• Vielleicht könnt ihr auch ein paar Physioübungen machen? Das baut zusätzlich noch Fett ab und Muskeln auf. Das würde ich in eurer Situation allerdings nur in Absprache mit TA/Physio machen.

• *~Anyu~*

Vielen lieben Dank! =)
    Schau ich mir nachher gleich mal an.

Momentan hat sie 6,2kg
    Runter sollte es schon auf 5,5 - 5,8kg, da sieht sie am besten mit aus.

Was an "Leckerlies" eigtl. immer geht sind getrocknete Hirschstreifen. Die fuettert mein Tierarzt auch.

https://www.vet-concept.com/für-die-katze/kauartikel/hirschfleisch-happen-50g?ref=google-shopping&subref=6389&gclid=EAIaIQobChMIv42U2IDp4wIVlcx3Ch2i9gB5EAQYASABEgKHdPD_BwE

https://www.bitiba.de/shop/katze/kat…ASABEgJItPD_BwETabletten gabe ist damit kein Problem, dazwischen geklemmt und fertig.

• Der Tom hat ja am Anfang auch enorm viel gewogen. Gute 11/12kg.

Ich hab ihn mittlerweile auf stabilen 8 kg. Er hat jedoch einen richtigen schweren Hängebauch mit Haut, das stört ihn jedoch relativ wenig. Er ist trotzdem sehr agil für sein Alter.

Traumgewicht waren 7kg. Aber das ist in dem Fall für ihn kein Muss.

Mit Feringa hat er zB damals total zugenommen, kann mir nicht ganz erklären woran es lag.

Animonda fressen sie Beide gern, jetzt im Sommer eh relativ wenig aber tatsächlich reicht Ihnen das. TroFu gibts aktuell Sanabelle / grainfree, kein Traum aber schmeckt ihnen. Bin jedoch auch noch auf der Suche nach was besserem.

Richtige Tipps, bis auf stark bleiben und nicht mehr geben als es geben sollte, kann ich leider nicht geben...

• TroFu gibts aktuell Sanabelle / grainfree, kein Traum aber schmeckt ihnen. Bin jedoch auch noch auf der Suche nach was besserem.

Ich kann dir an Trockenfutter folgendes empfehlen:

https://www.cats-country.de/de/katzen1/kat…-favorite-7-5kg

https://www.cats-country.de/de/katzen1/kat…wland-mix-7-5kg

Wir sind mit dem Trofu zufrieden. Unsere fressen es gerne und lieber als Nafu. Aber die bekommen immer ganz wenig und auch nicht jeden Tag.

Ein anderes Trofu das genauso gut oder besser ist, habe ich für den Preis nicht gefunden.

LG
    Sacco

• Atrevido

Naja ist nicht ganz ein Kilo.

Hauptsächlich hat sie durch die Schonung Muskeln verloren und gegen Fett getauscht.

Sie hatte eine Phase wo sie 6kilo wog und damit auch schick aussah.

Bevor es aber eskaliert ziehe ich jetzt die Leine.

Übungen machen wir. Physio ist eine Freundin, dadurch haben wir eine wirklich gute Betreuung.

Sie hatte Tiger damals auch gerettet und wieder aufgepäppelt :)

Wir können sie immer um Rat fragen.

karow

Den hat sie leider, durch den Nabelbruch, auch.

Stört nicht, lässt sie nur dicker aussehen als sie ist.

Generell hat sie sehr viel freie Haut

• Sacco

Danke ich schau mir das mal an. Bei uns kommt das ja in den Futterautomaten, jedoch auch immer ganz wenig :)

Arguzia

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wovon er den hat. Den hatte er auch schon als ich ihn mit dem Gewicht geholt habe. thinking-dog-face

• Ich hab ja absolut gar keine Ahnung von Katzen (wie bin ich überhaupt hier hingekommen?), aber so als absoluter Laie fänd ich dieses "Spiel" total angespannt und Nooki ganz schön arschig |)

Haha, so empfinde ich es auch, aber ich tue mich mit Katzenkommunikation auch immens viel schwerer, als mit der hündischen. Deswegen frage ich hier mal nach. Möchte ja auch keinem Unrecht tun und für Entspannung, sorgen wo es geht.

