Der Katzen-Laber-Thread

  • ich weiß nicht ob Katze oder Kater

    Hatte nur rollige Katze gedacht weil es wirklich nur in dieser einen Woche so war

    Und es jetzt wieder neu auftritt


    Nee, einen Vorwurf wollte ich nicht machen

    Zumal hier bei mir auch genügend tiergeräusche produziert werden

    Nur helfen wenn erforderlich und gewünscht

    Dauerrollige Katze ist kein guter Zustand, besonders für die Katze

  • Mein Zimmer bekommt gerade neue Fenster und der Kratzbaum soll eher eine Katzenwand werden deshalb werden jetzt zum planen schonmal die späteren (mit Teppich bezogenen) Regale angebracht. Ich habe auch einen 2,6m Baumstamm geholt den ich den Katzen als Kletterbaum anbieten will. Als Katzenhöhlen habe ich zwei Fertighöhlen mit Sisalstamm geholt. Es ist erst ein Anfang aber ich würde mich über Ideen freuen. Sie sollen später Freigänger werden und nur in der Anfangszeit oder bei schlechtem Wetter (oder wenn sie wollen) drin sein also wird nicht übertrieben viel Spielzeug vorhanden sein.


    Hinten links sieht man die dunkelbraune Katzenhöhle. Diese steht auf einem Holzbrett. Die Schräge die über das Fenster führt gefiel mir gut deshalb gibt es die. Über dem Fenster ist das Regal schmaler damit sie auch mal schmalere Wege kennenlernen (was sie in der Scheune eh tun aber Schaden wird’s wohl nicht)



    Und daneben ist dann der Baumstamm den sie unter anderem zum hochklettern nutzen sollen. Dieser ist ziemlich fest, mein Vater mit über 100kg konnte sich dagegen drücken und es wackelt nicht.



    Die losen Teile sind alle entfernt und als Kirschbaum hat er eine Rinde die zumindest Garfield gemocht hatte und gut klettern konnte.


    Ich habe noch zwei Metallhängeampeln die als freie Liegeplätze (natürlich mit Kissen gefüttert) dienen werden und einen Korb der auch geeignet ist. Die zweite Katzenhöhle kommt in eine andere Ecke.


    Irgendwelche Dinge die euch noch bei Selbstbau einfallen würden?

  • Ich würde einfach mal nachfragen . Hab ich bei meinen Nachbarn mit dem schwarzen Kater auch gemacht. Mir kam es auch komisch vor, dass er so extrem nach meinen Mädels geschrien hat

  • Ok, das ist lieb ?


    Es kann aber tatsächlich auch mit dem Mond zu tun haben... der Kater einer Bekannten zeigt da leider auch extreme Auffälligkeiten aber nachfragen kann man bei den Nachbarn ja mal, so lernt man auch die Nachbarschaft kennen...

  • Rapumo

    Sieht cool aus!!

    Das Kratzstämmchen von der Höhle is aber zu kurz und zu dünn für ausgewachsene Katzen. Dafür ist der Baumstamm super, aber falls Du sowieso noch irgendwo eine Sisalsäule hinstellen willst sollte die mehr Durchmesser und Länge haben :) ich glaube 1 Meter Länge und 14cm Durchmesser werden empfohlen, bin mir gerade aber nicht ganz sicher.

  • Vielleicht findest du hier noch Ideen


    https://selbermachen.de/wohnen…-fuer-katzen-selber-bauen

  • Hexling mein Gedanke war ja dass sie vor allem den Baumstamm nutzen zum klettern und wenn sie alt genug sind dann draußen ihre Krallen schärfen und nur so 1-2 Regentage am Stück freiwillig drin bleiben. Für diesen Nutzungsgrad dachte ich wären die schmalen auch ausreichend. Kann aber mal schauen ob ich noch was gutes zum umwickeln finde.


    Kann man statt Sisal eigentlich auch Hanfseil (2 cm dick) nutzen? Das ist unbehandelt und besitze ich schon wegen Wellensittichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!