Laßt ihr eurem Hund Licht an, wenn Ihr weg seid?

• Zitat

Also jetzt mal im
    Ernst :

Was bringt es dem Hund, wenn der Fernseher läuft oder irgendwo ne kleine Funzel leuchtet...?

Hier läuft der Fernseher, weil die Hunde entspannter sind, wenn "Nebengeräusche" da sind. Es könnte auch das Radio laufen, oder was anderes.

• Zitat

Also jetzt mal im
    Ernst :

Was bringt es dem Hund, wenn der Fernseher läuft oder irgendwo ne kleine Funzel leuchtet...?

Die schauen sich den Hundeflüsterer an und lernen daraus:Lieber benehmen als das die Alte solche Erziehungsmethoden anfängt! :headbash: :D

Wenn ich wiederkomme liegt dann auch schon der Wunschzettel bereit,wo sämtliche Kekse und Leckerchen aus der Werbung gelistet werden. :lol:

Sicherlich ist es sinnfrei aber ich mache das seid Jahren so.Früher wohl im Glauben,der Hund bleibt dadurch besser alleine bzw. denkt er sei nicht alleine. :roll:

• Wenn Licht an ist kann der Hund vielleicht ein Buch lesen?

Nein. im Ernst ich kann mir vorstellen, dass es wirklich Hunde gibt die es sehr gestress sind wenn sie im dunkeln allein sind und da ist es sicher hilfreich wenn irgendwo eine Lichtquelle an ist.

Meine Mama hat am zu Beginn, als ihre Hündin aus Ungarn noch nicht allein bleiben konnte, aber leider musste zum Beispiel auch das Radio angelassen. Das ist Pinkie beruhigt und sie hat nichts mehr angestellt in der Zeit in der sie allein war.

• Ich lasse auch Licht "für den Hund" an - jedenfalls, wenn ich dran denke. Hauptsächlich deshalb, weil ich mir gemein vorkäme, mit "Licht-aus-Tür-zu-ich-bin-dann-mal-weg" das Haus zu verlassen, während der arme Hund im Flur steht und dumm ins Dunkel guckt.

Es kommt aber durchaus vor, dass ich beim Nachhausekommen feststelle, dass der Hund im dunklen Schlafzimmer und nicht im stimmungsvoll beleuchteten Wohnzimmer gepennt hat. Egal.

• :D wenn wir abends weg sind ist eh dunkel draussen und den hunden ist dies völlig egal, da sie sowieso i.d.r. irgendwo liegen bleiben ob wir gehen oder heim kommen...
    und mit licht "vortäuschen" dass jemand vielleich da ist brauchen wir nicht. dazu sind sie zu schlau..
    allerdings haben wir im haus mind. eine zeitschaltuhr welche stundenweise abends licht macht. einbrechen könnte hier zwar niemand aber ich möchte von aussen den eindruck erwecken als wäre vielleicht jemand anwesend um evtl. nicht gerade "einzuladen" es doch zu versuchen.
    das hat jedoch mit den hunden sicher nichts zu tun.

• Bei mir läuft eigendlich immer (ausser Nachts natürlich) Radio oder Fernseher. Darum lasse ich den Hunden, wenn ich weg gehe, immer Radio an. Mit Geräuschkulisse ist für sie einfach normaler. Und ich denke das das für Quintus, der auf seine alten Tage leicht zu verunsichern ist, auch beruhigend ist.
    Im Flur lasse ich immer eine Lampe an (verbraucht nur 5 Watt), dadurch fällt auch in die anderen Räume etwas Licht. Ob es Murphy was bringt weiss ich nicht. Für Quintus ist es egal, der sieht eh nix.
    Aber das Haus sieht bewohnter aus und ich komme nicht in so ein dunkles Haus zurück.

• Hätte nicht gedacht, dass es hier so viele gibt, die ihrem Hund tatsächlich irgendwas anlassen (Radio, Fernsehen, Licht).

Wenn das jetzt nicht irgendwelche besonderen Gründe hat, finde ich das ziemlich sinnlos und stark vermenschlicht. Aber jeder soll machen, wie er will. Und vor allem die entsprechende Stromrechnung zahlen :D

• Wenn wir abends noch weggehen, lass ich schon eine kleine Wandleuchte an. Warum, weiß ich eigentlich selber nicht, irgendwie brauch ich das für mein Gewissen :???:
    Wenn wir mittags weggehen und wissen, daß wir erst zurückkommen, wenn es schon dunkel ist, bleibt das Licht aber aus, für solche Sachen ist mir der Strom dann doch zu teuer. Finds auch nicht so schlimm, wenn es schleichend dunkel wird, im Gegensatz zu: jetzt ist es überall schön hell, wenn wir gehen machen wir aber alle Lichter aus und Hundi sitzt im Dunkeln. Ist sicher vermenschlicht gedacht, aber nun gut.

Am besten war früher meine Mutter. Unser letzter Familienhund wurde aufgrund falscher Narkose bei einer Tumor-OP blind. Und immer, wenn wir ihn notgedrungen alleine lassen mussten, hat meine Mutter ihm das Licht angelassen. DAS fand ich dann schon schräg, sie war auch total perplex, als wir sie mal drauf hingewiesen haben, daß das bei einem blinden Hund nicht wirklich was bringt. So konnte es trotzdem nicht übers Herz bringen, das Licht fortan auszuschalten. Verrückt, oder? :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!