Der Katzen-Laber-Thread

• Hmm, der Raum ist relativ klein, den ich den Katzen zur Verfügung stellen möchte. Kratzbaum, Katzenklo und futterstelle passt rein, das war es dann aber auch. Da kann ich die beiden Katzen doch nicht 6 Wochen einsperren oder?
    Ins Haus geht wirklich nicht. Garage wäre noch eine Option. Da gibt es allerdings nur ein Mini Fenster drin und die Katzen würden 6 Wochen im Dunkeln sitzen. Finde ich auch nicht ideal.

Was tun? Wir hätten noch ein Gartenhaus so 10 Quadratmeter groß, könnte ich sie dort drin halten für 6 Wochen? Da gäbe es wenigstens Fenster, allerdings wird es dadrin im Sommer ziemlich heiß.

Ich glaube mir ist das Zuviel Umstand. Dachte irgendwie das ginge leichter, unser Nachbar hat die Katzen immer sofort rausgelassen und die sind im Umkreis geblieben. Aber der hat auch immer katzenbabies gehabt. Ginge das mit denen?

Menschlicher Kontakt würde sich im Rahmen halten, wir sind alle recht tierlieb, aber keine katzenmenschen. Versorgung und medizinische Kontrolle klar, auch mal streicheln, aber die Katzen wären wirklich vorrangig für die mäuseplage zuständig.

ich muss mir das nochmal gut überlegen.

Lg

• @Gammur
    6 Wochen ist Lehrbuch, 3 Wochen sollte auch kein Problem sein. Ich habe beim letzten Umzug nach 1 Nacht das Fenster offen gelassen, aber meine sind schon ganz schön auf mich geprägt.

Da die Gefahr besteht, dass sie Panik vor einem deiner Hunde bekommen und abhauen, sollten schon wenigstens 2 Wochen möglich sein. Und den ersten Freigang hungrig. Und Hunde die ersten Tage nicht rumlaufen lassen.

Ideal sind 7qm wirklich nicht. Aber die Gehege im Tierheim sind auch klein, dann schaffen die das auch noch mal 2 Wochen. Du müsstest das aber gut ausstatten mit großem Kratzbaum usw. Ab und zu ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten wie Kartons usw.

Wenn du eh nicht viel wert auf Kuschelkatzen legst, dann wären doch 2 scheue erwachsene Wildlinge, die im tierheim ganz schlechte Vermittlungschancen haben, ideal!

• Also. Eben nochmal ausführlicher nachgefragt.
    Seit letzter Woche füttert Mama das Sanabelle Light +.
    Dort wäre eine tägliche Portion von 60 Gramm für eine 2-3 kg schwere Katze zur Gewichtsreduktion geeignet.
    Mama gibt ihr 2 Hand voll am Tag und das sind ca 45 Gramm.
    Trotzdem hat sie seit dem Tierarztbesuch letzte Woche fast 1 Kilo zugenommen.

Das kann doch nicht sein...
    Leckerli etc bekommt sie nicht

• Lehrbuch sind, so viel ich weiß, 3 Monate. Ich kenne Fälle bei denen ging es gut mit 1-3 Wochen und welche bei denen ging es schief. In den Fällen, in denen es gut gegangen ist, waren die Katzen schon länger bei den Besitzern.
    In dem Fall hier wären die Katzen bei den Besitzern neu und die Umgeung wäre neu. Da würde ich die Katzen eher mind. 4-6 Wochen einsperren und erst mal nur unter Aufsicht rauslassen.

Die meisten Katzen sind verschmust, möchten Kontakt zu seinen Haltern haben, beschäftigt werden usw. Wenn man kein Katzenmensch ist und das nicht ermöglichen möchte, sollte man lieber keine Katzen holen.

Eine Möglichkeit wäre noch, wie oben schon geschrieben wurde, evtl scheue ältere Katzen zu nehmen.

Ich persönlich würde erste recht von Kitten abraten. Gerade Kitten, die ich kenne, möchten Anschluß haben, schmusen, spielen, Aufmerksamkeit, Beschäftigung usw. Die würde ich erst recht nicht so alleine lassen.

Ich würde mir in dem Fall hier keine Katzen holen.

LG
    Sacco

• Sein hat in 1 Woche 1 Kilo zugenommen? :shocked:
    Ab zum Arzt! Das ist doch kein Diabetes. Eher Wasser, oder?

Falls das mit 1 Kilo in der Woche ein Missverständnis ist: Oft stimmen ja leider die Fütterungsempfehlungen nicht. Sicher, dass sie 2-3 kg wiegt? Die Abnehm-Menge ist bei 5 kg eher so 60 gr Trockenfutter. Und 2 Hände ist sehr relativ. Und wenn ich richtig verstanden habe, gibt es noch Nassfutter extra?

• Sein hat in 1 Woche 1 Kilo zugenommen? :shocked:
    Ab zum Arzt! Das ist doch kein Diabetes. Eher Wasser, oder?

Falls das mit 1 Kilo in der Woche ein Missverständnis ist: Oft stimmen ja leider die Fütterungsempfehlungen nicht. Sicher, dass sie 2-3 kg wiegt? Die Abnehm-Menge ist bei 5 kg eher so 60 gr Trockenfutter. Und 2 Hände ist sehr relativ. Und wenn ich richtig verstanden habe, gibt es noch Nassfutter extra?

Nein.
    Sie wiegt 6,6 kg.
    Da wären es 65-80 Gramm zur Abnahme.
    Die Menge frisst sie aber nicht.

Light plus dieses hier

• @Kleenes87 puh ok verstanden.

Die Mengen kommen dann hin. Wenn es wirklich 1 kg in 1 Woche war, würde ich direkt am Montag noch mal zum Arzt.

Letzte Frage: ist der Bauch prall, oder ist sie eher schwabbelig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!