Der Katzen-Laber-Thread

  • Ich kürze keine Krallen:

    Der Kater nutzt den Kratzbaum genug, der hat immer kurze Krallen die auch nicht weh tun.

    Und die Katze hat zwar spitze Krallen, aber würde mich da im Leben nicht dran lassen - vorher wär ich geschreddert (mit den rasiermesserscharfen Krallen geht das ja in Nullkommanix).

  • unsere damaligen Freigänger hatten keine saisonale Probleme.


    Eine andere Frage: kürzt von euch jemand noch die Krallen seiner Katzen? Ich habe die Krallen gestern ca. 1 MM gekürzt, sie können noch perfekt am Kratzbaum und an gröberen Stoff hinaufklettern, Spielzeug greifen und "erlegen". Nur zerstören sie nicht mehr meine Haut.


    Ist das in Ordnung, solange sie alle anderen Funktionen behalten? Jule hat auch ohne direkte Krallenverletzung sehr gut verstanden, dass Gustav nicht exzessiv geputzt werden wollte.

    Ich kürze die Krallen nur, wenn die Krallen rund wachsen und in den Ballen hineinwachsen würden. Also die Daumenkrallen. Die anderen kontrolliere ich, aber die waren noch nie so lange, dass ich sie kürzen musste. Wenn ich merke, dass sich die Kater damit verhaken am Netz des Katzenbalkons zum Beispiel und nicht mehr gleich wieder loskommen.

    Um mich nicht mehr verletzen zu können, das wäre für mich niemals ein Grund zum Krallen kürzen.


    Ob das in Ordnung ist? Naja, schwierig, ist wohl auch Ansichtssache. Ich will meinen Katern nicht ihre Waffe nehmen.


    Aber unabhängig von Ansichtssache, ganz wichtig: Niemals die Krallen soweit kürzen, dass du "ins Leben" hineinschneidest. Achtest du darauf? Kennst du, wohin du schneiden darfst, ohne den Katzen weh zu tun?

  • Also meine beiden lieben es, gehändelt zu werden. Sei es hocheben, Pfoten in die Hand nehmen oder Augen und Nase kontrollieren. Da sind die beiden sehr pflegeleicht. Sie haben aufgrund des Alters nur noch die Angewohnheit auf und an mir zu klettern. Da brauche ich keine kleinen Dolche thinking-dog-face

  • Ich muss bei meinen beiden zum Glück auch nicht kürzen aber halte es nur für sinnvoll wenn es medizinisch notwendig ist.


    Ansonsten würde ich immer versuchen den Tieren Möglichkeiten zu bieten ihre Krallen auf natürlichem Wege kurz zu halten ?

  • Beim Rambo musste ich damals die hinteren Krallen kürzen, da er beide Hinterläufe, nach einem Sturz aus der fünften Etage, versteift hatte. Er ist dann mit den Krallen im Teppich hängen geblieben, dann habe ich gekürzt. Bei Lilly und Fee habe ich die Krallen vor Kaspers Einzug gekürzt, da ich nicht wusste, wie sie reagieren und ich wollte nicht, dass sie ihn direkt aufschlitzen :flucht:

  • hab mal eine "Katzenfrage"


    Seit ein paar Monaten bewohnt eine Katze den Balkon schräg gegenüber

    Vor ca einem Monat gab es für eine knappe Woche katzenmusik

    Nun geht es wieder los...

    Dauerrollige Katze?

    Oder machen Kater auch solche Musik?


    Was kostet eine Kastration?

    Habe im Netz gefunden so 100 bis 150 Euro

    Stimmt das?


    Würde gerne mit den Nachbarn sprechen und eventuell helfen

    Schon allein damit es nachts wieder ruhiger ist

    Habe nur Fenster in die Richtung...


    Der Balkon ist etwas höher als erster Stock und ungesichert

    Wie groß ist da die Gefahr das die Katze irgendwann runter hüpft

    Irgendwie absolut dumme Situation

  • Also, der Kater meiner Nachbarn ist kastriert und ziemlich gesprächig. Der kommt immer zu uns rüber und schreit solange rum, bis Lilly und Fee an die Terrassentür kommen. Alle drei sind kastriert. Es gibt sehr gesprächige Katzenrassen, Siam zum Beispiel. Ist es denn sicher eine Katze?

  • Also meine sind auch beide kastriert und trällern zwischendurch trotzdem ihre Lieder ?


    Aber ansprechen kann man es ja trotzdem mal, muss ja nicht nach Vorwurf o.ä. Klingen ?


    Eine Kastration liegt hier bei uns bei ca. 150€ für eine Katze, Kater sind etwas günstiger.

  • Könnte auch ein Kater sein, der auf rollige Katzen reagiert.. kannst ja mal nett nachfragen? :)

    Oh, wenns nur nachts war: Katze (ausversehen) ausgesperrt?

    Kosten kommt drauf an wie es im Bauch aussieht also wie kompliziert/aufwändig die OP ist, 100-150 sollte aber hinkommen, wenn da nicht schon was entzündet ist, dann könnte es evtl teurer sein.


    Bei einem Fall aus dem 1. Stock sollte sich die Katze meines Wissens nach nicht verletzen. Schon garnicht, wenn sie bewusst springt. Aber da wäre die Nachfrage gut, ob sie gechipt ist. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!