Der Katzen-Laber-Thread
-
-
belgier05 Vielleicht mag sie auch die Klos oder das Streu nicht?
Wir hatten auch lange Zeit ein Pinkel-Problem, haben dann eine dritte Toilette an einem anderen Ort aufgestellt und das Streu gewechselt. Seitdem ist es nie wieder vorgekommen.
Da die Katze als Freigängerin sonst wahrscheinlich überwiegend draußen pinkelt, würde ich sagen, es kann auch einfach sein, dass es an den Klos liegt und wenig mit dem Kater zu tun hat.
Also, zusätzlich zu dem was andere schon geschrieben haben, würde ich mich fragen:
- Stehen die Klos an Orten, die zum Markieren spannend sind? (Bspw Terrassentür, Wohnungstür)
- Kann es sein, dass der Kater ihr beim Klogang auflauert? (Mobbing) - Das passiert hier manchmal, da hilft Eingreifen (mobbende Katze ablenken) und genug Klos an verschiedenen Orten, bzw Fluchtwege schaffen
- Sind für zwei Katzen mindestens drei Klos in ausreichender Größe vorhanden?
- Werden/wurden Geschäfte verscharrt im Klo? (Falls nein: mögliches Zeichen, dass das Streu nicht gut ankommt)
- Wie lange ist die letzte komplette Reinigung der Klos her, wie oft werden die Klos normal gesäubert? (2x am Tag kann schon helfen)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Katzen-Laber-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
DieStudentin, Katzenklo wird heute ein neues gekauft
und auch Streu. Aber unsere Miez moppt unseren Hund
und das hat sie schon mit unseren Belgier gemacht. Da hat sie auch vor unseren Bettdecken nicht halt gemacht. Deshalb schrillen sämtliche Alarmglocken
-
Wenn sie plötzlich auf weiche Untergründe pinkelt vielleicht doch mal Blasenentzündung abklären lassen?
Du meintest ja sie ist gesund, aber Katzen können Schmerzen sehr gut verbergen. Vielleicht ist es ja auch nur ne leichte Blasenentzündung?
Bei Katzen die sonst nur/eher draußen pinkeln kann es helfen etwas Erde übers Streu zu streuen, riecht dann gewohnter.
Hast Du die Liegeplätze gewaschen und ein neues Waschmittel/Weichspüler verwendet?
-
Ich würde da auch eher in Richtung Blasenentzündung/Steine mal schauen. Ggf. selbst zuhause mal den pH-Wert testen..
Vielleicht in das neue Klo ein anderes Streu, beispielsweise ein Öko-Streu, weil das vom Geruch nicht so arg ist und recht fein, dass es nicht an den Pfoten drückt. Gibt zum Beispiel eins auf Holzbasis im dm.
Da sollte man dann ne Matte vorlegen, weil es wirklich fein ist aber die Katzen mögen das feinere Streu häufig lieber. Und der Tipp mit der Erde kam ja schon von Hexling
Wichtig auch, wenn du die bepinkelten Stellen sauber machst, dass du nen Enzymreiniger verwendest
-
Oder es ist einfach eine Macke. Beim Bett natürlich äußerst unschön
Aber vor knapp einem Jahr hatte ich ja auch, dass mein einer Kater immer in den Hundefutternapf macht. Ich hab die Beziehung der beiden Kater, als auch zu den Hunden halbtot analysiert, war beim Arzt, haben Urin getestet, Pheromonstecker usw...Fakt ist: er mag einfach diesen Napf zum Pinkeln
Steht er nicht da, geht nie irgendwo was neben. Lasse ich ihn einmal stehen, landet sofort und unverzüglich ein See darin
-
-
So, Katzenklo ist aufgestellt, neue Streu ist drin. Ph-Wert messen werde ich. Habe noch Streifen von Malik hier, der hatte ja Blasenstruvite.
Ansonsten ist sie wieder etwas besser gelaunt, bei uns sind 6°. Die Matten sind gewaschen und erstmal auf die Seite geräumt
-
Kurze Zwischenfrage: Was habt ihr denn da für Teststreifen und welche Werte sind noch normal? Ich bin für die letzten Tests nämlich extra zum Tierarzt gefahren mit dem dann natürlich nicht mehr ganz frischen Urin und dachte noch, den Streifen hätt ich auch gleich zuhause reinhalten können...
Bei uns war übrigens auch ne Blasenentzündung der Auslöser für die Pinkelei, obwohl ich was anderes hätte schwören können.
-
Wir haben die in der Apotheke gekauft. Malik hatte dann einen Wert von 6. Das ist im Normbereich. Über 7,5 und unter 6 können sich Kristalle bilden.
Shila hab ich noch keinen Urin auffangen können
-
DieStudentin, Katzenklo wird heute ein neues gekauft
und auch Streu. Aber unsere Miez moppt unseren Hund
und das hat sie schon mit unseren Belgier gemacht. Da hat sie auch vor unseren Bettdecken nicht halt gemacht. Deshalb schrillen sämtliche Alarmglocken
Ich empfehle es mal mit Feliway Friends zu versuchen. Das hat zumindest bei meiner Mutter mit dem Pinkeln der jüngsten Katze einen extremen Erfolg gebracht. Ein Versuch ist es wert.
-
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hier mal ein Foto vom Übeltäter. Wir haben uns wieder lieb. Ich glaube die war echt eifersüchtig. Bis jetzt gab es keine Pinkelei mehr.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!