Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Hat hier jemand Erfahrung mit chronischer Darmentzündung (IBD)?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich nicht. Hat das eine von deinen Katzen? Du musstest doch letztens mit einer zum TA, oder?
-
Ja, bei ihr wurde eine starke Darmentzündung festgestellt. Sie wurde mit Antibiotika und haste nicht gesehen behandelt, da aber die Symptome jetzt schon zum zweiten mal wiederkehren, sobald die Medis aufhören zu wirken, vermute ich eine chronische .. :/ laut Ärztin der TK sollte es eigentlich überstanden sein.
-
@Xyliit Ich wünsche euch eine schnelle Genesung und dass ihr einen guten Behandlungsweg findet. Ich hab mit sowas leider (oder zum Glück) noch keine Erfahrung ...
Tommy hat gestern wieder den typischen Tommy gemacht und ist kopfüber ins Aquarium gefallen der Trottel. Wenn ich nicht da bin oder das Aqua nicht im Blick hab ist natürlich eine Abdeckung drauf, früh wenn ich aufstehe lasse ich es gern offen und auch wenn ich allgemein Zuhause bin. Tommy dachte wohl er kann da lässig draufspringen ... tja ... da hing er mit beiden Vorderpfoten und dem Kopf und halben Oberkörper drin.
-
Tommy dachte wohl er kann da lässig draufspringen ... tja ... da hing er mit beiden Vorderpfoten und dem Kopf und halben Oberkörper drin.
Hat einer meiner Kater auch mal gebracht. Im Flur hatten wir ein AQ stehen. Normalerweise war das abgedeckt, aber halt nicht immer. Kater Osiris wähnte sich sicher und sprang von der gegenüberliegenden Treppe ca. 1m durch die Luft *ins* Aquarium.
Er war nie wasserscheu. Aber das fand er doof.
-
-
Ich war die Tage im Fr***pf und wollte für die beiden Kleinen Katzengras kaufen.
Da ich es nicht gefunden habe, habe ich eine Mitarbeiterin gefragt. Sie meinte zu mir, wenn Katzen hochwertiges Futter bekommen brauchen sie kein Katzengras.
Ich sagte ihr welches Futter sie bekommen. Sie fragte mich ob die beiden Kleinen denn nur Nassfutter bekommen. Ich sagte ihr das sie auch etwas Trockenfutter in einem Spielzeug bekommen. Sie aber zu 95% nur Nassfutter fressen. Sie fragte mich nach dem alter der beiden. Ich habe ihr geantwortet das sie fast 10 Wochen alt sind.
Die Mitarbeiterin sagt zu mir dass die Kleinen ja in dem alter schon Trockenfutter fressen können und ich denen nur Trockenfutter füttern soll. Nassfutter wäre ja gar nicht gut. Mit dem Nassfutter könne sich der Kiefer ja gar nicht richtig ausbilden und die Kaumuskulatur könne sich gar nicht richtig bilden. Und für die Zähne ist Trockenfutter ja auch viel besser als Nassfutter usw.
Ich solle doch Trockenfutter mitnehmen und wenn sie es nicht fressen kann ich auch den angefangenen Sack zurück bringen.
Ich habe mir eine andere Dame gesucht die mir dann gesagt hat wo das Katzengras steht.Unserem erwachsenen Kater haben wir auch hauptsächlich nur Nassfutter von klein auf an gegeben. Und der hat keine Probleme. So weit ich weiß ist das doch Nassfutter nicht schädlich und besser oder?
Lg
Sacco -
Du hast alles richtig gemacht. Leider kursiert immer noch das Gerücht, das Trofu besser für die Zähne ist, weil wegen Zahnstein und so.
-
Ich finde es auch immer wieder erschreckend wie schlecht die Fachberatung in solchen Läden immer ist. Ich wusste da smit dem Nassfutter ja. Hab hier nur noch mal lieber gefragt ob ich mich richtig erinner. Es ist ja doch schon ein paar Jahre her das wir einen kleinen Kater hatten.
Es gibt aber Leute die wissen es nicht und fragen deswegen das Personal, weil sie glauben das die ja Ahnung haben. Die Leute glauben natürlich das was das Personal sagt.
Letztens habe ich auch mitbekommen wie eine Mitarbeiterin zu einer Frau sagte, die nach Vogelfutter gefragt hat, das man die Vögel ja nur im Winter füttert und den Rest des Jahres die Vögel nicht füttern darf.
Ich bin dort hin und habe der Frau gesagt das sie selbstverständlich die Vögel in ihrem Garten das ganze Jahr über füttern darf und man das auch soll. Ich habe ihr die Gründe noch erklärt.LG
Sacco -
Das minderwertigste Nassfutter ist für Katzen besser als das hochwertigste Trofu.
Trockenfutter trocknet Katzen extrem aus und sorgt auf Dauer für Nierenprobleme und Übergewicht.
Sie können einfach nicht genug trinken um den Wasserhaushalt wieder aufzufüllen.Trofu für die Zähne ist wie Chips und Kekse gegen Zahnbelag beim Menschen.
Gut für die Zähne ist rohes Rindergulasch oder rohe Hähnchenflügel. -
@pauline31 hallo! Ich wollte kurz von meinem Kater Otto (14 Jahre alt) berichten. Er hat tatsächlich schlechte Schilddrüsenwerte, auch Nieren und Leber sind etwas angegriffen. Wir versuchen es nun, ihn mit Medikamenten einzustellen, ich möchte nicht weiter gehen (aufschneiden, OP, weitere Untersuchungen mit etwaigem Klinikaufenthalt, er soll frei sein!) leider muss ich dann in drei Wochen wieder zur Blutentnahme... ok, den Kompromiss will ich versuchen.
Hier an dieser Stelle vielen Dank für eure Tipps!
Drückt die Daumen, dass der liebenswerte Schnurrbart noch viele Jahre bei uns bleibt und sich dabei wohlfühlt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!