Der Katzen-Laber-Thread
-
-
An die beiden 

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Happy Birthday, Iason und Nico!

-
Danke für deine Antwort Hektorine
Diesmal hatte ich es zufällig auf Video, weil ich eigentlich filmen wollte, wie sie endlich mal wieder kuscheln. Sonst macht in der Situation eigl jeder seins und Nook geht schon mit angeklappten Ohren Richtung Tarek, setzt sich vor ihn hin und fängt an ihn ganz hoch anzumauzen. Für mich sieht das eigentlich schon nach bewusster Provokation aus. Ich verstehe nur nicht warum, er hat keine Chance.
Es ist immer derselbe Ablauf. Tarek ignoriert es eine Weile und stellt sich dann auf und legt Nook die Pfote auf den Kopf. Lässt Nook ab, ists okay. Kommt aber selten vor. Nook "ärgert" immer weiter, bis Tarek ihn dann durch die Wohnung jagt. Lass ich es laufen, sitzt Nook irgendwann fauchend (nicht panisch) in einer Ecke. Tarek ist ihm halt in allem haushoch überlegen. Spielt es aber immer nur dann aus, wenn Nook zuvor dieses Verhalten zeigt

Und deinen beiden Katern natürlich alles Gute zum Geburtstag!

-
Tarek ist ihm halt in allem haushoch überlegen. Spielt es aber immer nur dann aus, wenn Nook zuvor dieses Verhalten zeigt
Inwiefern ist Tarek ihm überlegen? Körperlich?
Also bei uns ist es so (soweit ich das verstehe), dass Nico viel aktiver ist und Iason eben immer schon ein ruhiger Kater war, ein gemütlicher Kater.
Nico ist auch jünger, aber ich denke das ist eher ein Temperamentsding. Nico ist ein Treibauf, kennst du den Ausdruck?
Und wenn Nico Action will, oder auch wenn er Hunger hat und ich nicht das ihm genehme Futter serviere, dann nervt er Iason. Ähnlich wie bei dir Nook den Tarek.
Allerdings, wenn ich dann Spielball werfe, dann flitzt Nico dem Ball nach und lässt Iason in Ruhe. Nicht beim ersten Mal werfen, aber beim zweiten oder dritten Mal. Alternativ geht auch den Saugroboter fahren lassen, dann läuft Nico dem nach.
Dass Nico Iason provozieren will, das Gefühl habe ich nicht. Eher ist Iason das Ventil, wenn Nico Langeweile/Hunger hat.
Nico kann es auch ganz schwer ertragen, wenn sich Iason auf einen Platz legt, den Nico für seinen hält.
Oder wenn Iason auf dem Boden liegt, mit Bauch nach oben. Da meint Nico offenbar immer, dass das eine Spielaufforderung ist.
Nico hat halt ganz offensichtlich Defizite im Sozialisierungsverhalten. Sicher viel zu früh von der Mama weg und dann als Einzelkater gehalten worden.
-
Lason+Nico,was leckeres zu essen gab es ja schon 
-
-
Herrn Iason und Herrn Nicodemus möchte ich meine herzlichsten Glückwünsche zum Wiegenfeste entbieten und ersuche das Personal höflichst, diese den Jubilaren baldmöglichst auszurichten!
Es grüßt freundlich
Ritter Elvis von der Wheaten-Burg nebst Knappen Fynn
-
Ich will nochmal zusammenfassen (würde mich allerdings sehr freuen, wenn sich andere Katzenhalter noch äußern würden - ich bin ja kein Profi, und es gibt sicher noch mehr User, die sich mit Katzen auskennen, vielleicht besser als ich):
Ich fände es schlimm, wenn Tarek flüchten würde und nicht Contra gibt.
Aber so scheint es ja nicht zu sein.
Was Nook genau will, ob er austesten will, ob er Tarek unterbuttern kann, oder ob er nur Lust hat auf einen Katerkampf, finde ich egal.
Es läuft gut bei euch, also würde ich mir keine Sorgen machen.
(Was anderes wäre es, wenn einer der beiden "unsauber" wäre, also irgendwo außerhalb des Katzenklos hinpinkeln würde oder so. Aber ich denke, das war nur eine Phase und hat wieder aufgehört)
-
Ich hab ja absolut gar keine Ahnung von Katzen (wie bin ich überhaupt hier hingekommen?), aber so als absoluter Laie fänd ich dieses "Spiel" total angespannt und Nooki ganz schön arschig

