Der Katzen-Laber-Thread

  • Garfield wurde im Alter von 18 Jahren nun eingeschläfert. Das war nun vor einer Woche. Langsam kommen Gedanken auf dass bald ein oder zwei neue Katzen einziehen werden.




    Welche Eingewöhnungszeit würdet ihr empfehlen bis zum ersten Freigang? Oder macht ihr das nach Gefühl?

    Es tut mir leid das du Garfield gehen lassen musstest.:streichel:


    Wie schon gesagt wurde Kitten erst nach der Kastra raus lassen und bei Erwachsenen machen wir das nach Bauchgefühl. Man soll sie zwischen 6-12 Wochen drin lassen.

    Unsere Kleinen haben wir letztes Jahr im August bekommen und sie sind immer noch drin. Wir werden sie vermutlich erst nächstes Jahr ab Frühling/Sommer raus lassen.

    Sie sind immer noch sehr schreckhaft und scheu. Wenn sie Angst haben, sich erschrecken, fremde Menschen dabei sind, irgendetwas anders ist als sonst, kommen sie immer noch nicht zu uns. Das wird sich vermutlich auch nie legen. Sie waren wilde Fundkatzen.


    Ich würde nur zwei Katzen nehmen. Kitten sollte man immer nur zu zweit nehmen und auch bei Erwachsenen würde ich nur zwei nehmen. Es sei denn man hat noch eine oder mehr Katzen zu hause.


    LG
    Sacco

  • Man sagt 4 Wochen, dann dürfen sie raus. Kastration muss dann rechtzeitig erfolgen. Aber so lange muss man sie nicht drin behalten. Müsst ihr gucken, wir sind momentan mit 2 Katern ganz glücklich, beide kastriert.

    Aber wenn man Freigänger hat, muss man nicht automatisch 2 Kitten nehmen. Unsere Kater kommen aus verschiedenen Würfen und sind im Alter 3 Monate auseinander.

  • Bei erwachsenen Katzen wurde ich es auch nach Gefühl machen.


    Kitten unbedingt erst nach der Kastration raus lassen. Und in diesem Punkt muss ich dir Wiedersprechen @Farah64, wenn man Kitten nimmt sollte man unbedingt zwei nehmen. Schließlich kann man erst nach einigen Monaten kastrieren und so lange sollte keine kleine Katze alleine sein müssen.


    Ganz generell sollten überhaupt nur kastrierte Katzen raus kommen. Das ist eigentlich völlig Diskussionsfrei.


    Unsere beiden kamen damals auch im August zu uns und blieben im Haus bis sie kastriert waren. Dann war aber tiefster Winter und es war mega kalt .Deshalb gab es erst im Frühjahr Freigang. Da waren sie 8 oder 9 Monate.

    Unsere TÄ meinte, dass die Bindung zum Ort besser ist je länger sie drin bleiben.

  • Strandläufer danke für den Beitrag ?


    Niemals nie unkastrierte Katzen/Kater in den Freigang geben. Katzen können auch still rollen und du bekommst davon dann nichts mit.


    Und ja, Kitten immer zu zweit wobei ich da eigentlich keinen Unterschied mache. Katzen sind einfach keine Einzelgänger und wer zwei kuschelnde Katzen sieht, der versteht was ich meine ? es gibt doch nichts schöneres ?

  • Gern geschehen ;)


    Unsere zwei sind aus so einem Wurf, wo die Mama schon mit 12 Wochen raus durfte. Die hat dann geworfen als sie praktisch selber noch ein Kind war. Unmöglich und absolut unnötig. Heute weiß man es doch wirklich besser.


    Unsere zwei kuscheln ja leider nicht mehr miteinander. Piet war ja einige Monate verschwunden. Und in der Zeit hat unsere Emma sich eine dicke Krone aufgesetzt. Die zersprang in tausend Teile als Piet nach Hause kam. Sie nimmt es ihm immer noch übel :lol:

    Aber wenigsten haben wir Bilder von den zwei Mini-Kuschlkätzchen :herzen1:

  • und wer zwei kuschelnde Katzen sieht, der versteht was ich meine

    Und selbst wenn sie als Erwachsene nicht oder nicht mehr kuscheln, sie interagieren dennoch sehr viel miteinander. Machen Nasenase, wenn sie sich in der Wohnung begegnen, eine Katze schnüffelt am Schlafplatz, wo vorher die andere mal lag, beobachten sich gegenseitig usw.

    Einzel-Wohnungshaltung von Katzen, die nicht erwiesenermaßen unverträglich mit anderen Katzen ist, bitte nein :no:

  • und wer zwei kuschelnde Katzen sieht, der versteht was ich meine

    Einzel-Wohnungshaltung von Katzen, die nicht erwiesenermaßen unverträglich mit anderen Katzen ist, bitte nein :no:

    ich muss dazu sagen, dass ich auch Einzelhaltung bei Freigängern nicht befürworte... bei Tieren, die zu Einzelgängern gemacht wurden ist das was anderes aber ansonsten sollte keine Katze allein leben.


