Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Bitte mach dir keine Gedanken, dass du alles direkt wegwerfen musst. Die Magensäure der Katze ist so stark, dass etwas angetrocknetes Futter auch kein Problem sein sollte.
Mach ich mir ja eigentlich gar nicht.
Mein Nico ist immer schon ein "mag grad nicht mehr, später find ich schon was" Fresser. Iason war da anders, und Iason musste auch wegen seiner Diabetes wirklich alle paar Stunden was fressen.
Aber so ein kleiner Jungspund muss ja auch regelmäßig was fressen. Deswegen bin ich unsicher, wenn ich mal 6 Stunden nicht da bin.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Trockenfutter würde ich nur als Spielzeug anbieten (du wirfst, er rennt nach usw), ansonsten, Nassfutter satt, erschreck dich nicht über die Mengen die in so kleine Fressmaschinen passen.
Nassfutter würde ich immer zur Verfügung stellen (morgens einfach nen Schuss Wasser mit ins Futter, die "Suppe" trocknet nicht aus). Meine 2 "Kleinsten" sind aktuell 7 Monate und fressen zusammen teilweise 1-1,5 Kilo hochwertig Nass am Tag .
Viel Spass mit dem kleinen Leopold.
Nicht vergessen, Kastration rechtzeitig nimmt Stress aus der Beziehung, auch da waren meine Beiden echt früh dabei, mit 4 Monaten wurde fröhlich das Begatten geübt und die Hoden waren voll abgestiegen. Spätestens dann würde ich nicht mehr warten, auch wenn viele sagen, ach mit 6-7-8 Monaten reicht doch, erst wenn er makiert....
-
Leg mal ein paar Brocken TroFu über Nacht in Wasser und schau wieviel Flüssigkeit das aufsaugt und dann mach mal den Test wieviel eine Katze so trinkt...
Eben ...
Und mein verstorbener Iason war ein Trockenfutterjunkie, es war schwer genug ihn dazu zu bringen, dass er Nassfutter frisst, mit nur ein paar Trockenfutterbrocken drauf als Deko.
Deswegen frage ich nach wegen TroFu.
Damit der eventuell
einziehende Neuzugang von Anfang an das an Futter bekommt, was er braucht und was ihm gut tut.
-
Wenn es dir um das Beste geht, dann gewöhne den nicht an Trofu. Ist großer Mist für den armen Katzenkörper ...
-
TroFu ist sehr umstritten bei Katzen, weil die normalerweise (zu) wenig trinken.
Stell einfach ne große Schüssel NaFu hin, wenn Du gehst bzw Du kannst ja am Anfang wenn Du daheim bist mal beobachten wie viel er in wieviel Zeit so isst und entsprechend viel hinstellen.
Meine haben allyoucaneat (abgesehen von der Zeit in der ich nicht merke, daß der Napf leer ist und entsprechend nicht nachfülle.
) schon immer gehabt, keine Katze ist dick.
Süßes Kerlchen!
-
-
Ich danke euch allen.
Jetzt warte ich mal ab, ob nicht doch was dazwischenkommt. Was ich eigentlich nicht mehr glaube, aber man weiß ja nie.
Trockenfutter würde ich nur als Spielzeug anbieten (du wirfst, er rennt nach usw), ansonsten, Nassfutter satt, erschreck dich nicht über die Mengen die in so kleine Fressmaschinen passen.
Nassfutter würde ich immer zur Verfügung stellen (morgens einfach nen Schuss Wasser mit ins Futter, die "Suppe" trocknet nicht aus). Meine 2 "Kleinsten" sind aktuell 7 Monate und fressen zusammen teilweise 1-1,5 Kilo hochwertig Nass am Tag .
Viel Spass mit dem kleinen Leopold.
Nicht vergessen, Kastration rechtzeitig nimmt Stress aus der Beziehung, auch da waren meine Beiden echt früh dabei, mit 4 Monaten wurde fröhlich das Begatten geübt und die Hoden waren voll abgestiegen. Spätestens dann würde ich nicht mehr warten, auch wenn viele sagen, ach mit 6-7-8 Monaten reicht doch, erst wenn er makiert....
