• Das was du beschreibst bezeichnet man als umgeleitete Aggression. Gibt es nicht nur bei Katzen, aber da wird es sehr haeufig beobachtet und dem ganzen der Stempel aufgedrueckt "Typisch Katze". Das muss nichts mit fehlender Sozialisierung zu tun haben, auch gut Sozialisierte Katzen kann das betreffen.

Das ist teilweise anerzogen (Andere Katzen sitzen vor der Tuer und Miauzen, er geht halt Kumpel jagen), teilweise eine Charakterfrage und der hat nur bedingt etwas mit den Umwelteinfluessen zu tun, bei Katzen mit grossen Altersunterschied oder Bewegungsbeduerfnissen gibt es sowas auch SEHR haeufig -- es treffen einfach verschiedene Beduerfnisse aufeinander.

Wenn man merkt das Spiel die Situation entlastet, sollte man versuchen feste Spielzeiten zu etablieren, um sein Jagdverhalten nicht mit Spiel zu belohnen sondern praeventiv die Energie aus dem Kater raus zu holen (simmer and boil) bis der Kater wirklich K.O. ist.

• Ich Lieben,

ich brauch mal eure Hilfe.
    Krankheitsbedingt hat meine Katzendame jetzt ordentlich zugelegt.

Sie hatte einen Hitzschlag ( bei 40Grad auf einem schwarzen Spannbetttuch schlafen ist keine gute Idee)

Sie muss irgendwie gestürzt sein und hat sich arge Probleme am Bewegungsapparat zugezogen.

An denen laborieren wir jetz seit ca. 6 Wochen.

Schonung ist angesagt.

Leider hab ich gepennt und mir ist nicht aufgefallen das sie zulegt.

Jetzt ist es deutlich und so ca. 1kg muss schon runter.

Könnt ihr mir ein Nassfutter empfehlen?

Die Dame ist an und für sich nicht wählerisch, aber ich kann mich nicht so recht entscheiden welches ich nehmen soll.

Habt ihr Erfahrungen oder Anregungen?

Ich danke euch für die Hilfe :)

• Ich persönlich wechsle immer zwischen Animonda Carny und Smilla.
    Meine Beiden mögen das sehr gern.
    Abgespeckt haben sie damit nicht, aber sie halten seit gut 2 Jahren ihr Gewicht wirklich gut.

• Bei uns gibt es nur noch Grau Schlemmertopf und Catz Findefood. Alles andere verträgt unser kleiner Kater nicht. Die beiden anderen vertragen alles.

Vorher gab es bei uns noch:

Macs

Animonda Carny

RopoCat

Schmusy

Leonardo, Porta 21, GranataPet und Feringa sollen auch noch ganz gut sein.

LG

Sacco

• Ich kann Dir Feringa mit Kaninchen empfehlen, das wird hier mit seeehr langen Zähnen gegessen, davon nimmt sie dann automatisch ab... :ugly: (nein, Spaß..:schweig:)

Suchst Du Empfehlungen für Diät-NaFu oder allgemein NaFu?

• Gern für Diät-Nafu :verzweifelt:

Die Dame war zwar schon immer sehr massig und groß (Selbst ein bekannter Kater ist gegen sie ein mikriges Kätzchen:ugly:), aber jetzt ist es einfach viel zu viel.

Durch ihre Vorgeschichte, Misshandlungen durch den vorherigen Halter (zertrümmertes Becken, zertrümmerte Hinterläufe, Nabelbruch), will ich nicht, dass sie die Gelenke noch stärker beansprucht.

Langsam bauen wir auch die Bewegung wieder mehr auf.

Das ich ihr Fummelbrett weggestellt hab findet sie natürlich auch nicht lustig :rollsmile:

Ich danke euch.:ops:

• Diät-NaFu kann ich leider nicht empfehlen, mussten wir noch nicht testen...

Normales NaFu gibts bei uns CatzFineFood, MACs, Feringa und Bozita. Beliebt ist da besonders CFF, der Rest eher so nach Sorte (matschig ist toller als trocken, manche Kombinationen scheinen nicht so gut zusammenzupassen etc..)

Gestreckt wird das ganze mit Wasser, dann wird's nicht so schnell eklig und sie trinken nebenbei noch was.. vielleicht hilft das auch zur Sättigung bei weniger Futteraufnahme? :ka:

Wenn Du ins Fummelbrett gefriergetrocknete Reinfleischleckerli packst dürfte das von den Kalorien her ja nicht sooo reinhauen oder?

• Danke für die Tipps. Ich schau mir mal einige Sorten an.

Naaaaaja, die Idee hatte ich auch schon, ABER! die Tigerin sagt ,,Fleisch? Ich? Also wirklich!" :motzen:

Ansonsten wird wirklich alles gefressen, Nafu, Trofu, aber rein nur Fleisch, nicht mir ihr :roll: (außer Insekten, zählen die? :lol:)
    Werden mit der TA auch nochmal reden.

Kann mir wer was zum Hill´s Diet Metabolic Weight sagen? Bzw zum almo nature?

Tiger gnatzt grad, sie ahnt da was.

Legt sich neben mich und sagt ,,Kraul mir die Wampe" :lol:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Also als unser Kater zu viel hatte haben wir auf 200g am Tag reduziert. Gefuettert haben wir das uebliche weiter:

• Majestic Adult ($$)
    • Leonardo ($$)
    • Mac's ($)
    • Animonda Carny ($)
    • Catz Finefood ($$$)
    • LandPartie ($$$$)
    • Terra Faelis ($$)
    • MjaMjam ($$$)
    • Ropocat ($)
    • Feringa ($)

Mjam, Catz und Mac's sind meine Lieblingssorten.

Innerhalb von 2 Monaten war er von 5,2kg auf 4,8/4,6kg runter. Trockenfutter haben wir Anfangs ganz weg gelassen, generell achte ich aber auf getreidefreies zu fuettern bzw. mit wenig Kartoffelinhalt. Wenn Trockenfutter, dann fuettern wir es als Belohnung/Leckerlie.

• Purizon Adult game & fish ($$) - grainfree.
    • Purizon Adult duck & fish ($$) - grainfree.
    • Applaws (Kartoffel)

Auf den Verpackungen steht "Empfehlung 250g." aber er hat eine gesunde Figur mit 200g taeglich, wenn es mal mehr TroFu Leckerlies zwischen durch gibt nimmt er auch recht zuegig wieder zu. (Von 4,6kg auf z.B. 4,7kg/4,8kg)

Am Anfang war das hart, fuer uns mehr als fuer ihn, weil er wie bloede gequaengelt hat. Jetzt hat er sich dran gewoehnt.

Hill's und Almo Nature kommen bei uns nicht ins Haus, genauso wenig wie Royal Canine. Letzteres wurde uns medizinisch indiziert auch schon ans Herz gelegt, darauf hin sagte ich nur zur TA "Ich nehm die Tabletten und fuetter mein Futter weiter.".

• Arguzia

1kh Übergewicht ist natürlich schon ganz schön. Mit so viel habe ich noch keine Erfahrung, aber bei Nooki muss ich auch immer ein wenig aufpassen, weil er dazu neigt pummelig zu werden. Ich habe dann immer mal wieder Concept for Live light und sterilised cats dazu gefüttert. Von der Menge her nicht weniger.

Das hat besser angeschlagen, als ich es für möglich gehalten habe. Tarek ist damit beinahe untergewichtig geworden und Nook wieder richtig schön schlank.

Zu meinem Video melde ich mich gleich, aber schon mal vielen Dank für eure Mühe!! :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!