Hund das Mäkeln abgewöhnen

• Hat jemand von euch es jemals geschafft, einen wirklich mäkeligen Hund wieder zu einem normal fressenden Hund zu erziehen?

Bei uns läuft es nämlich so: Hund will nicht, hungert ein paar Tage, wenn der Hunger zu groß ist, frisst Madame so 50 gr TroFu und hungert munter weiter. Hatte das schon mal jemand und hat der Hund irgendwann wieder richtig gefressen?

Ich möchte hier keine Tipps oder Diskussionen über Futtersorten oder so, ich möchte nur wissen, ob jemand es geschafft hat, und zwar bei einem Hund, der schon länger ein schlechter Fresser war.

• Zitat

ja wir, bei Lino, hatte ca 7kg Untergewicht und ist jetzt nach der Kastra und neuem TroFu und neuen Fütterungszeiten/ritualen schon 5kg schwerer :) er sieht richtig gut aus :gut:

Das freut mich für euch. Die Frage ist nur, inwieweit die Kastration da "geholfen" hat...

Wie lange hat er dich denn mit dem Gemäkel genervt? Bei uns dürfte es mittlerweile ein Jahr sein, wobei es seit ein paar Wochen echt heftig ist, sie ist seeeeeehr konsequent, obwohl sie manchmal richtig Hunger hat.

• Kastration ist Hundeabhängig. Manche werden fett, bei andren passiert garnix.
    Ob der Hund mäkelt oder net ist ja eigenes Verschulden.. vorausgesetzt natürlich das er net krank ist ;)

Meine hat sich auch dünn gehungert. Bis ich dann das mit Futter 10 Minuten hinstellen und wieder wegnehmen gemacht hab. Und das wirklich konsequent. Ohne Leckerlies, nix vom Tisch und auch nix zu kauen zwischendurch.
    Der Hunger hat gesiegt. Und seitdem wurd nie mehr gemäkelt. Heut nimmt sie alles. Wenn sie es nur mit langen Zähnen frisst weiß ich, sie mag es net, dann muss sie es net fressen und es gibt dann andres Futter.
    Das damals mach ich aber netmehr mit und würd mit jedem Hund der so reagiert gleich verfahren.
    Solang Futter angeboten wird, wird der Hund net verhungern.

• Da ich grad' nicht auf dem Schirm habe was für einen Hund (Rasse bzw. Größe/Gewicht) Du hast, spinne ich trotzdem mal so vor mich hin :roll: ...
    Bei lediglich 50gr. Nahrung alle paar Tage dürfte Dein Hund ja nur noch Haut und Knochen sein und hätte so gut wie kaum Output :???: . Was fütterst Du denn so nebenbei, damit bzw. dass das nicht der Fall ist?

• Zitat

Da ich grad' nicht auf dem Schirm habe was für einen Hund (Rasse bzw. Größe/Gewicht) Du hast, spinne ich trotzdem mal so vor mich hin :roll: ...
    Bei lediglich 50gr. Nahrung alle paar Tage dürfte Dein Hund ja nur noch Haut und Knochen sein und hätte so gut wie kaum Output :???: . Was fütterst Du denn so nebenbei, damit bzw. dass das nicht der Fall ist?

Och nöööö....genau das wollte ich doch nicht... ich wollte Erfolgsgeschichten, wie die von Muemmel, keine Analyse meines Verhaltens in Bezug auf die Fütterung meines Hundes.

Muemmel, weisst du noch, wie lange dein Hund so war, bevor du es so durchgezogen hast?

• Zitat

Och nöööö....genau das wollte ich doch nicht... ich wollte Erfolgsgeschichten, wie die von Muemmel, keine Analyse meines Verhaltens in Bezug auf die Fütterung meines Hundes.

Wieso? Nachfragen unerwünscht?

• Lange.
    Ich hatte damals annähernd jedes Futter durch das erschwinglich war in der Hoffnung das der Köter anfängt zu fressen. Und nach zig Kilos die weggeworfen oder verschenkt wurden war's mir zu dumm und ich hab auf Hummels Tipp gehört - lass Dich net verarschen, dreh den Spieß rum.

Und es tat mir in der Seele weh meinem Hund zuzugucken was sie sich da angetan hat (bzw an dem ich Schuld war xD). Ich hab sie ja fast angebettelt zu fressen und alles versucht. Der aaarme gesunde Hund der einfach nix (mehr) mag.. haha.

Und wirklich, es zeigt nur Wirkung wenn der Hund GARnix andres kriegt. Keinen Bröckel Keks, nix.
    Futter hin, Futter weg. Kein Wort. Pech gehabt.

• Zitat

Wieso? Nachfragen unerwünscht?

Ja, wenn sie am Thema vorbeigehen. Hattest du mal das Problem und es überwunden oder nicht? Wenn nicht, lass es bitte. Threads zum Thema "was mach ich bloß falsch, mein Hund will auch das 27. Futter nicht fressen!" gibt's nun wirklich genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!