    Wenn noch zwei Kätzchen gesucht werden könnte ich da vielleicht was vermitteln. Alles Tierchen aus dem Tierschutz - arme Knöpfe dog-face-with-floating-hearts-around-headface

  • Auch wenn es leider immer noch verbreitet wird, Katzen sind keine Einzelgänger. Sie gehen nur alleine jagen aber sonst sind es keine Einzelgänger.

    Egal ob Kitten, Wohnungskatze oder Freigänger man sollte immer mind. zwei Katzen haben.


    Und wann Katzen raus dürfen ist sehr umstritten. Die einen sagen 4 Wochen, die anderen 6 Wochen und andere wieder 6-12 Wochen. Ich weiß nur das die Bindung zum Ort besser ist je länger sie drin sind.


    Ich kann da immer wieder nur die Geschichte von unserer alten Dame erzählen. Die war 11 Jahre alleine. Die Besitzerin meinte das sie keine anderen Katzen mag und alleine sein möchte.

    Freunde von uns sind umgezogen und konnten einen Kater der ihnen zugelaufen ist nicht mitnehmen. Der hat sich mit den anderen 8 Katzen auf engen Raum nicht vertragen.

    Wir haben den Kater übernommen. Er war 3 Monate drin und dann haben wir ihn rausgelassen. Es gab mit unserer alten Dame keine Probleme. Sie haben zwar nicht geschmust und nicht gespielt. Aber sie lagen immer in der nähe von dem anderen und auch draußen waren sie immer in der nähe von dem anderen.

    Leider wurde der Kater kurz darauf überfahren. Und ab dem Tag an ist unserer alte Dame immer maunzent, schreiend hinter uns her gelaufen. Sie war total anhänglich.

    Also sind wir ins Tierheim und haben einen alten Kater, der ungefähr in ihrem alter war, geholt. Ab da war wieder Ruhe und unsere alte Dame zufrieden.

    Beiden den beiden war es genauso wie mit dem alten Kater.

    Uns ist ein kleiner Kater zu gelaufen. Auch mit dem ging es mit den anderen beiden gut. Der alte Kater hat ihn mit zum jagen genommen und auf dem Hof waren alle drei immer in Sichtweite von dem anderen. Sie sind auch zusammen auf die Weiden gegangen usw.


    Mittlerweile haben wir von den 3 nur noch den kleinen Kater, der mittlerweile groß ist. Er ist jetzt auch schon fast 5,5 Jahre alt, wie die Zeit vergeht. Und für den großen Kater haben wir letztes Jahr nach dem wir unsere alte Dame erlösen mussten zwei kleine Kitten geholt. Es gab keinen passenden Kater im passenden alter im Tierheim.


    LG
    Sacco

  • Ich weiß dass es immer zwei Katzen sein sollen und ich werde mir Mühe geben zwei Stück einzufangen. Das wird schon werden.


    Aber es gibt auch Katzen die einfach wirklich Einzelgänger sind. Wir hatten damals Garfield und eine Katze namens Minka beide als Kitten aus zwei Würfen gehabt und Garfield duldete sie nie im Haus.


    Im Haus war auch nach über einem Jahr keine Ruhe zwischen den beiden eingekehrt deshalb zog Minka gegenüber auf den Hof. Solange sich Garfield und sie draußen begegneten waren sie freundlich bis ignorant aber im Haus machten sie ernst.


    Fremde Katzen wurden vertrieben also war draußen immerhin geduldetes Zusammenleben der beiden.


    Das schreib ich nur weils oft heißt dass zwei Katzen die gemeinsam aufwachsen sich schlimmstenfalls ignorieren wenn sie älter werden. Das war bei uns nicht der Fall.

  • Rapumo

    Ja solche Fälle gibt es leider auch, wobei das meistens nicht daran liegt, dass diese Modelle Einzelgänger sind, sonder eher daran, dass das zweite Tier vom Charakter und Verhalten nicht zum ersten Tier passt.


    Ich würde fast immer von der Kombination Katze/Kater abraten weil sie sich vom Spielverhalten sehr unterscheiden.

    Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel und so gibt es auch Katzen, die äußerst gerne richtig raufen und Kater, die lieber fangen spielen und mit ihrem Bällchen spielen... ?


    Ich hatte ebenfalls Glück mit der Katze/Kater Kombi, bei mir sind es allerdings auch Wurfgeschwister und die Heiligen Birmas sind eh nicht die extremsten was das spielen angeht.


    Ein bisschen Risiko hat man immer aber wenn die Tierchen gut sozialisiert sind und richtig kätzisch sprechen hat man eigentlich gute Chancen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!