Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Wie geht es Einstein heute?
Sicherlich schon besser ?!@ Sweet, Glückwunsch. Ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen, viel Spaß und Freude mit den Beiden !!
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@BLUME danke dir.
Die letzte Nacht war deutlich ruhiger, ich habe es einmal leise maunzen hören als ichnoch am einschlafen war. Es hat nie an der Tür gekratzt oder laut gemiaunzt.
Wir waren gestern auch noch paar Stunden auf Besuch, die Katzen haben nix angestellt in der Zeit. Sie kommen immer mal wieder kuscheln/schmusen, ziehen sich aber gerne unter das Gästebett oder auf das Gästebett zurück. Katzenklo benutzen sie bis jetzt immer das Gleiche, weiss auch nicht wieso?Sie können sehr gut betteln, habe den Futterplan vom TH so übernommen, obwohl ich das Gefühl habe, es ist nicht so viel zu mampfen, aber ich lass es mal so. Beide fressen gut und bis jetzt auch die Sorten die ich gekauft habe. Kein Durchfall, kein Erbrechen bis jetzt. Kein wildes rumgepinkeln oder so ;-)
Auf dem selbstgebautem Kratzbaum waren sie leider noch nicht, er wird aber oft beschnuppert unten.Der eine hüpft mir manchmal auf die Bar, was ich nicht so mag, muss noch schauen ob er lernt, dass er da nicht hoch soll. Wegen dem Lüften muss ich schauen, ob ich irgendwo so Fliegengitter mit Rahmen kaufen kann, dann könnte ich die Fenster ganz offen lassen. Momentan lüften wir unter Aufsicht zu zweit, da es bissl muffig in der Wohnung ist :-/ diese Kippfensterschutz-Teiler habe ich nicht gekauft, werde sie aber bald bestellen.
Werde morgen noch beim Tierarzt anrufen, um Impftermin abzumachen, den sollten sie um den 12. April haben. Danach dürften sie wohl raus. Meint ihr das passt mit ca. 2-3 Wochen drin und dann raus? Will sie noch konditionieren auf nen Ruf oder Pfiff *g* sie gucken sehr oft raus und sitzen auch gerne vor der Balkontüre wenn ich eins am rauchen bin..
Aber ich denk bis jetzt läuft es wirklich perfekt. Ich hab es mir wilder vorgestellt, mit Durchfall, Erbrechen, daneben pinkeln, miauen, verkriechen etc..
-
@'SweetShadow,
dass liest sich doch sehr gut.
Meine beiden haben die ersten Tage auch ein bisschen gefremdelt, wurde aber von Tag zu Tag dann besser.
Meine zwei benutzen auch nur eine Toi ,klappt wunderbar.
Ich mag es eigentlich auch nicht wenn sie mir auf die Schränke springen aber es sind eben keine Hunde, Katzen haben ihren eigenen Kopf :-) Gibt Schlimmeres.
Wegen Freigang hab ich keinen Tip, meine sind und bleiben Wohnungskatzen (5. Stock /Neubauwohnung)
LG
-
@SweetShadow hört sich doch alles erst mal toll an. Zum Freigang kann ich auch nicht wirklich was sagen, da meine auch keine Freigänger sind. Höre nur ab und an bei "Tiere suchen ein zu Hause", das Katzen mindestens 4 Wochen drin bleiben sollten, bevor sie Freigang bekommen sollten.
-
Das klingt doch Klasse. Bezüglich Freigang würde ich das von den Katzen abhängig machen und sie raus lassen sobald du das Gefühl hast, sie sind bei euch "angekommen" und haben ein Grundvertrauen aufgebaut. Ich bin zu Anfang mit meinen immer angeleint in den Garten und hab ihn mit ihnen zusammen erkundet bevor sie frei raus durften.
Bezüglich Tabuzonen: Auch Katzen können lernen.