Inwiefern ist Tarek ihm überlegen? Körperlich?

In allem :hust: Aber ja speziell körperlich. Er ist größer (allerdings etwas leichter), stärker, schneller, generell agiler, intelligenter, selbstbewusster, ausdauernder, cleverer... |)

Das sind doch Zuechterkatzen oder? Kommen die beiden von einer Zucht? Seit wann hast du sie? Wie Alt sind die Beiden? Ist einer juenger?

Nein, das sind eigentlich "ganz ordinäre Mixe" von privat, wo aber jeweils die beteiligte Rassekatze optisch stärker durchgeschlagen ist. Sie sind beide 3,5 Jahre alt. Nook (der Graue) ist 12 Tage älter. Eingezogen sind sie zeitgleich mit 12/14 Wochen und sind vorher mit Geschwistern, Mama und weiteren Katzen groß geworden.

Also der rote ist sehr gut sozialisiert. Normalerweise hebt eine Katze die Pfote ausschliesslich um sein Gegenueber anzugreifen/zuverletzen (hier wird sie lediglich sanft aufgelegt, fuer die andere Katze ist das dennoch als Attacke zu verstehen). Mauzen tun Katzen nur in Kommunikation mit dem Menschen, mit Katzen bringt es nichts. Also "provokativ Mauzen" als Teil der Katzensprache existiert in ihren Kommunikationskasten nicht. Anders sieht es mit Fauchen aus. Fauchen heisst lass mich in Ruhe. In dem Moment muesste Tarek lernen Nook in Ruhe zu lassen. Wenn man natuerlich permanent gepiesackt wird ist das auch schwierig, aber so ist das Leben.

Einmischen wuerde ich mich aber nicht gross in diese Situationen. Fuer mich ist das alles noch im Rahmen, und bei uns zu Hause geht es um einiges wilder zu. Gerade letzten Sommer als unsere Katzen hier neu waren lief das ganze so aehnlich und teilweise noch viel schlimmer ab. Im Winter haben die beiden dann super viel gekuschelt. Jetzt im Sommer sind sie nicht mehr auf die Gegenseitige waerme angewiesen, und da wird halt wieder etwas abstand gesucht. Wobei generell sich die beiden naeher sind als letzten Sommer, sie liegen auch mal gemeinsam irgendwo usw. (der neue gemeinsame Feind Hund ist ja dazu gekommen.)

Bis zu dem Punkt wo die Ohren anliegen ist das reines Spiel, danach wird es fuer den grauen (Nook?) weniger spassig. Auch Tareks Ohren sind zur Verteidigung angelegt, allerdings sieht man im Video das sich das spaeter wieder aendert bis Nook wieder zurueck kommt und Runde 2 eroeffnet. Tarek verletzt Nook aber nicht, er ist immer recht vorsichtig und geht ihm auch nicht sofort nach (er haette ja nach Situation 1 auch hinter her rennen koennen). Dementsprechend sehe ich ihn hier schon als ein sozialen Kater, der aber sehr dominant ist.

Ja, Tarek ist hochsozial und die "gute Seele" hier zu Hause. Er liegt selten allein, eigentlich immer an einen angekuschelt und spielt mit Nook (wenn er es mal zulässt), den Hunden und mir. Er liebt alle :herzen1:

Die Pfote hebt er oft als Warnung, ohne Angriff. Allerdings legt er sie im Video nicht sanft auf, sondern krallt Nook dabei schon in den Kopf bzw ins Fell dort. Tut er aber wirklich ausschließlich nur dann, wenn Nook sich vorher so mauzend vor ihn setzt.

