Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Mein Kater wird merklich alt. Er ist jetzt 10. Ich stelle fest, daß er schlecht hört und ungern auf den Kratzbaum klettert. Er ist auch ziemlich schmal geworden (letzten November hatte er 4,5 kg, gestern genau 4kg). Ich versuche ihn jetzt erst mal etwas zu päppeln. Sprich er bekommt verdünnte Ziegenmilch (vertragen hier alle super), ich habe hochkalorisches Futter bestellt (er frisst leider immer nur Minihäppchen und wenn ich nicht dabei bin, frißt der Moppelkater einfach das, was noch da ist), ich gebe ihm so oft es geht eine kleine Portion Nassfutter, ab und zu etwas Rinderhack und nun habe ich noch Colostrumkapseln bestellt. Ein klein wenig Öl bekommt er auch noch zweimal am Tag aufs Futter. Hat jemand noch fulminante Ideen? Er frisst, geht raus (wenn auch viel weniger als früher) und bringt ab und an ne Maus mit. Nur die Flanken sind recht eingefallen. Entwurmt hab ich ihn natürlich.
Tierarzt, Zähne und Rücken checken wäre meine erste Wahl. Blut ob alle Organe das tun was sie sollen. 10 ist für mich nicht wirklich alt, auch wenn Katzen im Schnitt 12 bis 15 werden klingt der Abau ja schon drastisch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Katzen haben nicht so einen guten Geruchssinn
Deshalb konnte mir die Katze heute morgen nicht helfen als ich den Kater im ganzen Haus gesucht habe

Ich habe hier gerade mal wieder einen Magen-Patienten
Mal sehen ob das pürierte Huhn mit Hüttenkäse tut was es tun soll... -
Zähne sind so gut wie keine mehr drin. Wegen FORL wurde da schon mehrfach aufgeräumt. Er hat noch einen Eckzahn und ein oder zwei Backenzähne.
Mir fällt noch auf, daß das Trockenfutter, das sie in kleinen Mengen über den Tag verteilt bekommen, seit einer Weile von beiden kaum angerührt wird. Er hat auch zahnlos immer ganz gerne etwas Trockenfutter genommen. Möglicherweise ist das auch eine Ursache. Also daß er einfach zu wenig Kalorien aufnimmt, da ihm das Trockenfutter nicht schmeckt (bzw. beiden, der andere ist aber eh tendentiell zu fett). Da sollte ich vielleicht auch mal anderes besorgen. Ich werde mal meinen Päppelplan starten und schauen, ob er zunimmt. Wenn sich nix tut, ab zum Tierarzt.
Gegen die aufkommende Taubheit kann man nix machen fürchte ich.
-
Ach ja: Die letzte Zahnsanierung war im Mai, weil ihm ein Eckzahn abgebrochen war (wir machen schon länger mit FORL rum) und da wurde auch Blut genommen. Alles unauffällig.
-
Hat jemand noch fulminante Ideen? Er frisst, geht raus (wenn auch viel weniger als früher) und bringt ab und an ne Maus mit. Nur die Flanken sind recht eingefallen. Entwurmt hab ich ihn natürlich.
Leider nein, hier ein ähnliches Bild. Allerdings ist meine 15 und hat seit letztem Jahr erst abgebaut, viel diagnostisch machen kann man bei uns nicht mehr. Tumor ist ausgeschlossen?
-
-
Hat jemand noch fulminante Ideen? Er frisst, geht raus (wenn auch viel weniger als früher) und bringt ab und an ne Maus mit. Nur die Flanken sind recht eingefallen. Entwurmt hab ich ihn natürlich.
Leider nein, hier ein ähnliches Bild. Allerdings ist meine 15 und hat seit letztem Jahr erst abgebaut, viel diagnostisch machen kann man bei uns nicht mehr. Tumor ist ausgeschlossen?
Ich war wegen dem Abbau noch nicht beim Tierarzt. Röntgenbild wurde bisher also auch keins gemacht. Mir ist am Freitag einfach aufgefallen, daß die Flanken sehr eingefallen sind.
Mein erster Gedanke ist gerade tatsächlich der braucht öfter mal kleine Häppchen, die Kalorienaufnahme ist sonst zu gering.
Die Blutwerte waren wie gesagt im Mai normal (geriatrisches Profil), schwerhörig war er da allerdings schon. Er hat auch nicht die typischen Symptome einer Hyperthyreose oder Niereninsuffizienz. Sprich er ist nicht hyperaktiv und frisst Unmengen, er trinkt nicht vermehrt und geht auch nicht vermehrt raus zum pinkeln. Er frisst mit Appetit und fordert sein Futter ein. Aber eben immer nur recht kleine Portionen. Mein dicker Kater schaufelt sich problemlos 200g Nassfutter aufs Mal rein, der ältere eher so 50g.
-
Mein Kater wird merklich alt. Er ist jetzt 10. Ich stelle fest, daß er schlecht hört und ungern auf den Kratzbaum klettert. Er ist auch ziemlich schmal geworden (letzten November hatte er 4,5 kg, gestern genau 4kg). Ich versuche ihn jetzt erst mal etwas zu päppeln. Sprich er bekommt verdünnte Ziegenmilch (vertragen hier alle super), ich habe hochkalorisches Futter bestellt (er frisst leider immer nur Minihäppchen und wenn ich nicht dabei bin, frißt der Moppelkater einfach das, was noch da ist), ich gebe ihm so oft es geht eine kleine Portion Nassfutter, ab und zu etwas Rinderhack und nun habe ich noch Colostrumkapseln bestellt. Ein klein wenig Öl bekommt er auch noch zweimal am Tag aufs Futter. Hat jemand noch fulminante Ideen? Er frisst, geht raus (wenn auch viel weniger als früher) und bringt ab und an ne Maus mit. Nur die Flanken sind recht eingefallen. Entwurmt hab ich ihn natürlich.
Zum Tierarzt, großes Blutbild und Zähne röntgen.
Ich finde das sehr ungewöhnlich, 10 ist echt noch kein Alter.
Und dann mit der Ärztin besprechen und sehen wie es weitergeht. 500gr Gewichtsverlust ist halt ganz schön viel.
-
Jetzt erst gelesen dass sonst alles abgeklärt ist, sorry.
Außer Lieblingsfutter füttern wüsste ich sonst nix.
-
Er frisst mit Appetit und fordert sein Futter ein. Aber eben immer nur recht kleine Portionen. Mein dicker Kater schaufelt sich problemlos 200g Nassfutter aufs Mal rein, der ältere eher so 50g.
Find ich in dem Alter eher ungewöhnlich, meiner macht das wie gesagt seit etwa 1 Jahr. Davor hat der auch locker 200g geschafft, jetzt schafft er oft nur 50g plus TroFu.
Aber wenn alles abgeklärt ist, fällt mir auch nichts ein, außer öfter füttern und vielleicht vermehrt Hack plus Eigelb und Ziegenmilch.
Bei uns haben wir beim BB auch nix besonders gesehen.
-
Ich habe ihn als Kitten bekommen, das war im Sommer 2011, also definitiv 10 Jahre alt
. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!