Von daher würde ich es erstmal versuchen ihnen bei zu bringen. Die verstehen in der Regel sehr schnell was man will. Nur gibt es halt viele Charakterkatzen die sowas gegen dich verwenden. Nach dem Motto: "ich will Aufmerksamkeit! Guck ich bin in der verbotenen Zone jetzt musst du kommen und dich mit mir beschäftigen"
Wie gesagt sie können lernen aber sie haben halt keinen Will to please. Auf nen Versuch würde ich es ankommen lassen. -
-
Ich les hier auch mal mit.
Da meint man aber glatt, mit zwei neunjährigen kann einen nichts mehr so leicht überraschen, aber nein, Madame Katze meinte vorgestern mit dem Hinterbein arg zu humpeln und mega empfindlich zu sein. Auch die Schwanzspitze durfte man nicht anfassen. Da denkt man schon wer weiß was und wir wollten schon in die Klinik fahren, haben aber doch noch abgewartet und gestern humpelte sie nur noch ein bisschen, fand abgetastet werden super blöd und heute tut sie so, als hätte sie nie was gehabt.
Und drinnen bleiben war auch nicht machbar, die wollte auch mit Hinkebein ihren Freigang.Achso, ich hab eine Katze und einen Kater aus dem Tierheim, die in mal mehr, mal weniger friedlich Ko-existenz hier miteinander leben und beide raus wollen und das wehement einfordern.
-
Wegen dem Lüften muss ich schauen, ob ich irgendwo so Fliegengitter mit Rahmen kaufen kann, dann könnte ich die Fenster ganz offen lassen.
Das müsste dann aber ein krallensicheres Fliegengitter sein. Normales Fliegengitter ist nicht kratzfest.
Wir haben hier solche Dinger
Nach oben hin sind unsere Fenster kein Problem, weil der Spalt beim Kippen zu schmal ist bis zum Rolladenkasten. Und die Fenstersteller stelle ich auf zweite Einstellung, dann kann da nichts passieren. Allein lassen würde ich die Katzen beim Verlassen der Wohnung damit aber nicht. Hier sind die Fenster nur gekippt, wenn wir da sind.
-
Wir haben die Fliegengitter mit Rahmen von Aldi. Die sind natürlich nicht kratzfest, aber man kann Katzen ja auch ein bisschen erziehen. Wir haben im Sommer immer komplett die Fenster auf und die Katzen haben noch nie versucht auszubrechen. Ich habe die beiden geclickert und auch das "Nein" etabliert. Das hab ich dann auch eingesetzt, wenn mal ein Tierchen im Fliegengitter hing und die beiden dann kratzen wollten. Hat bei den beiden super geklappt und ich hoffe es klappt auch weiterhin
-
Danke euch allen, ja gekippt natürlich nur wenn wir da sind, machen wir auch jetzt so unter Aufsicht (noch ohne Kippschutz aber das gekippte Fenster ist in Sichtweite hier). Ich kam vorhin nach Hause, eine Katze bei meinem Freund unter der Decke, die andere genau über der Decke. Katzengestapel
-
Sagt mal, kuscheln eure Katzen/Hunde eigentlich auch zusammen, oder ist es bei ihnen eher eine friedliche Koexistenz?
Und an die mit Freigängerkatzen:
Gehen eure Katzen auch mit Gassi?Ich kann meine Katze den ganzen Tag nicht zu Gesicht bekommen...kaum ist es 21:30 Uhr und wir brechen zur Abendpipirunde auf, steht sie in der Hofeinfahrt und dackelt brav mit spazieren.
Und wehe wir laufen zu schnell...dann wird lautstark gemeckert! Wir sind mittlerweile so weit, dass die Katze zusammen mit den Hunden vor Straßenüberquerungen Sitz machtDrinnen dürfen sich die Hunde max. 1m an die Katze annähern. Sonst gibt es von Madame eins auf die Nase. Draußen wird brav auf die Hunde gewartet, Küsschen gegeben... manchmal hab ich das Gefühl, dass die Katze sogar die Hunde zum spielen auffordert
Verstehe einer mal dieses Tier - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!