Zu dem Mauzen: Theoretisch weiß ich, dass sie das nur für die Kommunikation mit dem Menschen tun. Aber dieses Verhalten wiederholt sich immer in genau der Situation. Er setzt sich vor Tarek mauzt ihn so hoch an (wenn man im Video bei 2:02 den Ton ganz laut macht, hört man es) und dann passiert immer das Gleiche. Deswegen versteh ich das einfach nicht :ugly:

Will Tarek mit ihm spielen, geht Nook ausnahmslos immer weg. Ohne Aggression, er geht einfach aus dem Zimmer :ka: Deswegen bin ich mir eben auch nicht sicher, ob das da wirklich spielen ist...

So lange es so bleibt, mische ich mich auch nicht ein. Manchmal kommt es nur vor, dass Tarek dann bei der Retoure übertreibt. Nook geht dann schon deutlich in Abwehr und verzieht sich fauchend in eine Ecke. Und trotzdem lässt Tarek dann nicht ab. Dann trenne ich die beiden kurz und danach gehts auch wieder. Menschlich gedacht habe ich das Gefühl, dass Tarek ihm dann zeigen will, dass er der Chef ist und so ein Verhalten nicht durchgehen lässt :ka:

Verletzungen gab es noch. Manchmal haben sie einen kleinen Kratzer, dann merke ich so eine winzige Schorfstelle im Fell. Aber kein einziges Mal Blut oder eine größere Stelle. Daher kann es nicht soo ernst sein. Aber entspannt sieht es für mich halt auch nicht wirklich aus :verzweifelt:

Kontaktliegen/Kuscheln geht halt ausschließlich von Tarek aus und Nook geht dann zügig weg. Daher hatte ich die Gelegenheit kurz gefilmt, weil es so niedlich fand und dann "kippte" es eben wieder.

Im Idealfall sollte ein Spiel ausgeglichen sein, ein Kater jagd den anderen und viceversa. Das scheint bei euch durch Tareks Dominanz nicht gegeben zu sein. Daran versucht Nook was zu aendern, durch mangelndes Selbstbewusstsein aber schwer. Also muesste man das Selbstbewusstsein aufbauen damit er sich z.B. aus der Fauchsituation selber befreien kann.

Fuer mich wirkt Nook einfach sehr verspielt in dem Video, Tarek hat darauf kein Bock in dem Ausmass wie sein Kumpel es einfordert. Nun kann man es Nook nicht uebel nehmen sein Spielbeduerfnis befriedigen zu wollen und Grenzen zu testen. Da Tarek aber keine Lust auf den Spielteil hat, und wenn ihr weniger solche Konfliktsituationen wollt, probiert es doch mal aus ob es weniger wird, wenn ihr praeventiv bewusst mehr mit Nook alleine spielt. Generell scheint mir Nook gerade an seinem Selbstbewusstsein zu arbeiten, und gerade dafuer ist Spiel immer sehr positiv.

Das stimmt. Tarek muss so eine unterschwellige Dominanz ausstrahlen (oder ich seh die restlichen Zeichen nicht |)), dass Nook sich vieles so nicht traut. Nook jagt ihn niemals. Nook spielt auch so gut wie nie mit mir, wenn Tarek mit im Zimmer ist. Selbst wenn dieser überhaupt nicht interessiert an einem Spiel ist und zB dösend im Kratzbaum hängt. Deswegen spiele ich schon lange oft getrennt mit Nook alleine. Da spielt er dann auch viel ausgelassener mit.

Clickern tue ich auch mit beiden. Sowohl getrennt, als auch zusammen.

Nook ist aber auch insgesamt vom ganzen Charakter viel zurückhaltender und schüchterner.

Gefühlsmäßig denke ich immer sie akzeptieren sich beide nur und leben nebeneinander her. Sonst passt es nicht so wirklich zwischen ihnen :verzweifelt:

• Unsere Emma war am Samstag Vormittag zuletzt zu Hause..... :/

Maaaaannn....... langsam mache ich mir Sogren. Sind heute schon mehrere große Runden mit Hund gelaufen und haben ihre Lieblingsplätze abgesucht.... nix.... keine Emma:( :

Wir könnten ein paar Daumen brauchen. Sie macht jedes Jahr im August eine kleine Tour von 2-3 Tagen. Und ich mache mir jedes Jahr Sorgen :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!