?
    Außerdem wurde es schon angesprochen, in D haben wir keine Tollwut, außer Du wohnst neben Wald, Wildschwein und Reh, das wäre auch noch etwas anderes.

• Ich würde Deine Maus nicht impfen lassen, meine(14,5 J) wurde schon lange nicht mehr geimpft, mit Zustimmung des Arztes. Die Gefahr einer Nebenwirkung ist hier deutlich höher als die Infektion mit Tollwut. Ich denke, da sollte man Risiko-Nutzen abwägen.

• Soweit mir bekannt ist, ist die Impfdosis für kleine und große Hunde die gleiche.

Deutschland ist tatsächlich von Behörden seit Jahren für tollwutfrei erklärt worden.
    http://www.bmelv.de/cln_172/Shared…73-Tollwut.html

Mir sind - leider - einige Fälle bekannt, wo kleine ältere Hunde drei Monate nach einer Impfung Epilepsie bekommen haben und trotz sofortiger Behandlung, daran gestorben sind.
    Auch meine kleine Emma habe ich so verloren. Sie hatte vorher nie irgendwelche Anfälle.
    Ich wäre gerade bei älteren Hunden sehr vorsichtig mit dem gesamten Impfen, nicht nur mit der Tollwutimpfung.

Eine Titerbestimmung bringt Dich wahrscheinlich nicht weiter, weil ein niedriger Titer nichts über die Immunität aussagt. Hier mal ein Link:
    http://www.impfkritik.de/antikoerpertiter/

• Deutschland ist zur Zeit tollwutfrei...
    U.a. durch illegale Hunde- und Katzenimporte ohne Impfschutz, bzw. mit gefälschten Impfpässen, durch illegale Einfuhr von Lebensmitteln (Milch-, Fleischprodukte) kann jederzeit wieder Haustiertollwut ausbrechen. Z.B. wandern tollwutinfizierte Füchse bis zu 80km/Tag, so dass selbst "ausländische" Wildtiere innerhalb von wenigen Tagen mitten in D sind.
    In Haustiertollwutsperrbezirken können Hunde und Katzen ohne gültigen Impfschutz (laut Impfpass) sofort in Quarantäne genommen werden, bei wirklichen oder auch nur vermuteten Kontakt mit dem erkrankten Tier sogar sofort getötet werden. Von Titerbestimmung steht da leider nichts.

Zitat

§ 1

Im Sinne dieser Verordnung liegen vor:

3.wirksamer Impfschutz bei Hunden und Katzen, wenn eine Impfung gegen Tollwut

a)im Falle einer Erstimpfung bei Welpen im Alter von mindestens drei Monaten mindestens 21 Tage nach Abschluss der Grundimmunisierung und längstens um den Zeitraum zurückliegt, den der Impfstoffhersteller für eine Wiederholungsimpfung angibt, oder

b)im Falle von Wiederholungsimpfungen die Impfungen jeweils innerhalb des Zeitraumes durchgeführt worden sind, den der Impfstoffhersteller für die jeweilige Wiederholungsimpfung angibt;

Zitat

§ 9 Schutzmaßregeln bei Ansteckungsverdacht

(1) Für Hunde und Katzen ordnet die zuständige Behörde die sofortige Tötung an, wenn anzunehmen ist, dass sie mit seuchenkranken Tieren in Berührung gekommen sind. Sie kann die sofortige Tötung dieser Hunde und Katzen anordnen, wenn anzunehmen ist, dass sie mit seuchenverdächtigen Tieren in Berührung gekommen sind.

(2) Anders als in Absatz 1 bezeichnete Haustiere, von denen anzunehmen ist, dass sie mit seuchenkranken oder seuchenverdächtigen Tieren in Berührung gekommen sind, sind sofort behördlich zu beobachten.

(3) Absatz 1 gilt nicht für Hunde und Katzen, die nachweislich bei der Berührung unter wirksamem Impfschutz standen. Solche Hunde und Katzen sind sofort behördlich zu beobachten und unverzüglich erneut gegen Tollwut zu impfen. Die zuständige Behörde kann zulassen, dass von der Impfung abgesehen wird, wenn die Tiere bereits mehrmals in kurzen Abständen gegen Tollwut geimpft worden sind.

(4) Die zuständige Behörde kann im Einzelfall für nicht unter wirksamem Impfschutz stehende Hunde und Katzen Ausnahmen von Absatz 1 zulassen, sofern die Tiere sofort für mindestens drei Monate sicher eingesperrt werden und Belange der Seuchenbekämpfung nicht entgegenstehen. Die zuständige Behörde kann in der Entscheidung nach Satz 1 oder nachträglich die Dauer der dort genannten Maßnahme verkürzen, soweit Belange der Tierseuchenbekämpfung nicht entgegenstehen.

Die gesamte Verordnung gibt´s hier:
    http://beck-online.beck.de/default.aspx?v…NW.anhang16.htm

Ich persönlich hätte da Angst um meine Hunde, deswegen werden die alle Tollwut geimpft (mit 3jährigem Impfintervall).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!