Gibts noch mehr "Rüdinnen"?

  • Gibts hier noch mehr "Rüdinnenhalter"? Gemeint sind Hündinnen, die sich gerne manchmal aufführen wie unkastrierte Rüden-Machos. Mein Monster reitet ab und an recht penetrant bei anderen Hunden auf, markiert an jeder zweiten Ecke und hebt ihr Bein dabei (am besten klettert man vorher noch irgendwo hoch) und prollt ab und zu an der Leine wenn sie schlecht geschlafen hat. Dann aber wieder ist sie eher schüchtern, prollt nicht zurück wenn sie angemacht wird und benimmt sich sogar vor Kleinhunden ängstlich, pieselt im Sitzen und mag nicht raus wenns regnet..... kann die sich nicht mal entscheiden? :D Ich habe das Gefühl, dass gerade das Markierverhalten sehr vom aktuellen Hormonstatus abhängt. Kurz vor der Läufigkeit wird es deutlich mehr.


    Bin ich alleine damit oder gibt es noch mehr Leute, deren Hunde sich manchmal nicht entscheiden wollen? :lol:

  • Jepp, hier!

    Cala ist ein tendenziell unsicherer Hund - als Panzer gegen die Schrecken dieser Welt pöbelt sie auch schon mal los, wenn ein fremder Hund ihre Individualdistanz unterschreitet, bevorzugt bei unkastrierten Rüden. Die nerven nämlich!

    Markiert wird alle 20 Meter im Freilauf, dabei auch das Bein gehoben.

    Aufgeritten wird bevorzugt bei kastrierten Rüden oder läufigen Hündinnen - wenn ich es nicht schnell genug unterbinde, ich bin da nämlich allergisch gegen... ;)

  • Aufreiten tut Maya zwar nicht, aber ansonsten ist sie auch recht.. selbstbewusst.
    Markieren (manchmal auch im HANDSTAND :lol: ) ist Standart, Kopf auflegen und austesten "Naaa, wer ist denn hier der/die Stärkere" passiert auch häufiger. An der Leine rumpöbeln haben wir inzwischen GsD im Griff.

    Irgendwie komisch, denn ansonsten ist Maya ja eher von der Sorte "unsicherer Hund".

  • Zitat

    Irgendwie komisch, denn ansonsten ist Maya ja eher von der Sorte "unsicherer Hund".

    Ist ja bei Cala genauso. Ich erkläre mir das immer so, dass Cala halt Prävention betreibt: Wenn ich jetzt rumprolle und auf dicke Hose mache kommt niemand auf die Idee das zuerst bei mir zu versuchen... :smile:

  • Hier auch!

    Amy kann es absolut nicht leiden wenn Rüden an ihr rumschnüffeln, markiert auch gerne alle paar Meter (allerdings hebt sie kein Bein), wenn sie läufig ist und sich putzt wird fleißig mit den Zähnen geklappert (wobei sie fest davon überzeugt ist, dass sie ja gar nicht läufig sein kann, das war die letzten Male immer ihre "beste Freundin") und sie kommt tendenziell besser mit Hündinnen klar als mir Rüden.

  • Lucy! Die markiert, scharrt, plustert sich auf... Sie ist dabei aber Rüdin, wenn sie einen fremden Hund mag, dann grundsätzlich nur unkastrierte Rüden, die sich selbst möglichst ähnlich toll finden :hust: . Aufreiten tut sich nicht, sie legt eher Wert auf das einhalten gegenseitiger Individualdistanz und fordert respektvolles Verhalten vom Gegenüber. Schüchtern ist Lucy ebenfalls nicht (tatsächlich ist es schwer, "Lucy" und "schüchtern" überhaupt in einem gemeinsamen Satz unterzubringen :hust: ), sie legt aber auch keinen wert darauf, sich zu prügeln, heißt, wenn ein fremder großer Hund ernsthaft Streit sucht, kann sie auch deeskalierendes Verhalten zeigen...

  • Zitat

    BE :D fährt seit ihrer 1. Läufigkeit (danach wurde sie kastriert) das volle Programm: Beinchen heben, markieren, drüber markieren, scharren. 10-15 Mini-Pieschern ist nix auf ner großen Runde :roll: .

    Bei kastrierten Hündinnen soll das ja allgemein schlimmer sein, weil das Testosteron durch das fehlende Östrogen stärker in den Vordergrund gerät.

  • Ich hab hier auch sowas zuhause sitzen,Bella ist von Natur aus sehr unsicher,daher pöpelt sie recht schnell rum.
    Da ist es ihr auch recht egal,ob ihr Gegenüber ne Hündin oder nen Rüde ist,desweiteren ist es ihr auch egal ob kastriert oder nicht.
    Gibt Hunde die mag sie auf Anhieb und wo es keine Probleme gibt aber gröbstenteils wird gezickt. :muede:
    Sind wir unterwegs wird recht oft markiert,natürlich mit gehobenen Bein,inzwischen macht sie es sogar beim großen Geschäft. :headbash:
    Einzige was sie nicht macht und das braucht sie auch erst gar nicht anfangen ist aufreiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!