• Meine Shila sieht im Moment auch ziemlich rund aus. Aber das ist ihre Wintervorbereitung. Im Frühjahr dauert es nicht lang und sie ist wieder rank und schlank :ka: Mit Diät musste ich noch nie arbeiten.

  • Ich bisher auch nicht. Aber als ich ihn die Tage mal auf die Waage gesetzt hab, weil er so rund ist,dachte ich mich trifft der Schlag. Wirklich schlank war der nie, aber 7 kg sind für ne normale Hauskatze schon heftig. Das eklige Wetter trägt auch gut dazu bei. Die Katertiere gehen im Moment beide nicht wirklich raus.

  • Wo das gerade hier Thema ist.. Ich fürchte Sam sollte auch mal abnehmen, allmählich kann ich mir seine Figur nicht mehr schönreden :flucht:

    Allerdings werden die Futterschalen selten leer bzw. es dauert immer eine ganze Weile (er schlingt also nicht alles rein was geht sobald es dasteht), oft müssen wir was wegschmeißen und sie kommen nur an ca jedem zweiten Tag auf ihre empfohlene Futtermenge, einfach weil sie nicht aufessen. :ka:

    Hat jemand eine kreative Idee? Fettgehalt zu weit absenken (es gibt barf) ist ja auch ungesund oder?

    Wir versuchen ihn schon öfter mal zum rennen zu bewegen, aber klappt auch nicht immer, vor allem wenn Jino zuhause ist, ist er sehr zurückhaltend.

  • Also im Tierheim haben wir mit den Reduktionsdiäten gute Erfahrung gemacht - Die Katzen bewegen sich ja gerade in der Quarantäne wenig, nehmen aber ab, ohne Hunger zu haben. Wir haben natürlich quergemischt alle Marken, meist aber Royal Canin und Kattovit.

  • Puh, also zu der Diät... Da kann ich auch nur von abraten, nur 70g Trofu zu geben...

    Ja, vielleicht ist er dick, wobei die Aussage "7kg für eine Hauskatze ist zu viel" zu pauschal ist. Einer meiner Kater wiegt 6,8kg, und ist perfekt für einen Kater! Aber er ist nun mal auch groß, hat lange Beine, einen langen Körper... Würde ich da ein Kg abziehen, wäre er ein Hungerhacken...

    Und du musst auch mal überlegen, du isst nur eine einzige Mahlzeit am Tag, der natürlich deinen kompletten Nährstoffbedarf deckt.. Aber mehr gibt es einfach nicht. Da würdest du auch hungern, und irgendwann sogar nörgerln...

    Freigänger nehmen generell über den Winter zu, und im sommer ab, und wenn er nun gemütlich wird, müsst ihr ihn zu mehr Bewergung annimieren.

    WEIL, die Lipidose entsteht nicht nur über einen Nährstoffmangel, sondern auch über Futtermangel!

    Der Magen sendet den Impuls hunger. Der Leber ists wurscht, das Nährstoffe genug da sind...

  • Also einer veterinärmedizinisch entwickelten Reduktionsdiät traue ich da schon. Der Typ ist nicht einfach gross, der hat ne Plauze! Ich hab mit jetzt Mal mit nem Futterautomat beholfen, der alle 4 h eine Portion auswirft, damit er eben nicht alles auf einmal frisst.

    Ja, ich habe eingestellt und abgewogen, was da raus kommt. Das ganze hab ich verrechnet mit Nassfutter, das er zusätzlich bekommt. Momentan scheint er so ganz zufrieden.

    Bewegt wird er natürlich auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!