Tollwutimpfung kleine, alte Hunde?

• Hallo Francisca,

..die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen....
    mein Westie ist vor zwei Jahren geimpft worden, weil wir Urlaub in Südtirol machen wollten. Mittlerweile ist er chronisch lungenkrank und ich werde ihn, obwohl er erst sieben Jahre alt ist, nicht erneut impfen lassen.
    Die "Wirkdauer" der Impfungen ist derart "nebulös", dass ich mich auf meinen Menschenverstand verlasse...und der sagt mir, dass ich mich und meine Kinder auch nur alle zehn Jahre impfen lasse....
    Mein Hund hat früher die Grundimmunisierung bekommen, ist dann mehrfach jährlich aufgefrischt worden und nun im drei Jahresabstand geimpft- für mein Gefühl reicht das.
    Er hat die Impfung als Welpe allerdings auch nicht besonders gut vertragen, ich vermute sogar einen leichten Impfschaden bei ihm.

Wir bleiben einfach in Deutschland und haben hier , obwohl Wald mit Wild eigentlich nur Hundekontakt mit Hunden, die wir kennen...

ich denke, da muss jeder sein persönliches Risiko abwägen.
    Ich habe den TA übrigens mal ausdrücklich danach gefragt, ob die kleinen Hunde eigentlich eine niedrigere Dosis erhalten. Er verneinte dies mit der Begründung, dass es bei der Immunantwort nicht auf die Dosierung ankäme...Sozusagen Antwort sei Antwort- fand ich sehr unbefriedigend und brachte mich erst recht dazu, die Impfung kritisch zu sehen.
    Übrigens würde ich generell versuchen, wenn geimpft werden soll, die Impfstoffe zu trennen...also so wenig Kombiimpfstoffe wie möglich zu geben.

Und direkt nach AB-Gabe liefe bei mir gar nix..

Lg Barbara

• Tja...die Tendenz, ihn nicht mehr impfen zu lassen, war schon vorhanden und hat sich verstärkt nach euren Beiträgen - danke! Ich denke, dass ich es lasse!

Die Argumente bez. illegal eingeführter Hunde sind zwar nicht von der Hand zu weisen, aber ein Kontakt ja doch - vor allem in unserem Fall - sehr unwahrscheinlich.....und wenn Förster warnen, kann man die Impfung ja jederzeit nachholen.

LG Francisca

• Impfschäden sind gar nicht so selten.

http://www.gesundheit-und-impffreiheit.de/impfschadenberichte/

Häufige Folge von Impfungen u. a.: Epilepsie, Diabetes, Multiple Sklerose, Autismus, Neurodermitis, Augenentzüngungen, Netzhautablösungen, bei Säuglingen Rückschritte in der Entwicklung, Angstzustände, Schrei- und Krampfanfälle, Narkolepsie, Allergien, Hautprobleme, Leber- und Nierenschäden, Schilddrüsenfehlfunktionen.
    Die gesundheitlichen Probleme sind übrigens bei Mensch und Tier gleich bis auf Multiple Sklereose, Autismus, Narkolepsie.

http://www.impfschaden.info/de/impfschaden-datenbank.html
    Dies sind gesammelte Impfschäden bei Menschen mit über 1000 Einträgen.

• Zitat

Tja...die Tendenz, ihn nicht mehr impfen zu lassen, war schon vorhanden und hat sich verstärkt nach euren Beiträgen - danke! Ich denke, dass ich es lasse!

Die Argumente bez. illegal eingeführter Hunde sind zwar nicht von der Hand zu weisen, aber ein Kontakt ja doch - vor allem in unserem Fall - sehr unwahrscheinlich.....und wenn Förster warnen, kann man die Impfung ja jederzeit nachholen.

LG Francisca

Foerster warnen ohne Grund, damit die HH ihre Hunde nicht von der Leine lassen. ;)
    Es gibt keine Fuchstollwut, nur Fledermaustollwut und die ist nicht auf Hunde uebertragbar!
    Immer wieder werden Tollwutbezirk Schilder aufgestelt ohne dass ein Grund besteht.
    Geh bitte bei einem staendig geimpften Hund nicht davon aus dass eine Gefahr der Ansteckung besteht. Er ist geschuetzt auch wenn der EIntrag im Ausweis abgelaufen ist. ;)

Hier mal wieder Monika Peichels Blog, gerade wieder mal mit diesem Thema>
    http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/

• Zitat

Ja, angefangen von Fieber, arg schmerzende Spritzstelle, Mattigkeit, wie nach heftiger Grippe etc.

Schon interessant, wie unterschiedlich jeder einzelne auf Impfungen reagiert. Ich habe nach meinen Tollwutimpfungen noch nie irgendwas gemerkt.

• Ich würde einen kranken alten Hund nicht impfen lassen.

Der Rüde meiner Freundin (wird 10) wird seit 6 Jahren nicht mehr geimpft. Jede Impfung könnte in umbringen.

Klar schwingt immer etwas die Angst mit aber die Angst Ihn durch die Impfung zu verlieren ist größer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!