Also falls der kleine Stinki wirklich am Freitag bei uns einzieht, würde ich die nächsten Tage mal bei unserer TÄ anrufen, ihr erstmal erzählen, dass der Superflausch gestorben ist, und dann fragen, ob sie mal vorbeikommen will, um sich den Neuzugang anzuschauen, und auch wegen Kastra zu fragen. Mir ist auch lieber früher als zu spät.
Jetzt schwirrt mein Kopf .... und ich freue mich sowas schon .. und möchte mich nicht zu früh freuen, falls doch noch was dazwischenkommt.
Mein Nico schläft friedlich in einer Schlafhöhle. Das wird spannend, wie er reagiert, wenn er einen neuen Kumpel bekommt. Er freut sich sicher total. Aber wie die Freude praktisch aussieht, das wird spannend. Und wie er sich verhält, wenn so ein kleiner Kater da ist.
Ich werde aufpassen und, wenn ich die ersten Tage mal weg muss, vorsichtshalber den kleinen Kerl mit einem KInderkatzenklo im Schlafzimmer einsperren. Damit sich die zwei Kater nicht ernsthaft in die Wolle bekommen, wenn ich nicht da bin.
Gute Nacht, ihr alle!
-
Bei Zorro habe ich in letzter Zeit etwas beobachtet, dass ich bei Garfield nie sah.
Wenn er sehr entspannt ist, also schläft oder länger gestreichelt wurde, bekommt er abundzu eine Erektion.
Wird er langsam geschlechtsreif? Er müsste jetzt erst 5-6 Monate alt sein.
Machen eure Kater das auch? Endet das mit der Kastration?
Stört mich nicht wirklich, aber ist ein ungewöhnlicher Anblick.
warum ist er nicht kastriert?
Jeder Tierarzt der eine Katze nicht bis zum 5 Monat (oder nach Grundimmunisierung oder erreichen des Minimum Gewichts) kastriert hat, waere fuer mich raus. Was soll ich mit einem TA der nicht nach Erkenntnissen aus 2017 (!) arbeitet?
-
Bei Zorro habe ich in letzter Zeit etwas beobachtet, dass ich bei Garfield nie sah.
Wenn er sehr entspannt ist, also schläft oder länger gestreichelt wurde, bekommt er abundzu eine Erektion.
Wird er langsam geschlechtsreif? Er müsste jetzt erst 5-6 Monate alt sein.
Machen eure Kater das auch? Endet das mit der Kastration?
Stört mich nicht wirklich, aber ist ein ungewöhnlicher Anblick.
warum ist er nicht kastriert?
Jeder Tierarzt der eine Katze nicht bis zum 5 Monat (oder nach Grundimmunisierung oder erreichen des Minimum Gewichts) kastriert hat, waere fuer mich raus. Was soll ich mit einem TA der nicht nach Erkenntnissen aus 2017 (!) arbeitet?
Weil er bis vor kurzem in der Tierklinik war und mit starken Schüben Katzenschnupfen hatte?
Nach den Feiertagen gehts übrigens wieder in die Klinik.
Sobald er gesund genug ist, wird er kastriert.
Und nun?
-
um sich den Neuzugang anzuschauen, und auch wegen Kastra zu fragen. Mir ist auch lieber früher als zu spät
Besteht nicht auch die Gefahr, zu früh kastrieren? Gesundheitsrisken?
-
Tja und für mich wäre jeder Tierarzt der vor 5 Monate kastriert raus.
So hat halt jeder andere Dinge die ihm wichtig sind.
Nur den genehmigten Freigang vor der Kastration finde ich grob fahrlässig und nicht in Ordnung.
Wo ist der kleine Kerl denn aktuell? Und hat das einen Grund, warum du so einen großen Altersunterschied in Kauf nimmst? Nicht böse oder als Kritik gemeint, find ich nur nicht so gelungen.
Ich würde das Trockenfutter auch weglassen. Nur alle paar Tage mal als Leckerchen geben im Fummelbrett oder beim Clickern.
Wenn du vorher eine ordentliche Portion hinstellst und gleich wieder (wenn's leer sein sollte) wenn du wiederkommst, sind auch 6h Abwesenheit kein Problem.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!