-
-
bei uns lebten schon immer rüden als auch hündinnen und nie nur ein hund alleine...
da ich jedoch auf die zusammenstellung acht geben muss zählen bei mir andere kriterien als ob ich jetzt nur einen hund halten würde.
wäre ich du und wollte "nur einzelhund":
lasse dein herz entscheiden wenn du zu dem wurf gehst und sie anschaust. der hund, welcher dir aus deiner bauschentscheidung heraus am meisten zusagt nimmst du. ich würde es so machen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich stehe schon jetzt und in ein paar Monaten vor genau der selben Frage.
Rüde?-Hündin?
Es ist schwer.
Für eine Hündin spräche, das sie doch rassebedingt mindestens 5 cm kleiner ist was mir sehr zusagen würde da die Rasse relativ groß ist und ich gern an der unteren Größengrenze bleiben wollte wenns geht.Für einen Rüden spräche, das ich auf Ausstellungen gehen könnte was ich mir sehr gut vorstellen könnte. Allerdings soll das erst mal im Hintergrund bleiben.
Naja ich habe mich für einen Welpen in der von mir feststehenden Farbe auf die Warteliste setzen lassen. Ich glaub es wird dann auch ne Mischung aus Züchterratschlag und "der gefällt mir".
Hier Auszüge des Rassestandart:
Größe:
Widerristhöhe:
Rüden 56 bis 61 cm, Hündinnen 51 bis 56 cm.Gewicht:
Rüden: 20,5 bis 29,5 kg, Hündinnen: 18,0 bis 25,0 kgich finde der Unterschied größentechnisch und gewichtsmäßig ist viel.
-
das mit der gewichtsklasse ist gar nicht so ganz unerheblich...
bei "meinen rassen" können rüden durchaus bis zu 70- 80 kg erreichen und hündinnen sind durchaus leichter. -
-
Hallo Tannoz,
ja es geht bei mir um eine Collietier. Kurzhaarig aberDer Größe nach würde ich da ne Hündin nehmen da mir die Rüden ( die meist Ami Größe haben ) nen ticken zu groß sind.
Ich bin auch nicht die Größte :/ Allerdings stark *lach* -
-
Also meine Hündin hat ja etwa 56cm. Das ist ok für ne Hündin, aber 60cm oder größer wäre mir lieber. Keine Ahnung wie das bei anderen ist, aber wirklich ziehen tut meine nicht, das kann man auch als kleine Frau locker halten.
...vom Handy getippt
-
Ich vertrete ebenfalls die Meinung, dass Hündinen schwerer zu erziehen sind! Aber das ist natürlich besonders rassenabhängig! Meine Süße (Schäferhund-Mix) ist heute noch ein kleiner Rebel und ich war in verschiedenen Hundeschulen... Aber mit der Zeit konnte ich eine wunderbare Bindung zu ihr aufbauen und würde sie für nichts in der Welt wieder hergeben!!! Im Prinzip kann es dir aber mit einem Rüden genauso gehen, pures Vor- und Nachteile gegeneinander aufzustellen und darüber zu grübeln, ist auch nicht die Patentlösung! ;-) Am Ende solltest du auf dein Bauchgefühl hören und den Welpen nehmen, der dein Herz am meisten berührt, außerdem hast du schon richtig erkannt, dass der Welpe die Entscheidung auch mit übernimmt. Egal welches Geschlecht, du bist gefragt, das Beste aus deinem Hund rauszuholen als Besitzer, denn nach den Erfahrungen mit dir und in seiner neuen Umgebung formt sich der Charakter des Welpen! :)
-
Um das ziehen an der leine gehts mir auch eigentlich gar nicht denn das werde ich trainieren und da is nix mit Leine ziehen.....das finde ich nämlich ganz schrecklich.
nene das ist ja auch einfach beizubringen.....also finde ich zumindest.ne mir gehts einfach darum das ich die kleineren Ausführungen des KHC lieber mag. Is einfach ne angenehmere Größe für mich persönlich. Fand den Rüden auf der Ausstellung letzens schon recht groß.
Naja aber letztendlich werde ich es dann entscheiden wenn ich bei der Züchterin bin und wir den Wurf begutachten
Bin schon ganz gespannt!
-
Der Unterschied liegt zwar meist eher zwischen Indivuduum und Individuum, aber bei den Kleinen hab ich mich vorsichtshalber für Hündinnen entschieden. Ein körperlich kleiner, aber rassetypisch dreister Rüde lebt mir in unserer großen und sehr gemischten Hundegesellschaft hier einfach zu gefährlich - die Hündinnen schlüpfen da doch eher diplomatisch durch.
-
Mich wundert es, wie einige darauf kommen, dass Hündinnen generell schwerer zu erziehen seien?
...vom Handy getippt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!