Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Mama war mit Krümel beim TA.
Laut Ärztin ist am Herzen nichts.
Und auch sonst wurde nichts gefunden.
Man vermutet schlechten Stoffwechsel.
Gibts Sachen die den Stoffwechsel anregen für Katzen?Bekommt sie Lightfutter oder richtiges Diätfutter?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
@Sambo71
Sanabelle Light +
Diätfutter hat sie glaub ich auch schonmal probiertIch habe gelesen, dass die Lightfutter nicht geeignet sind, zum abnehmen, sondern eher um Übergewicht zu verhindern. Ihr solltet mal ein richtiges Diätfutter vom TA bzw. mit Rezept vom TA probieren
-
-
@Sambo71
Ich red mal mit Mama.
Die TÄ hat ihr in der Hinsicht nicht wirklich weiterhelfen können/wollen.
Sie war aber wieder bei ihrer Praxis gewesen.Ansonsten habe ich das hier Schlank & Gesund | bestellen | Diätfuttermittel fur Verringerung des Übergewichtes | Katze gefunden. Ob es hilft
-
-
-
Wie wurde festgestellt, dass das Herz ok ist? Nur durch Abhören?
Wenn man nichts hört, heißt es nämlich nicht, dass alles ok ist.Auf einem Röntgen würde man sehen, ob das Herz vergrößert ist (aber wenn es nicht vergrößert ist, ist das auch keine Garantie dass alles ok ist).
Am sinnvollsten ist ein Herzultraschall beim Kardiologen oder Ultraschallspezialisten. Kostet etwa 100€.
(Herz-)Ultraschall beim regulären TA würde ich aber ausdrücklich nicht empfehlen. Die haben oft weniger Erfahrung und erkennen nur ganz eindeutige Sachen.Ich will euch keine ggf unnötigen TA Besuche einreden, ich will nur dass du weißt, dass "Herz klingt ok" definitiv nicht bedeutet "Herz ist ok".
Typisch für Herzsachen wäre eine Atmung aus dem Bauch heraus, also wenn sich beim ein-und ausatmen nicht der Brustkorb, sondern der Bauch bewegt. Erhöhtes liegen mit dem Oberkörper (ermöglicht bessere Atmung) und ein (leichtes) pressen bei der Ausatmung wären auch typisch.Wegen der 1 kg Gewichtsschwankung: wie wurde denn gemessen? Bei einer Menschenwaage kann ich mir gut vorstellen, dass die dafür einfach viel zu unpräzise sind. Sinnvoll für Katzen sind Babywaagen, kosten so um die 30-50€ und lohnen sich definitiv wenn er sowieso abnehmen soll und das Gewicht überwacht werden muss.
Ein Futter das der Katze schlicht nicht schmeckt ist auch oft sinnvoller als ein Diätfutter. Da muss man natürlich auch darauf achten, dass sie nicht zu wenig isst oder es komplett verweigert.
-
Laut Ärztin ist am Herzen nichts.
Und auch sonst wurde nichts gefunden.
Man vermutet schlechten Stoffwechsel.Was und wie wurde denn untersucht? Worauf begründet sich denn die Vermutung "schlechter Stoffwechsel" und was soll das überhaupt konkret sein?
Und vor allem wie begründet der TA denn bitte eine Gewichtszunahme innerhalb von einer Woche von 1kg? (immer mal vorausgesetzt, da wurde richtig gewogen)
-
Sinnvoll für Katzen sind Babywaagen, kosten so um die 30-50€
Ich nehme immer schon für meine Katzen kleine digitale Küchenwaagen, die grammgenau messen. Darauf kommt dann eine größere Backschale. Hat selbst die dümmste Katze bei mir problemlos mitgemacht.
Kosten sind dann nur um die 10 EUR. Ich wiege Katzen grundsätzlich immer alle 1-2 Monate und führe auch eine schriftliche Liste.
Größere Gewichtsabnahmen oder Zunahmen sind m.E. eines der allerwichtigsten Frühwarnzeichen bei Katzen.
-
Hatte hier jemand schon mal eine demente Katze?
Demente Zeichen gibt es auch bei Katzen. Aber mit 9 Jahren?
Das ist doch eigentlich ein Alter, in dem Katzen normalerweise superfit sind. Sicher, dass da nicht irgendwas anderes gesundheitlich dahinter steckt? Mangelnde Durchblutung aus irgendwelchen Gründen beispielsweise?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!