Der Katzen-Laber-Thread

  • Aaaalso ... Sie sind fast eineinhalb Jahre und ca. seit sie 'n Jahr alt sind Freigänger, vielleicht auch ein, zwei Monate länger. Im Sommer waren sie viel unterwegs, momentan sind sie nur in der Früh kurz draußen und verbringen sonst den restlichen Tag eigentlich drin, mögen wohl das kalte Wetter nicht so. Hin und wieder dass sie unter Tags kurz mal rauswollen, aber dann stehen sie 10 Minuten später auch schon wieder vor der Tür und wollen rein. Aber wie gesagt, ich schätze dass sich das mit schönem Wetter wieder ändert.


    Ich war von Anfang an dagegen die beiden rauszulassen und jetzt haben wir den Salat. Meine Mutter und mein Stiefvater lassen sich scheiden. Meine Mutter zieht in eine Wohnung und will sie sie sowieso nicht mitnehmen. Mein Stiefvater bleibt vorerst im Haus, aber das Problem ist, dass er sich Nüsse für die Katzen interessiert. Er räumt zwar das Katzenklo jeden Tag aus, aber das war's schon. Und eigentlich will ich die beiden nicht unbedingt bei jemanden lassen, der sie überhaupt nicht anschaut ... vor allem Ava hat immer wieder über den Tag verteilt ihre Schmuseanfälle, bei denen sie am liebsten in dich reinkriechen würde. Zumal es ja auch nicht sicher ist, ob und wie lange mein Stiefvater im Haus bleibt. Ich zieh auch aus, und zwar ebenfalls in 'ne Wohnung, aber ich schließe nicht kategorisch aus die beiden mitzunehmen, ganz im Gegenteil, wenn sie keine Freigänger wären hätte sich die Frage, wohin mit ihnen, gar nicht erst gestellt. Aber ich weiß halt echt nicht, ob es so viel Sinn macht, die beiden einzusperren. :( Ist halt nur sehr schwierig, vor allem weil ich sehr an Ava hänge (Da sie ja auch eigentlich "meine" ist) und ich mir sicher bin, dass kaum jemand meinen Ansprüchen genügen würde, würden wir ein neues Zuhause für sie suchen (was wahrscheinlich bei zwei erwachsenen Katzen auch super schwierig ist). Die Situation ist echt belastend für mich ... vor allem weil niemand auf mich gehört hat und jetzt haben wir die Misere, echt toll.

  • Hast Du für Dich denn schon den UmzugsTermin?


    Ab sofort die Katzen nicht mehr 'rauslassen und ablenken wenn sie "meckern+maulen" - das Wetter ist quasi ein Glücksfall (schwacher Trost ;) ich weiß) aber vielleicht finden sie sich jetzt damit ab und wenn Du zeitnah umziehst ZACK "neue Wohnung neues Glück" mit PheromonSteckern und (wie heißt noch mal das Zeugs für den GehirnStoffwechsel :D ich glaube ich brauche das auch) und viel KletterMöglichkeiten an den Wänden bis auf die Schränke.


    DU musst das jetzt ausbaden aber "nur Mut"... sie sind jung und haben erst einen Sommer draußen erlebt und sind zu zweit?!


    Vertragen sie sich gut oder eher so lala... zurücklassen würde ich sie auch nicht... da kommen sie "unter die Räder" wenn sie nicht beachtet und geliebt werden...

  • Zylkene :D und Konsorten - "nur hoffen, daran glauben und es wird gescheh'n" ;) schaden kann's nicht und den Hund wird's hoffentlich nicht stören?!


    Zylkene ab sofort - Türen und Fenster zu und ALLE müssen sich zusammenreißen und aufpassen, dass sie nicht doch durchflutschen.

  • Zylkene :D und Konsorten - "nur hoffen, daran glauben und es wird gescheh'n" ;) schaden kann's nicht und den Hund wird's hoffentlich nicht stören?!


    Zylkene ab sofort - Türen und Fenster zu und ALLE müssen sich zusammenreißen und aufpassen, dass sie nicht doch durchflutschen.

    die Katzen auch nicht :roll:

  • Mein Kater war Freigänger für 2 Jahre...wir sind dann von einer Wohnung umgezogen in unser Haus, ab da durfte er nicht mehr raus.


    Er hat anfangs ziemlich gemault, ist aber nicht unsauber geworden oder ähnliches. Ich denke, dass umziehen hat uns von Freigang zu Wohnungshaltung gut in die Karten gespielt. Wir haben viel gespielt, er durfte nachts dann mit ins Schlafzimmer und wir haben Feliway Stecker benutzt. Bei uns hat es ziemlich easy geklappt. Ich glaube, dass kommt einfach auch auf den Charakter der Katzen drauf an, schwierig :verzweifelt:

  • Unsere alte Dame kann man nicht drin halten. Unseren Kater kann man eine zeitlang drin halten. Irgendwann versucht er aber auch raus zukommen.


    LG
    Sacco

  • Pongo war 8 Jahre Freigänger, seit Winter 2015 nur noch Wohnnungs- und Balkonkater. Für ihn war die Umstellung kein Problem, draußen war es eh kalt, da musste er nicht zwingend raus. Im Sommer lag er dann immer auf dem Balkon in der Sonne.
    Die Katze meiner Mutter würde durch drehen, wenn sie nicht mehr raus dürfte, die fängt schon an zu spinnen, wenn man nicht auf das erste maunzen die Tür öffnet und pinkelt in jede Ecke wenn man mal vergisst sie raus zu lassen.
    Denke das kommt ganz auf den Charakter an, manche sind da schwieriger als andere.

  • Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte! Bin ganz überrascht, hab mit mehr "Gegenwind" gerechnet :D


    Ne, für mich steht gar nichts fest, kann sein dass ich auch erst gegen Ende des Jahres ausziehe. Und mit vertragen ist so 'ne Sache ... als Kitten waren sie unzertrennlich, jetzt gehen sie sich eher aus dem Weg oder jagen sich, aber zusammen liegen oder spielen is' nicht.


    Das Problem ist, dass Ava ihren Freigang schon recht vehement und laut einfordert. Zwar pinkelt sie nirgends hin, aber ihre Klagetirade ist auf Dauer auch sehr nervig (wir lassen sie am Abend nicht mehr raus). Milli ist da das geringere Problem, die würd sich wahrscheinlich auch mit einer Wohnung arrangieren, aber bei Ava hab ich so meine Bedenken. Dabei häng ich grad an ihr so ... :/ richtig blöd. Ich werd' mal mit meinen Eltern reden, ob wir das so umsetzen können (bisher haben sie Nüsse auf mich gehört was die Katzen betrifft, rechne also da nicht mit Unterstützung und dann wird's schwierig, weil ich vollzeit arbeiten bin und somit auch schlecht kontrollieren kann, ob sie die Katzen auch wirklich drin lassen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!