-
ich hab mal ne Frage, was ist für Katzen ein Superleckerlie, auf was stehen eure?
Krabben!
Mein Kater hat Krabben geliebt, die gabs so alle paar Monate mal wenn ich mir das vom kleinen Lehrlingsgehalt (und alleinlebend) leisten konnte.
Die gabs früher in so kleinen, runden Plastikschalen, in Salzlake.
Ich würd das mit dem Kater übrigens jetzt schon üben. Also rufen, anfassen, hochheben, belohnen. Sonst hast du (und Katerle!) am Termin nur unnötig Stress mit anlocken und allem .
-
Manchmal wünsche ich mir diesen Körpersprache-Thread der Hunde auch für Katzen. Besteht dafür vielleicht Interesse?
Beziehungsweise was würdet ihr zu den beiden sagen? Nach dem ersten Teil kommt Nook der Graue zu mir, lässt sich kurz streicheln und geht dann wieder zu Tarek zurück. Kurz danach beginnt der zweite Teil:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das sind doch Zuechterkatzen oder? Kommen die beiden von einer Zucht? Seit wann hast du sie? Wie Alt sind die Beiden? Ist einer juenger?
Danke für deine Antwort Hektorine
Diesmal hatte ich es zufällig auf Video, weil ich eigentlich filmen wollte, wie sie endlich mal wieder kuscheln. Sonst macht in der Situation eigl jeder seins und Nook geht schon mit angeklappten Ohren Richtung Tarek, setzt sich vor ihn hin und fängt an ihn ganz hoch anzumauzen. Für mich sieht das eigentlich schon nach bewusster Provokation aus. Ich verstehe nur nicht warum, er hat keine Chance.
Es ist immer derselbe Ablauf. Tarek ignoriert es eine Weile und stellt sich dann auf und legt Nook die Pfote auf den Kopf. Lässt Nook ab, ists okay. Kommt aber selten vor. Nook "ärgert" immer weiter, bis Tarek ihn dann durch die Wohnung jagt. Lass ich es laufen, sitzt Nook irgendwann fauchend (nicht panisch) in einer Ecke. Tarek ist ihm halt in allem haushoch überlegen. Spielt es aber immer nur dann aus, wenn Nook zuvor dieses Verhalten zeigt

Und deinen beiden Katern natürlich alles Gute zum Geburtstag!

Also der rote ist sehr gut sozialisiert. Normalerweise hebt eine Katze die Pfote ausschliesslich um sein Gegenueber anzugreifen/zuverletzen (hier wird sie lediglich sanft aufgelegt, fuer die andere Katze ist das dennoch als Attacke zu verstehen). Mauzen tun Katzen nur in Kommunikation mit dem Menschen, mit Katzen bringt es nichts. Also "provokativ Mauzen" als Teil der Katzensprache existiert in ihren Kommunikationskasten nicht. Anders sieht es mit Fauchen aus. Fauchen heisst lass mich in Ruhe. In dem Moment muesste Tarek lernen Nook in Ruhe zu lassen. Wenn man natuerlich permanent gepiesackt wird ist das auch schwierig, aber so ist das Leben.
Einmischen wuerde ich mich aber nicht gross in diese Situationen. Fuer mich ist das alles noch im Rahmen, und bei uns zu Hause geht es um einiges wilder zu. Gerade letzten Sommer als unsere Katzen hier neu waren lief das ganze so aehnlich und teilweise noch viel schlimmer ab. Im Winter haben die beiden dann super viel gekuschelt. Jetzt im Sommer sind sie nicht mehr auf die Gegenseitige waerme angewiesen, und da wird halt wieder etwas abstand gesucht. Wobei generell sich die beiden naeher sind als letzten Sommer, sie liegen auch mal gemeinsam irgendwo usw. (der neue gemeinsame Feind Hund ist ja dazu gekommen.)
Bis zu dem Punkt wo die Ohren anliegen ist das reines Spiel, danach wird es fuer den grauen (Nook?) weniger spassig. Auch Tareks Ohren sind zur Verteidigung angelegt, allerdings sieht man im Video das sich das spaeter wieder aendert bis Nook wieder zurueck kommt und Runde 2 eroeffnet. Tarek verletzt Nook aber nicht, er ist immer recht vorsichtig und geht ihm auch nicht sofort nach (er haette ja nach Situation 1 auch hinter her rennen koennen). Dementsprechend sehe ich ihn hier schon als ein sozialen Kater, der aber sehr dominant ist.Im Idealfall sollte ein Spiel ausgeglichen sein, ein Kater jagd den anderen und viceversa. Das scheint bei euch durch Tareks Dominanz nicht gegeben zu sein. Daran versucht Nook was zu aendern, durch mangelndes Selbstbewusstsein aber schwer. Also muesste man das Selbstbewusstsein aufbauen damit er sich z.B. aus der Fauchsituation selber befreien kann.
Fuer mich wirkt Nook einfach sehr verspielt in dem Video, Tarek hat darauf kein Bock in dem Ausmass wie sein Kumpel es einfordert. Nun kann man es Nook nicht uebel nehmen sein Spielbeduerfnis befriedigen zu wollen und Grenzen zu testen. Da Tarek aber keine Lust auf den Spielteil hat, und wenn ihr weniger solche Konfliktsituationen wollt, probiert es doch mal aus ob es weniger wird, wenn ihr praeventiv bewusst mehr mit Nook alleine spielt. Generell scheint mir Nook gerade an seinem Selbstbewusstsein zu arbeiten, und gerade dafuer ist Spiel immer sehr positiv. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!